Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Markt für große Formate
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2010, 15:38   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Markt für große Formate

In einem anderen thread wurde dieser link gepostet.
Für solche und ähnliche Kameras scheint ein Markt zu existieren? Überhaupt für sündhaft teure Digi-backs!? Warum liest man überall, eine VF Kamera hätte nur so kleine Marktmöglichkeiten, dass sich die Entwicklung kaum lohnt und teilweise sogar subventioniert werden muss.
Wie machen Mittelformat Hersteller das? Die Entwicklung ist hier doch mindestens genauso groß, wenn nicht größer und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese exorbitanten Preise nur von der geringen Stückzahl her kommen, will man den exponentiell mit der Größe steigenden Sensorkosten glauben... und sie müssen auch noch verkauft werden... ?

Manchmal verstehe ich so einiges nicht...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2010, 16:16   #2
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Für solche und ähnliche Kameras scheint ein Markt zu existieren?
Du hast gelesen, dass die Kamera hauptsächlich in Wissenschaft und Militär eingesetzt wird und vielleicht ein Dutzend Leute sie für Fotografie (in unserem Sinne) verwenden?
Solche Sonderanwendungen lassen sich in der Regel gut bewirtschaften, weil die Preise, fast egal wie hoch, in der Regel ohne großes Zögern bezahlt werden.
Außerdem ist die Konkurrenz sehr gering.
Hinzu kommen Folgeaufträge wie Wartungsverträge etc., die auch noch einmal Geld reinspülen.
Aber prinzipiell kann man schon davon ausgehen, dass in diesem Segment - das zwar klein ist, aber eine Klientel hat, die wirklich (!, und genau das ist anders als bei unserem Hobby-KB) darauf angewiesen ist, eine fette Gewinnmarge aufgeschlagen wird. Und die wird wiederum weitergereicht an Endkunden, die die Fotografien kaufen (oder den Steuerzahler).
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 16:44   #3
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Jetzt hab ich endlich den Test gefunden. Hier wird der Achromatic Back im wirklichen Leben getestet. Das Ergebnis ist eher ernüchternd: Praktisch kein Auflösungsvorteil gegenüber einem normalen 45+ Bayer-Back. Allerdings kann das Ding quer durchs Spektrum gucken und man kann mit Filtern ganz präzise einen Spektrumsbereich bestimmen, in dem man fotografieren will.

Zitat: "In the end then if one is considering an Achromatic back it should be not for any resolution advantage but for its wide gamut, including the UV and IR, if desired."

Also wohl wirklich was für Spezialanwendungen und nicht unbedingt für den nächsten Sonntagsspaziergang.

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 16:51   #4
Artur
 
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Brüssel
Beiträge: 323
Das sind vollkommen andere (Werbe-)Kategorien:
Schau mal hier rein, nur das Rückteil für 25.000 € ...
http://www.photoscala.de/Artikel/Lea...BCr-24000-Euro
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 16:53   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie machen Mittelformat Hersteller das?

Manchmal verstehe ich so einiges nicht...
...ich verstehe das schon lange nicht mehr
und das, da ich seit Jahren "bei der Musik" bin....

alleine die Tatsache das es praktisch keinen Gebrauchtmarkt für DBs gibt sollte einem zu denken geben....

das einzige was ich mir vorstellen kann sind...
irgendwelche Investkonstrukte die Geld "parken" und hoffen das mal was Fettes draus wird...

anderseits sind ja einige schon weg vom Fenster....
PhaseOne hat sie alle gefressen, die Preise wird das nicht senken
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2010, 17:00   #6
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Ich weiß nicht, ob es dazu passt:

Ich habe auf der Photokina am Stand von Sinar vorbeigeschaut und mir das hier angesehen.

Mir war nicht so ganz klar, wer so etwas braucht. Antwort des sehr netten Schweizers: Leute, die bereits eine Sinar-Fachkamera (analog) haben.
Auf meine Frage, was denn so ein komplettes System für bisheriger Nutzer eines DSLR kosten würden, sagte man mir: Nehmen Sie besser ein Tilt-/Shift-Objektiv - das ist günstiger .

Ich glaube auch, dass diese Wunderwerke an Mechanik heute nur noch für sehr spezielle Sachen benötigt werden. Und von Schneider-Kreuznach gibt es bald auch halbwegs bezahlbare Tilt-/Shifts für unser System.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 17:10   #7
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Jetzt, wo zur Photokina gerade eine neue Hasselblad mit kitobjektiv zum symbolischen Preis von €9.999 vorgestellt wurde, werden sicherlich einige qualitätsfanatische Amateurfotografen, die schon immer gerne die Systeme verwechselt haben, ihr DSLR System mit Luxusobjektiven verkaufen und sich eine Hasselblad zulegen.
Die grosse Menge an Gerümpel loszuwerden ist doch eine wunderbare Bereinigungsaktion, die zusätzlich noch durch den Qualitätssprung gerechtfertigt werden kann. Man fängt einfach nochmal klein und übersichtlich mit neuer Qualität an.

Für Hasselblad werden diese Kunden die Absatzmenge sicherlich spürbar erhöhen, während die Kleinbildhersteller die kleinen Verluste nicht bemerken werden. Eine ganz interessante neue Option, finde ich.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 17:50   #8
coolman1980
 
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob es dazu passt:

Ich habe auf der Photokina am Stand von Sinar vorbeigeschaut und mir das hier angesehen.

Mir war nicht so ganz klar, wer so etwas braucht. Antwort des sehr netten Schweizers: Leute, die bereits eine Sinar-Fachkamera (analog) haben.
Auf meine Frage, was denn so ein komplettes System für bisheriger Nutzer eines DSLR kosten würden, sagte man mir: Nehmen Sie besser ein Tilt-/Shift-Objektiv - das ist günstiger .

Ich glaube auch, dass diese Wunderwerke an Mechanik heute nur noch für sehr spezielle Sachen benötigt werden. Und von Schneider-Kreuznach gibt es bald auch halbwegs bezahlbare Tilt-/Shifts für unser System.

Martin
Ich dachte Mods lesen alles.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=94645

Da wäre jemand der sowas Anwendet.

Gruß

Martin
coolman1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 18:26   #9
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von coolman1980 Beitrag anzeigen
Da wäre jemand der sowas Anwendet.
Du hast wohl seine subtile Ironie missverstanden
Vielleicht sollte die Frage an Sinar andeuten, dass die, die sowas brauchen, das gar nicht brauchen, weil wenn sie's brauchen, sie was Gebrauchtes brauchen um damit sich das Gebrauchte selber zusammenzuschrauben und deswegen keinen Hersteller brauchen, der das für überteuertes Geld anbietet...
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Markt für große Formate


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.