Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2018, 16:40   #511
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.575
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich frage mich ernsthaft, warum sich Nikon überhaupt genötigt sieht, ein spiegelloses System, ähnlich dem Sony FE, nachzumachen? ...
Als Markt- und Meinungsführer in Sachen Fotografei wäre Nikon (auch Canon) nicht vollständig, wenn es Nachfrage zu dieser ehemaligen Nische nicht befriedigen könnte.

Ich komme gut ohne DSLM aus.

Aber es ist doch ein schöner Gedanke, wenn man statt einer klobigen DSLR oder DSLT eine kleine DSLM nutzen kann, die wegen des großen Sensors bei der Bildqualität der "Großen" nicht nachsteht.

Wenn man dann auch noch lichtstarke Objektive nutzen möchte, wird das eine Milchmädchenrechnung, da die Objektive auf die Sensorgröße gerechnet werden müssen, nicht auf die Größe des Bodys.

Trotzdem fliegen anscheinend viele derzeit auf diese von Sony neu belebte Kameragattung und geben viel Geld dafür aus.
Weshalb sollte Nikon darauf verzichten?

Wenn es dazu einen Adapter mit z. B. Klappspiegel (entweder halbdurchlässig wei bei einer DSLT oder mit separatem Bildsensor für den EVF) und AF-Modul der D5 gäbe - was spricht dagegen?

Es wäre doch toll, mit einer Kamera unauffällig und mit wenig Ballast als DSLM zu arbeiten (mit Verzicht auf Objektive mit hoher Lichtstärke sowie große Teleobjektive) und, wenn man entsprechendes Gewicht und Volumen in Kauf nimmt, trotzdem über eine Adapterlösung ein excellentes externes AF-Modul mit bewährten (bei Nikonusern auch bereits vorhandenen) Linsen nutzen zu können.
Über den Klappspiegel im Adapter wäre auch das Thema "Lichtverlust über feststehenden halbdurchlässigen Spiegel" (=ca. 1/3tel Blende) gelöst.

Ich werde mir die Kamera auf der Photokina mal ansehen (das wird da am Nikonstand wohl voll werden) - obwohl ich nicht mit Nikon fotografiere.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2018, 17:19   #512
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Weil Sony da schöne Gewinne macht.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 17:32   #513
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
und es vielleicht AF-technisch kaum mehr einen Unterschied zu geben scheint, um`s mal vorsichtig zu formulieren.

Sprich der Entwicklungserfolg von Sony zwingt die anderen Hersteller zu reagieren - nicht nur weil die DSLM "identische" Leistungen bringt, sondern weil die DSLM extrem günstiger in der Herstellung ist und damit ordentlich Gewinn erzielt werden könnte ?

Und weil eine Kamera, an die fast alle Linsen passen, per se schon einen Charme hat :-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 18:41   #514
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf? Eigentlich nutze ich nur noch 2 Linsen sehr oft. Das 16-50/2,8 und das erste 70-400G am A-Mount (naja und das Zeiss 85/1,4 ... den Adapter finde ich dann allerdings minderwertig und würde ihn mir nicht kaufen; hier wäre ein update schon klasse). Bei den Objektiv-Preisen wäre ich froh, wenn ich beide Objektive erst mal weiter nutzen kann; sollte der Umstieg auf E irgendwann unumgänglich sein.

edit: ich verstehe, du meinst, beim Hersteller interessiert sich keiner mehr dafür oder? Aber deswegen muss Nikon es ja nicht auch so halbherzig machen wie Sony.
Erstmal OT: Sony hat die Adapter als Übergangslösung für Altkunden gedacht, bis native E-Mount Linsen erfügbar sind.
Heute gibt es für E-Mount so gut wie nichts mehr, was vom A-Mount adaptiert werden muß.
Für wen sollte Sony also noch neue Adapter bringen?
Wer sein A-Mount Altglas weiter nutzen möchte, kann das auch mit den vorhandenen LA-EAx Adaptern; so viele A-User können das ja nach so vielen Jahren nicht mehr sein.
(Damit meine ich nicht die paar hier im Forum)

Wieder Topic: Nikon wird das sicher nicht anders machen als Sony, außer daß die Überbrückungszeit für die Adapterlösung aufgrund der verfügbaren Masse an F-Mount Linsen deutlich länger ausfallen wird...

Geändert von CP995 (05.08.2018 um 18:45 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 18:44   #515
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...
Und weil eine Kamera, an die fast alle Linsen passen, per se schon einen Charme hat :-)
Das ist ein (wichtiger) Verkaufsgrund, ja!

