Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie gut ist das Sigma 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2016, 21:26   #11
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Ich habe es auch, ziehe jedoch das 14mm/2,8 von ebenfalls Sigma vor. Das Zoom ist mir oft zu Lichtschwach, besonders in Innenräumen. Bedenke, daß Du für lohnende Aufnahmen wenigstens auf F 5,6 abblenden solltest - wegen der Eckunschärfen. Zum Porträteinsatz ist es ja leider nicht prädistiniert ...

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2016, 13:46   #12
perot

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Meine A900 hab ich gleich auf die Einstellscheibe M umgerüstet, damit geht manuelles Fokussieren wirklich sehr einfach und treffsicher. Aber ich hab auch da mit Lupe fokussiert, wenn es sein musste.
Ich habe mich vor Jahren intensiv bemüht, diese Einstellscheibe zu beschaffen, es war einfach nicht möglich. Von Sony ist sie schon lange nicht mehr zu erhalten. Wenn Du eine Quelle kennen solltest ...
Der Link unter "Lupe" geht z.Z. leider nicht. Willst Du sagen, daß die Angle-Viewfinder auch Lupenfunktion haben?

Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
Was mich gestört hat, ist die starke, unschöne Verzerrung am Bildrand bei 12-14mm.
Tests kannst du bei <photozone.de> lesen.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist halt die extreme Perspektive bei so einer kurzen Brennweite, da kann ja das Objektiv nix für.
Ich nehme an, er meint nicht Verzerrung, sondern Verzeichnung, da kann das Objektiv schon was dafür. Die ist in der erwähnten Quelle kritisiert worden.

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Aber zumindest mein 12-24er der ersten Generation ist für ein Zoom wirklich gut, wenngleich nicht ganz so scharf wie das 1,8/20er. Aber die Verzeichnung ist für den extremen Bildwinkel doch wirklich gut korrigiert.
Angeblich ist bei der zweiten Generation die Schärfe in den äußeren Bildbereichen deutlich besser, jedoch auf Kosten einer stärkeren Verzeichnung.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 14:23   #13
perot

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
Ich habe mich vor Jahren intensiv bemüht, diese Einstellscheibe zu beschaffen, es war einfach nicht möglich. Von Sony ist sie schon lange nicht mehr zu erhalten. Wenn Du eine Quelle kennen solltest ...
Man sollte doch hin und wieder noch mal schauen: Ich habe soeben gesehen, daß gerade eine bei eBay angeboten wurde ... Jetzt aber nicht mehr, hehehe
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 21:40   #14
foxy
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 624
Hallo,

hier mal 2 Bilder mit dem Sigma 12-24F4,5-5,6 DG HSM II
mit LA-EA3 an der A7II...

1. extrem "um die Ecke"


Bild in der Galerie

2. normales WW


Bild in der Galerie

Stark verkleinert, aber die orginalen Bilder kannst Du Dir bei Flickr
anschauen.
Mir macht dieses Objektiv richtig Spass, aber man muß auch bedenken,
daß es in der Handhabung sehr "Speziell" ist.

Gruß Foxy

Geändert von foxy (13.05.2016 um 23:01 Uhr)
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 22:31   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Ich habe eine Aufnahme mit dem Sigma 12-24 II vom Bryce Canyon bei 22mm f9 anzubieten (hatte ich für ein Bild geliehen). Bildmitte ist recht gut, zum Rand lässt es deutlich nach. Falls es Dich interessiert, kann ich es Dir mailen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie gut ist das Sigma 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.