Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » DSLR an Sinar PII 4x5"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2010, 14:17   #1
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
DSLR an Sinar PII 4x5"

Moin

ich weiß Photokina und alle wollen was neues.......ich auch

ich habe mal wieder ein "Schnäppchen" gemacht...
wobei es eher ein Gefallen an einem Kollgen war, der am abnibbeln ist,
also habe ich ihm meine alte Sinar die er vor 5 Jahren kaufte...zurückgekauft
wobei es zu einem Drittel des Preises war ...aber so ist das nun mal

hier das gute Stück>>>

-> Bild in der Galerie

die Sinar PII 4x5" ist ca 20 Jahre alt , wurde von mir mal neu angeschafft...
( nannte sich Fachausrüstung mit allem drum und dran für 18.000,-DM)
damit wurde ebenso 20 jahre lang jeden Tag geknipst und ordentlich Geld verdient

gerade dieser Kameratyp, Grossformat und EINHANDBEDINEBAR zählte echt zu den Rollies unter allen anderen verkleichbaren...
denn sie war nicht nur patentiert, sondern auch die einzige die wirklich "torkelfrei " war und unglaublich einfach zu handeln...

bewust wurde sie so verdreht aufgestellt damit hier die Leute sehen können,
was damit geht...
alle wichtigen Einsteller(Friktionseinsteller) liegen rechts an der Kamera,
somit ist gleichzeitig durchschauen UND Einstellen möglich...
gibt es so an keiner anderen

und ja....an den Bildern wurde nur der Staub entfernt....die Diva sieht tatsächlich so aus wie neu aus dem Laden...
es kleben an einigen Stellen noch die gpo-Label dran

der Unterschied zur Horseman(die nun zum Verkauf kommt) ist hier ganz gut zu sehen>>>

-> Bild in der Galerie

diese HM kommt der Sinar ähnlich , verwendet gleiche Balgen und Objektive sowie einiges an Zubehör
die hatte ich früher als reine Outdoor 4x5, weil sie einfach etwas ruppiger veranlagt war und "mehr abkonnte"

wenn man beide nun betrachtet, ist deutlich das L-Standatensystem der Horseman gegenüber den freien Standarten der Sinar zu sehen...
ein totschlag Argument eben weil...
z.B Kassetten und Polas eben nicht immer frei reinliefen dazu die Verschwenkeinrichtungen deutlich defizieler waren!

Warum nun so...
ganz einfach, meine Adaption die ich mal vorstellte(kommt wieder) geht nun an der Sinar deutlich einfacher und besser

an der Horseman hätte ich mir noch zusätzlich einen L-Winkel+Bajonett+Balgen bauen müssen um...
mit der DSLR "dichter" ans Objektiv zu kommen, anders gesagt....die Drehachsen der GFs...
liegen NICHT auf der Sensorebene, sondern auf der Filmebene und bekanntlich hat eine(jede) DSLR ein tiefes Spiegelgehäuse

da ich nun die RRS Teile verwende wie L-Brackets mit Schnellwechseleinheiten...
bin ich mal "in mich gegangen" und habe die grauen Zellen wieder auf Vordermann gebracht
den Anstoß aber gab Sinar selbst, indem sie eine L-Konstruktion anbieten...
wofür man sonst einen guten Gebrauchtwagen bekam

also kam ein Sinar Geräteträger(eBucht für 60) dazu, dann das RRS BH Teil
und schwupps war es fast fertig


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

angepasst werden muss noch der Balgen>>> auf N-Bajonett und
ein Höhenadapter der die DSLR wieder in den Nullpunkt bringt,der z.Z. wie auf den Bildern sichtbar 40mm nach vorne ragt....
die 15mm die das ganze höher stehen läst, gleicht man unten am Gelenkblock aus

und ich bin mir jetzt schon sicher...das wird der Knaller...
die Macro Nikkore AM ED 120+210er warten schon und kratzen mit den Hufen
Mfg gpo