Aber ob DSLMs in er Herstellung billiger als DSLR sind, finde ich interessant und würde es gerne genauer wissen.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2018, 18:58   #516
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Kein Spiegelkasten, AF-Justage, Prisma-Einstellung etc....war da nicht was mit 2-3 Std Feintuning bei der A900 in der Herstellung ?

Natürlich gibt es auch Sony- und/oder Fremdlinsen, wo auch mit voller Objektivverfügbarkeit von 10 - 400mm dennoch Adaptierbedraf bestehen kann - der eine hat seine Lieblings-Portrait-Linse vom Hersteller xy, der andere sucht ein TS der dritte findet das 135STF von Minolta unersetzbar.

Alternativ gibt es genügend Leute die hochwertige Linsen gesammelt haben und nicht alles in FE neu kaufen/ersetzen wollen - also LA-EAn.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (05.08.2018 um 19:01 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 19:17   #517
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...
Alternativ gibt es genügend Leute die hochwertige Linsen gesammelt haben und nicht alles in FE neu kaufen/ersetzen wollen - also LA-EAn.
Ja es gibt Leute die altes A-Mount Glas haben, aber im Vergleich zu Nikon F sind das nur ein paar Wenige.
Und dafür muß Sony nun wirklich nichts Neues mehr machen
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 19:42   #518
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ja es gibt Leute die altes A-Mount Glas haben, aber im Vergleich zu Nikon F sind das nur ein paar Wenige.
Und dafür muß Sony nun wirklich nichts Neues mehr machen
Das Sony bzgl A-MOUNT auf E-MOUNT Adapter nichts Neues mehr bringen soll, kann ich nicht akzeptieren und das sehe wohl nicht nur ich so! Schließlich gibt es ja auch immer noch neue A-MOUNT Objektive mit Stangenantrieb im aktuellen Programm. Siehe auch meinen diesbezüglichen Thread.
Hier wollten wir uns aber doch mehr mit dem Thema Nikon DSLM beschäftigen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 19:54   #519
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.279
Nach längerer Zeit schaue ich mal wieder in die Glaskugel. Und es ist wie schon immer eine Melange von A-Mount vs. E-Mount Trotzreaktionen, Sony-Weltherrschaftsfantasien, die Voraussage des unmittelbar bevorstehenden Nikon-Bankrotts, EVF vs. OVF Diskussion... some things never change.

Ich persönlich freue mich dass Nikon nun im VF Spiegellosmarkt mitmischt. Ich habe mich in den letzten Jahren bei Sony mit den Investments heftig zurückgehalten, obwohl ich gerne eine 36MP+ Kamera für Reisefotografie gekauft hätte. Als ich damals die A7RII zu ihrer Neuvorstellung beim letzten Alpha Festival in Berlin ausprobieren konnte, war ich vom Sensor total begeistert aber leider hat mich Sony bei der Weiterentwicklung der Ergonomie der A7 Linie total enttäuscht. Alles was mich an meiner A7 geärgert hat, war immer noch da und zusätzlich ein noch verworreneres Menü. Erst die A9 war da ein echter Fortschritt. Daher habe ich bei Sony nichts mehr investiert, sondern mit der Nikon D850 nach gut fünf Jahren wieder in DSRL mit Klapperspiegel investiert. Die 850er ist in meinen Augen die derzeit beste Allroundkamera, in Liveview mit PinPoint AF und automatischem Fokusstacking für Landschaftsfotografie m.E. beispielhaft. Durch den schnellen AF und die schnelle Bildfolge mit dem Batteriegriff ist es auch meine Actionkamera.

Spiegellos war für mich eher die kleine Reisekamera - im Vollformat - mit leichten Optiken bzw. die Möglichkeit hochlichtstarke Exoten wie 1.2/35, 0.95/50 zu nutzen.

