SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA4II oder LA-EA99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2018, 09:32   #41
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Was sollte Sony daher antreiben neue Adapter zu bauen und damit dann den eigenen Umsatz zu schmälern?
Seht es doch einfach mal aus der Business Persepktive.
Der Antrieb könnte der zu erzielende Gewinn sein.
Ich denke das selbst wenn der Adapter ca. das doppelte kosten würde sich genug Käufer finden (mich eingeschlossen) wenn er den Vorstellungen entspricht um die Stangen getriebenen Linsen zu nutzen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2018, 11:53   #42
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ja natürlich sind das für den E-Mount Fremdlinsen, da sie einen Adapter brauchen und sogar ein anderes Protokoll nutzen.
Aus Sonysicht ist es egal ob Canon EF oder A-Mount adaptiert wird, sie haben von beidem nichts, weil die Objektive ja bei den Usern schon vorhanden sind.
Was sollte Sony daher antreiben neue Adapter zu bauen und damit dann den eigenen Umsatz zu schmälern?
Seht es doch einfach mal aus der Business Persepktive.
Versuche ich ständig:
1.
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Der Antrieb könnte der zu erzielende Gewinn sein.
Ich denke das selbst wenn der Adapter ca. das doppelte kosten würde sich genug Käufer finden (mich eingeschlossen) wenn er den Vorstellungen entspricht um die Stangen getriebenen Linsen zu nutzen.
2. Kunden, die weg sind bringen kein Geld. Die e-mount-Geschichte hat es doch gelehrt: erst adaptiert dann in nativ investiert.
Bei mir wäre es gegen 50/50.

3. Viele jammern hier noch. Das bedeutet doch, es ist Potential da. Wir möchten schon, aber nicht zu den diktierten Konditionen (habe ich so schon mal geschrieben).
Jammerst du noch, oder bist schon Canikon-Kunde?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 12:03   #43
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Der Antrieb könnte der zu erzielende Gewinn sein.
Ich denke das selbst wenn der Adapter ca. das doppelte kosten würde sich genug Käufer finden (mich eingeschlossen) wenn er den Vorstellungen entspricht um die Stangen getriebenen Linsen zu nutzen.
+1
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 12:38   #44
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

2. Kunden, die weg sind bringen kein Geld. Die e-mount-Geschichte hat es doch gelehrt: erst adaptiert dann in nativ investiert.
Bei mir wäre es gegen 50/50.

Sehe es doch einfach so, ich habe im A-Bajonett alles was ich brauche inklusive A99II die zur Zeit aber ein wenig vernachlässigt wird wie die Stangen angetriebenen Linsen.
Ein LA-EA4 habe ich mir persönlich abgeschminkt zu erwerben und nutze die Stangen angetriebenen Objektive manuell mit dem LA-EA3.

Wenn aber was neues als Adapter kommen würde könnte es passieren das Sony mir doch noch ein paar €uros aus der Tasche leiern könnte.

An der A9 nutze ich sehr gerne mein SAL70400GII sowie das SAL2470ZII mit LA-EA3.
Jetzt ist noch das SEL24105 dazu gekommen und was mir überhaupt nicht gefällt ist der Objektivwechsel von nativen Linsen durch den Entriegelungsknopf auf der rechten Seite.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 13:18   #45
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Es ist eine Frage der künftigen Kundenbindung. Augenblicklich bin ich mit A99II und einer A7s, an der ich nur adaptierte Objektive für MF mit A- und Nikon F-Bajonett benutze, vollkommen zufrieden. Die A99II würde ich weder gegen eine A7rIII, eine D850 noch irgendeine andere Kamera tauschen wollen. Aber die Welt dreht sich weiter und spiegellose Systeme gibt es nun praktisch von allen Anbietern. Sony ist auf dem Sektor zwar derzeit noch den anderen Marken überlegen, aber das kann sich in Zukunft ändern.

Wenn ich also irgendwann in Zukunft mal ernsthaft in ein spiegelloses System umsteigen sollte, würde ich die wichtigsten Objektive nativ haben wollen, aber die übrigen Objektive könnten auch adaptiert sein. Bietet Sony dann einen guten Adapter auch für stangenangetriebene Objektive an, haben sie gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil. Andernfalls wäre es für mich ja egal, ob ich zu einem spiegellosen System von Sony, Canon, Nikon, Panasonic oder wer auch immer dann am Markt ist, greifen würde, sofern diese dann gleichwertige Kameras und Objektive anbieten.

Vorerst bleibt es bei mir aber beim A-Mount. Mit A99II und meinen Objektiven bin ich sehr zufrieden. Zu neuen Käufen kann mich Sony dann verlocken, wenn sie für den A-Mount lohnenswerte Neuerungen bringen.

