Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2019, 09:12   #711
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von HikerandBiker Beitrag anzeigen
Ich nehme die EOS R in die Hand und bin sofort zuhause. Für mich ist die Haptik, das Wohlgefühl neben den sehr guten EF-Objektiven ein gewichtiges Argument.
So ich habe mich nun auch bewusst für die R entschieden (was am meisten Sinn macht mit den ganzen Objektiven).
Das Bedienkonzept ist schon ungewohnt für Canon und ich bin gespannt wie mit ihr klar komme.
Sie ist sicher nicht auf Sony Niveau aber auch nicht so schlecht wie sie von den youtube "Profis" verrissen wurde. Freu mich schon auf die Makro Saison im neuen Jahr, die Bildqualität ist zumindet schon mal ein schöner Sprung zur 6DII. Und mit der Firmware 1.6 ist der Augenautofokus auch ziemlich gut.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2019, 09:50   #712
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@wutzel: Das hört sich ja nicht so schlecht an. An die neue Bedienung gewöhnt man sich ja. Viel Spaß damit!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 10:11   #713
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@wutzel: Das hört sich ja nicht so schlecht an. An die neue Bedienung gewöhnt man sich ja. Viel Spaß damit!
Danke dir Ich hoffe Canon baut noch Fokusstacking ein, die RP hat das und das ist leider etwas typisch Canon.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 10:36   #714
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo Daniel,

Ganz viel Spaß damit und ich hoffe du zeigst uns hier dann auch mal was.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 11:45   #715
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Tja, für Fokus-Stacking wäre ich auch zu haben! Gerne auch mit einer zusätzlichen "abgespeckten" Variante die bereits in der Kamera funktioniert, so wie es Olympus als kostenfreies Update sogar noch für die "alte" OM-D E-M1 Mark1 nachgerüstet hat.
Wie das bei der Canon RP funktioniert weiß ich allerdings nicht. Für meine Sonys (A99, A7III und A7RIV) gibt es keine mit der Olympus vergleichbare kamerainterne Lösung und vermutlich bleibt es bei Sony auch zukünftig so. Ich sehe bei Sony noch keine Intension für eine Update/Upgrade-Lösung. Vielleicht hilft es ja wenn Canon mit Marketinggetöse die R nachrüstet!?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2019, 12:07   #716
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wie das bei der Canon RP funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Anzahl der Bilder bestimmen, Fokusabstufung wählen, Serienbild und feuer. Mit DPP wird es dann automatisch verrechnet. Eine Funktion die wohl freihand auch sehr gut geht und ich mir echt Wünschen würde für die R. RP war ja vom Sensor her keine Verbesserung zur 6DII und somit für mich uninteressant. Ich rechne aber nicht damit das die R das noch bekommt.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 12:28   #717
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Anzahl der Bilder bestimmen, Fokusabstufung wählen, Serienbild und feuer. Mit DPP wird es dann automatisch verrechnet. Eine Funktion die wohl freihand auch sehr gut geht und ich mir echt Wünschen würde für die R. RP war ja vom Sensor her keine Verbesserung zur 6DII und somit für mich uninteressant. Ich rechne aber nicht damit das die R das noch bekommt.
Ja, das ist genau das, was ich von Olympus kenne. Wobei dort die Anzahl der Aufnahmen für die interne Lösung auf 8 Aufnahmen limitiert ist. Die Canon-Strategen müssten ja geradezu mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie dieses Feature nicht auch in ihre R-Serie implementieren!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 13:32   #718
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
So ich habe mich nun auch bewusst für die R entschieden (was am meisten Sinn macht mit den ganzen Objektiven).
Das Bedienkonzept ist schon ungewohnt für Canon und ich bin gespannt wie mit ihr klar komme. ...
Man muß nur wissen, was man macht.
Dann entstehen auch gute Bilder.
Viel Spaß damit
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 13:50   #719
HikerandBiker
 
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 406
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
So ich habe mich nun auch bewusst für die R entschieden (was am meisten Sinn macht mit den ganzen Objektiven).
Das Bedienkonzept ist schon ungewohnt für Canon und ich bin gespannt wie mit ihr klar komme.
Sie ist sicher nicht auf Sony Niveau aber auch nicht so schlecht wie sie von den youtube "Profis" verrissen wurde. Freu mich schon auf die Makro Saison im neuen Jahr, die Bildqualität ist zumindet schon mal ein schöner Sprung zur 6DII. Und mit der Firmware 1.6 ist der Augenautofokus auch ziemlich gut.

Es gibt nichts was ich mit meiner Sony mache ich nicht auch mit der EOS R machen kann. An das Bedienkonzept gewöhnst du dich recht schnell. Canon hat jedenfalls nicht kopiert und ein völlig neues Konzept ausprobiert. Die Touchbar habe ich nur für eine einzige Funktion aktiviert, die Fokuslupe, für alles andere ist mir das zu fuschelig.

Insgesamt sehe ich meine Sony als das etwas ausgereiftere System, da ist fast alles stimmig. Die Canon halte ich lieber in der Hand und es macht echt Spaß. Der Adapter funktioniert besser als jeder Adapter an der Sony. Das E-Mount System hat ja so viele fantastische und native Linsen da braucht es nur noch selten einen Adapter.

Ich gratuliere dir zu deiner EOS R du wirst viel Freude damit haben


PS: das Fokusstacking vermisse ich auch, das mache ich jetzt mit der EOS 90D
__________________
lucundi acti labores
Meine Fotos auf Flickr:

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 13:53   #720
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Irrgendwer muss ja auch der Early Adopter sein. Sonst wird es weder besser, noch geht es weiter.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.