Jetzt bringt Nikon die Spiegellose und das lässt hoffen (die Teaserbilder deuten das an), dass Nikon genau die Nische besetzt, welche Sony offen lässt. Eine ergonomisch gelungene Kamera, ein adapterfreundliches neues Bajonett, Kompatibilität von Objektiven, vorhandenem Blitzsystem und anderem Zubehör, leistungsfähiger Sensor, mit den DSLRs konsistentes Ybedienkonzept, das kann schon zum kompletten Systemwechsel zu Nikon locken. Ein vollkompatibles, kompaktes Zweit- bzw. Drittgehäuse mit sinnvollen Features für Video wäre mir als A7 Nachfolger hochwillkommen.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Sollte Nikons spiegellose wirklich so gut sein, wie von einigen hier offenbar vermutet, wird das mit dem Wechslern von Canon und Nikon zu Sony, schnell vorbei sein. Nichts gegen Konkurrenz, aber der Zeitpunkt wäre dann zu früh. Ich gehe dann davon aus, dass das eintritt, was ich schon vor 4-5 Jahren prophezeit habe. Nämlich das dann sehr sehr viele, sehr schnell wieder zu Nikon zurück hüpfen.
Ja, ich kenne einige Nikonfotografen mit Sony-Zweitsystem die auf dem Sprung sind, falls sich vorhandene F-Mount Optiken gut adaptieren lassen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich frage mich ernsthaft, warum sich Nikon überhaupt genötigt sieht, ein spiegelloses System, ähnlich dem Sony FE, nachzumachen? Wenn man hier, und noch mehr im Nachbarforum liest, geht ein EVF überhaupt nicht, Abkopplung vom Motiv, und viele A-Mount-User sind u.a. auch deshalb zu Nikon und Canon abgewandert.
...
Wenn ich die letzten Jahre die Kommentare der Nikon User über Sony lese (auch hier, aber noch mehr im Nachbarforum), dürfte Nikon keine einzige spiegellose Kamera an einen Nikonianer verkaufen. Und nur weil dann Nikon drauf steht!?
Deshalb ist meine Frage absolut ernst gemeint. Warum tut sich Nikon das an - extreme Kosten und Risiko?
Die EVF sind nun hoffentlich hell und schnell genug um auch bei hellem Tageslicht einigermassen erträglich zu sein. Und die Prozessoren sind mittlerweile auch so leistungsfähig, dass die teigige, träge und indirekte Bedienerfahrung der ersten Spiegellosgenerationen Überwunden ist. Die A9 und A7RII beweisen es.

Und ja: wenn Nikon draufsteht ist es ein Vorteil, wenn die Kamera in einer Kamerataschen voller anderem Nikon-Zeugs wandern soll - siehe oben.

Ich bin gespannt, wo sich die Kamera preislich orientiert.
Blick in die Glaskugel: Ich erwarte einen Sensor auf Basis des 850er Sensors aber mit PDAF zum Preis der D850 oder knapp darüber. Statt Spiegelkasten gibt es einen IBIS und ein paar mehr elektronische Goodies.
Zitat:
Schaun mer mal, dann sehn mer scho.
(Franz Beckenbauer, Grösster zeitgenössischer deutscher Philosoph)
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (05.08.2018 um 20:01 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 20:23   #520
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.925
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich frage mich ernsthaft, warum sich Nikon überhaupt genötigt sieht, ein spiegelloses System, ... Abkopplung vom Motiv, und viele A-Mount-User sind u.a. auch deshalb zu Nikon und Canon abgewandert. ... Dann ist vielen die Größe der 7er Kameras viel zu fummelig.
Weil Nikon es sich nicht erlauben kann, ausschließlich auf Technik von gestern zu setzen, wenn sie langfristig konkurrenzfähig bleiben wollen. DSLM-Systeme sind nach Verdauung der Entwicklungskosten des Systemstarts billiger herzustellen. Die elektronischen Sucher bieten viele Möglichkeiten, die mit optischem Sucher nicht möglich sind. Der EVF hatte anfangs zwar auch erhebliche Einschränkungen, aber inzwischen ist ein Niveau erreicht, dass keine ernstzunehmenden Einschränkungen gegeüber einem OVF hat und die Entwicklung geht weiter. In 10 Jahren wird kaum noch jemand (abgesehen von Liebhabern, wie es sie heute auch noch für die analoge Fotografie gibt) eine Kamera mit OVF kaufen wollen.

Einschneidende Vorteile ergeben durch die Echtzeitauswertung von Daten des Hauptsensors, z.B. für Belichtungssteuerung und AF. Mit intelligenter Auswertung des Bildinhaltes werden sich bei weiter steigender Rechenleistung Möglichkeiten ergeben, von der Systeme mit Klappspiegel nur träumen können. Im Moment mögen konventinelle Kameras wie D500 und D5 noch konkurrenzfähig sein, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie deutlich hinter den DSLMs, wie A9 usw. zurückliegen werden. Darauf muss Nikon vorbereitet sein. AF über den Bildsensor wird weit überlegene Leistung bringen. Ebenso wird eine in Abhängigkeit vom Bildinhalt lokal unterschiedliche Belichtung und Verarbeitung des Bildes gewaltige Verbesserungen bringen.

Es wechseln schon jetzt auch Nikon Benutzer zu Sony; Nikon hat ja nicht nur Kunden aus der Traditionsfraktion. Sind die spiegellosen Kameras zu klein? Gehäusegrößen kann man ändern und die gleiche Technik in großen und kleinen Gehäusen je nach Kundenbedürfnis anbieten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.