Geändert von Reisefoto (12.09.2018 um 13:21 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2018, 16:06   #46
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ja natürlich sind das für den E-Mount Fremdlinsen, da sie einen Adapter brauchen und sogar ein anderes Protokoll nutzen.
Aus Sonysicht ist es egal ob Canon EF oder A-Mount adaptiert wird, sie haben von beidem nichts, weil die Objektive ja bei den Usern schon vorhanden sind.
Was sollte Sony daher antreiben neue Adapter zu bauen und damit dann den eigenen Umsatz zu schmälern?
Seht es doch einfach mal aus der Business Persepktive.
Ob der Umsatz oder Gewinn dadurch geschmälert wird, ist doch gar nicht gesagt.

Sie sollen den Adapter ja nicht verschenken. Also erst einmal Umsatz.
Man braucht eine Kamera hinter dem Adapter. Also Umsatz.
Wahrscheinlich folgen dann auch irgendwann mal native Objektive. Also Umsatz.

Wenn ich mich z.B. für die angeblich kommende High-End APS-C E-Mount Kamera als Nachfolger/Ergänzung meiner 77II entscheiden würde, würde dies bedeuten: Kamera + Adapter + möglichst bald das SEL70300G. Wäre doch schon einmal ein bisschen Umsatz.

Und nochmal, ein Adapter mit dem Phasen-AF Modul der 77II und idealerweise der Software-Möglichkeiten der 99II Phasen-AF und On-Sensor-AF kombiniert zu nutzen, wäre nun wirklich kein Hexenwerk für Sony, dass Mannjahre an Entwicklung benötigt.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Klar, aber diese Umsazverluste hat jeder und sind nicht zu verhindern.
Daher ist ein eigener Adapter, der weitern Umsatz kostet, erst recht unsinnig!

PS: Und wie gesagt, es ist ja nun nicht so, daß es keine Adapter für Altkunden gibt ...
Entschuldige, aber das ist Blödsinn, hätte Sony gewollt, dass möglichst keiner Objektive für E-Mount anbieten kann, hätten sie technische (z.B. Verschlüsselung des Protokolls) oder rechtliche Möglichkeiten (z.B. Patente) gehabt. Daran hatten Sie ganz offensichtlich kein Interesse und haben eher genau in die andere Richtung agiert, nämlich es Fremdherstellen möglichst einfach gemacht.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 16:14   #47
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
und es kommen ja auch immer wieder neue Adapter hinzu, z.B. für Contax N:

http://www.metabones.com/products/details/MB_SPCN-E-BT1
http://www.metabones.com/products/details/MB_CN-E-BT1
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 18:47   #48
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
...
Entschuldige, aber das ist Blödsinn, hätte Sony gewollt, dass möglichst keiner Objektive für E-Mount anbieten kann, hätten sie technische (z.B. Verschlüsselung des Protokolls) oder rechtliche Möglichkeiten (z.B. Patente) gehabt...
Das haben andere versucht und es hat auch nicht geklappt, weil man die Protokolle "reverse" eh hinbekommt (s. Nikon & Co.) .

Aber Du willst es nicht verstehen, daß Sony heute keine Interesse mehr an Übergangslösungen in Form von Schraubenadaptern für A-Mount hat, weil sie längst in einer anderen Welt sind, die Umsatz und Profit bringt.
In dieser neuen Welt möchten viele Kunden liebend gerne "leben", bis auf ein paar von hier.

Und nochmal, es gibt doch seit Jahren schon Adapter für die wenigen Schraubenlinsen, die noch draußen sind.
Das noch mal upzudaten? Daran denkt in Japan ganz sicher niemand mehr.

Btw. Nikon bietet für die neue Z Adapter mit Stangenmotor erst gar nicht an und daß, obwohl die Zahl der Nikon AF/AF-D Linsen zig Hunderte mal größer sein dürfte als die paar verbliebenen A-Mount Objektive ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 19:51   #49
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@CP995: Es muss ja nicht jeder verstehen, dass Kundenbindung billiger als die Kundenneugewinnung ist und dass die Werbung durch zufriedene Kunden auch noch Kosten spart, und damit bei der teuren Neukundengewinnung helfen kann. Wenn man wachsen will, muss man auch die bestehenden Kunden halten.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 20:06   #50
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das haben andere versucht und es hat auch nicht geklappt, weil man die Protokolle "reverse" eh hinbekommt (s. Nikon & Co.) .
Ich spreche hier nicht von Protokollen nicht offenlegen. Das kann man "Reverse engineeren". Habe ich selbst schon gemacht. Ich spreche hier von starker Verschlüsselung. Gerade Sony hat mit der Playstation bewiesen, dass man es damit sehr sehr schwer machen kann sich in ein System einzuklinken. Hätten also Erfahrung im Konzern. Dann dürfte es in diversen Ländern zudem rechtlich fraglich sein ob es überhaupt erlaubt ist die Verschlüsselung zu umgehen. Aber wir schweifen ab. Meiner Meinung nach hätte Sony es nahezu unmöglich machen können, wenn sie gewollt hätten. Wollten sie aber nicht. Hat auch nichts direkt mit dem Adapter zu tun.

Mit dem Adapter sind wir anderer Meinung. Wir werden sehen was Sony macht. Wenn sie einfach in Zukunft nichts mehr für A-Mount liefern tun sie sich meiner Meinung nach keinen gefallen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA4II oder LA-EA99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.