SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hallstatt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2020, 20:48   #1
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Hallstatt


Bild in der Galerie

Erste Variante aus fünf Bildern erstelltes HDR, zweite Variante ausgearbeitet aus Einzelaufnahme.


Bild in der Galerie


Nachdem der Bilderrahmen so schön läuft, mag ich dieses Bild zur Diskussion ins Rennen werfen.

Hallstatt ist fotografisch zwar überstrapaziert, aber zur Zeit wirklich sehr sehenswert.
Ich mag diese Stadt.

LG Stefan

Geändert von Alpenmoosi (02.11.2020 um 10:03 Uhr)
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2020, 21:34   #2
w4tler
 
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 97
hi
eine schönes Stimmungsfoto

und Hallstadt ist im Moment wirklich besuchenswert

lg dieter
w4tler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 21:44   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Tolles Foto, belichtungs- und farbtechnisch für mein Empfinden perfekt. Ich hätte allerdings einen Tick weiter nach oben gezielt - mir ist am unteren Bildrand zu wenig los, dagegen fehlt mir über den Bergen ein wenig mehr Luft bzw. Wolkenhimmel.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 22:10   #4
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.422
Hallstatt ist doch immer wieder schön anzusehen. Ich gönne den Einwohnern die Ruhe vor den Touristenmassen, denen die Gemeinde zu normalen Zeiten ausgesetzt ist.

Neben der Perspektive und der guten Aufteilung, lebt das Bild von den kühlen Farbtönen in den Bergen und dem See und den warmen Tönen im Ort.
Ich hätte wohl die Lichter dort etwas mehr zurückgenommen und ein paar andere ablenkende Lichtspots ausserhalb der Bildmitte entfernt. Das ist Geschmacksache. Klasse Bild!
Ich muss da unbedingt auch mal hin.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 22:38   #5
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von w4tler Beitrag anzeigen
hi
eine schönes Stimmungsfoto

und Hallstadt ist im Moment wirklich besuchenswert

lg dieter
Servus Dieter, danke Dir. Freut mich sehr.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich hätte allerdings einen Tick weiter nach oben gezielt - mir ist am unteren Bildrand zu wenig los, dagegen fehlt mir über den Bergen ein wenig mehr Luft bzw. Wolkenhimmel.
Vielen Dank für Deine Gedanken zur Perspektive. Bei Spiegelungen, wenn auch von den Bergen her im Wasser nicht so ausgeprägt, tendiere ich immer wieder gerne zur Mitte. Aber ich verstehe, das der untere Teil im Bild etwas leer wirkt.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2020, 22:48   #6
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Hallstatt ist doch immer wieder schön anzusehen. Ich gönne den Einwohnern die Ruhe vor den Touristenmassen, denen die Gemeinde zu normalen Zeiten ausgesetzt ist.

Ich muss da unbedingt auch mal hin.
Guten Abend Peter.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe Hallstatt vor und nach Corona innerhalb eines Jahres besucht, und jetzt ist mit Sicherheit ein sehr guter Zeitpunkt. Die Einheimischen sind entspannt, kleine Lokale laden zum Verweilen ein und bieten bezahlbare Preise. Atmosphärisch ist auch das Gebeinehaus.

Würde mich sehr freuen, wenn ein Hallstattbild in der Petervariante seinen Weg ins Forum findet. Für Dich als Schlafverweigerer dürfte der frühe Morgen erstklassige Aufnahmesituationen bieten, wenn der See und das halbe Hallstatt im Nebel eingehüllt verschlafen auf den Sonnenaufgang wartet.

Für mich als Langschläfer bleibt nur die Nachtaufnahme.

LG Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 08:11   #7
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.756
Mir gefällt das Bild auch gut.

Die Kamera noch etwas nach oben zu kippen, damit die Berge nicht fast gegen den oberen Rand stoßen hätte ich zumindest probiert, aber da muss man wohl halt Kompromisse eingehen.

Allerdings erscheint es mir so, dass das Bild bzw. das eigentliche Hauptmotiv nicht ganz scharf abgebildet ist. Es kann aber auch sein, dass ich mich durch die Überstrahlung täusche.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 08:30   #8
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Mir gefällt das Bild auch gut.

Die Kamera noch etwas nach oben zu kippen, damit die Berge nicht fast gegen den oberen Rand stoßen hätte ich zumindest probiert, aber da muss man wohl halt Kompromisse eingehen.

Allerdings erscheint es mir so, dass das Bild bzw. das eigentliche Hauptmotiv nicht ganz scharf abgebildet ist. Es kann aber auch sein, dass ich mich durch die Überstrahlung täusche.
Guten Morgen.

Das Bild ist etwas beschnitten, und im Original ist wesentlich mehr Himmel und leerer Raum im Wasser vorhanden.

Wegen der Schärfe könntest Du Recht haben: Es handelt sich um ein HDR aus fünf Bildern, wobei zwischen der ersten und letzten Aufnahme ca. eine Stunde liegt. Der Grund für diese Entscheidung war das Festhalten unterschiedlicher Lichtquellen, und die jeweilige Einzelaufnahme wirkt bedeutend schärfer.

Danke für Deinen kritischen Blick.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 10:09   #9
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348

Bild in der Galerie

Diese Ausarbeitung erfolgte jetzt aus einer Einzelaufnahme. Die Gestaltung ist weniger gesättigt, etwas schärfer und mit mehr Himmelanteilen.

Es haut mich doch immer wieder von den Socken, wie bunt doch eine zusammengesetzte Belichtungsreihe werden kann, obwohl man dies eigentlich zu vermeiden versucht.

LG Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 10:18   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Es fehlt für mich leider der Sterneneffekt der Lampen bei den Bildern, der würde dem Bild schon sehr gut tun.

Ne Vignette oder der Baum rechts vorne lenkt auch zu sehr ab.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hallstatt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.