Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kein Vorblitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2009, 20:49   #11
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106



... der ist noch heisser!
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2009, 16:41   #12
SWIA
 
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 6
Hallo liebe Sonyuser

"Das ist schon richtig, aber wenn der Spiegel nicht wegklappt kann auch noch kein Vorblitz erfolgen. Sonst müßte ja auch bei 10 Sekunden sofort der Vorblitz kommen. "

"Wenn du im Sucher keinen Blitz siehst gibt es keinen vorblitz. Von "außen" betrachtet ist die zeit zwischen Vor und hauptblitz so klein, das man da keinen vorblitz sieht. "

Also wenn ich die 2sek-Vorauslösung wähle, kann ich keinen Vorblitz erkennen! Und der TTL externe Blitz löst auch ordentlich wärend der eigendlichen Aufnahme aus. Aber meine Modelle haben dann trotzdem meißtens die Augen zu... Was mache ich denn nun dagegen?


Lässt sich der Vorblitz nicht durch die AEL-Taste verhindern? Der Vorblitz ist doch für die Belichtungsmessung?!...oder wie muss ich das verstehen?

Vielen Dank
Basti
SWIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:30   #13
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von SWIA Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sonyuser
Also wenn ich die 2sek-Vorauslösung wähle, kann ich keinen Vorblitz erkennen! Und der TTL externe Blitz löst auch ordentlich wärend der eigendlichen Aufnahme aus. Aber meine Modelle haben dann trotzdem meißtens die Augen zu... Was mache ich denn nun dagegen?
Hallo Basti,
der Vorblitz ist bei der Alpha 200 in Verbindung mit dem internen Blitz oder mit Sony-Blitzen nicht abstellbar, der Vorblitz ist immer vorhanden, siehe:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=68782

Man muss mit der Augen-zu-Problematik leben oder zu Fremdhersteller-Blitzen greifen, die keinen Vorblitz abgeben. Die Metz-Blitze verfügen z.B. über eine eigene Fotozelle zu Belichtungsmessung --> kein Vorblitz. Es gibt hier sehr viele Threads zu dem Thema, mit der Suchfunktion wirst Du schnell fündig.

Viele Grüße,
Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:54   #14
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Hallo Basti,
der Vorblitz ist bei der Alpha 200 in Verbindung mit dem internen Blitz oder mit Sony-Blitzen nicht abstellbar, der Vorblitz ist immer vorhanden, siehe:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=68782

Man muss mit der Augen-zu-Problematik leben oder zu Fremdhersteller-Blitzen greifen, die keinen Vorblitz abgeben. Die Metz-Blitze verfügen z.B. über eine eigene Fotozelle zu Belichtungsmessung --> kein Vorblitz. Es gibt hier sehr viele Threads zu dem Thema, mit der Suchfunktion wirst Du schnell fündig.

Viele Grüße,
Taniquetil
Du kannst mit dem HVL-42 manuell blitzen, regelbar von 1/1 (also volle Ölle) bis 1/32, so aber die korrekte Belichtung hinzupfriemeln ist nicht ganz einfach...

Ausserdem: die Sony Alpha 200 hat normalerweise keinen Schlafaugeneffekt mehr, es sei denn die Person im Bilde ist sehr empfänglich...

Gruß, Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 21:53   #15
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Hallo Uwe,

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Du kannst mit dem HVL-42 manuell blitzen, regelbar von 1/1 (also volle Ölle) bis 1/32, so aber die korrekte Belichtung hinzupfriemeln ist nicht ganz einfach...
Richtig, danke für die Ergänzung! Man kann mit der Kombi natürlich auch manuell ohne Vorblitz blitzen, nur ging ich irgendwie automatisch davon aus, dass der Fragesteller gerne eine Belichtungsautomatik hätte.

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Ausserdem: die Sony Alpha 200 hat normalerweise keinen Schlafaugeneffekt mehr, es sei denn die Person im Bilde ist sehr empfänglich...
Leider doch! Obwohl die Alpha 200 *nach* der 700 erschienen ist, hat sie eine deutlich größere Verzögerung, was mich bei Personenfotografie regelmäßig zum Verweifeln bringt. :-/

Nach ein paar Monaten Nutzung des F58AM mit Alpha 200 kann ich von 25% bis 50% Ausschuss berichten.

Für genaue Daten/Timings habe ich vorhin den Link gepostet.

Das Problem liegt wohl bei der Kamera und nicht beim Blitz. Mich würde die Verzögerung bei der Alpha 900 interessieren, aber leider hat sich niemand gefunden.

Grüße,
Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2009, 10:49   #16
SWIA
 
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 6
Danke für eure Antworten.
Ich besitze einen Metz mecablitz 58 af-1 digital
Diesen habe ich bisher immer mit dem kamerainternen Blitz ausgelöst.
Dabei hatte ich bei manchen portraitierten dieses Schlafaugenproblem. Um das aus der Welt zu schaffen, habe ich mir einen alten Minolta Programm 3500xi Blitz besorgt, mit dem ich aber leider meinen Metz Blitz nicht fernzünden kann. Der Metz reagiert nicht.
Ich habe noch einen Servoauslöser (Metz mecalux 11) leider nur für Mittenkontakt. Ich finde an dem Metzblitz auch keinen Remotekabelanschluss, mit dem ich den Blitz mit dem Servo verbinden könnte.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich das meißtern könnte?!

liebe Grüße
Sebastian
SWIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kein Vorblitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.