SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2014, 12:36   #81
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Meine ersten Erfahrungen:

@Optische Leistung: Was zu erwarten war

@Polfilter: Die Geli lässt sich umgekehrt anbringen, stört so keinesfalls und lässt den Polfilter problemlos bedienen.

@Anschluss Nikon pro Canon: Der Nikon Anschluss hat einen Blendenring, so dass ich zusammen mit dem Novoflex Adapter zuerst den Blendenwert einstelle, offenblendig mit Focuslupe scharf stelle und mit dem Vorwahlblendenring des Adapters die Blende schliesse.
Zusätzlich habe ich ein freies vorderes Wahlrad, welches ich mit der Belichtungskorrektur besetzte, welche dann bis 5 geht.

Auch hat der Nikon Anschluss für mich einen haptisch besseren Übergang Objektiv-Bajonett, so dass das Otus mit der A7(R/S) perfekt in der Hand liegt.

@Adapter: Der Novoflex sitzt perfekt, hat einen Blendenring und die Taste des Objektiv-Entrieglungsstiftes lässt sich abschrauben.

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (24.08.2014 um 12:43 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2014, 13:34   #82
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
@Polfilter: Die Geli lässt sich umgekehrt anbringen, stört so keinesfalls und lässt den Polfilter problemlos bedienen.
Dann brauche ich keine Geli mehr und habe wieder Qualitätseinbussen. Ist und bleibt für mich schade, dass sie das nicht besser gelöst haben. Die Vorbilder, wie man so etwas löst, gibt es ja. Und die Patente darauf, so sie denn erteilt wurden, müssten abgelaufen sein.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 07:40   #83
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Die Diskussion zur Gegenlichtblende habe ich in einen eigenen Thread abgetrennt. Sie findet sich nun hier wieder...
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 01:44   #84
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Der einzige Schwachpunkt ist die Gegenlichtblende, welche sich viel zu leicht lösen lässt,
so dass ich sie mit einem Step up 77-86mm fixiere.
So ist das Objektiv ein richtiger Panzer für einen rücksichtslosen, nur auf das Fotografieren konzentrierten Einsatz.

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (06.09.2014 um 01:49 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/55


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.