Geändert von gpo (22.09.2010 um 21:25 Uhr)
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2010, 17:20   #2
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Hallo Gerd,
ich hab Deinen Bericht nun zwei mal gelesen und auch nach "Sinar PII 4x5" gegoogelt, muß aber gestehen dass ich nicht wirklich verstanden habe, was jetzt das besondere an der ganzen Sache ist und vor allem was man damit anstellt Ist das sone Art Tilt&Shift
Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 17:35   #3
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
joop...
und wäre eigenlich was für Fassadenharrys

T/S heißt ja nur Tilt und Shift....
such mal nach Grossformatkamera...
da bekommst du bestimmt einiges anders

die Sinar, wie auch die Horseman(Linhof, Plaubel und andere) auch sind reine Verstellkameras wo man...
vorne und hinten ALLES verschieben, verkippen und verstellen kann

es geht darum die [starre] Bildebene hinten(oder Film/Sensorebene)
zu der vorderen [starren] Objektivstandarte in einen Winkel zu bringen damit Schärfeebenen
entweder sauscharf werden...oder unscharf wie bei den MickeyMouse Bildern

Haupaufgabe wäre....ein Objekt was "schräge udn verzeichnet" aussieht(KB/MF)
so zu entzerren das es wieder Augenrichtig "gerade wird...

Beispiele wären Häuser die gerade stehen und nicht wegkippen...
für Produkte und Objekte gilt dann das gleiche...
alles was vor oder hinter der Haupscharfebene liegt...geht dann mit der Blende
wie an jeder anderen Kamera auch

T/S Objektive an KB oder MF können meist nur einen Weg oder max zwei aber...
eben nicht frei dreidimensional

habe da noch ein Bild dazu...muss suchengehen
Mfg gpo

*** hier das Chart

-> Bild in der Galerie

Geändert von gpo (22.09.2010 um 17:38 Uhr)
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 17:53   #4
hfdxg
 
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 286
einfach Klasse

ehrlich, ich habe davon keine Ahnung und kann nur erahnen was damit geht. Freue mich aber sehr einen kleinen Einblick bekommen zu haben! Und über die Qualität der Fotos müssen wir ja auch nicht reden

Gruß,
edgaa
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 18:13   #5
spider pm
 
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: 38xxx
Beiträge: 918
moin

ich beneide Dich ...

weil ich stecke noch in der Entwicklung fest ... und komme nicht weiter ... aber ich will,will,will ...

http://i146.photobucket.com/albums/r...o/CIMG3802.jpg

http://i146.photobucket.com/albums/r...o/CIMG3803.jpg


pierre
__________________
300 und jetzt aufgestiegen zur D7D
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2010, 18:27   #6
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
joop...
und wäre eigenlich was für Fassadenharrys


Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
T/S heißt ja nur Tilt und Shift....
such mal nach Grossformatkamera...
da bekommst du bestimmt einiges anders

die Sinar, wie auch die Horseman(Linhof, Plaubel und andere) auch sind reine Verstellkameras wo man...
vorne und hinten ALLES verschieben, verkippen und verstellen kann

es geht darum die [starre] Bildebene hinten(oder Film/Sensorebene)
zu der vorderen [starren] Objektivstandarte in einen Winkel zu bringen damit Schärfeebenen
entweder sauscharf werden...oder unscharf wie bei den MickeyMouse Bildern

Haupaufgabe wäre....ein Objekt was "schräge udn verzeichnet" aussieht(KB/MF)
so zu entzerren das es wieder Augenrichtig "gerade wird...

Beispiele wären Häuser die gerade stehen und nicht wegkippen...
für Produkte und Objekte gilt dann das gleiche...
alles was vor oder hinter der Haupscharfebene liegt...geht dann mit der Blende
wie an jeder anderen Kamera auch

T/S Objektive an KB oder MF können meist nur einen Weg oder max zwei aber...
eben nicht frei dreidimensional

habe da noch ein Bild dazu...muss suchengehen
Mfg gpo

*** hier das Chart

-> Bild in der Galerie
Okay, nun kann ich folgen. Scheint ja ein leckeres Teil zu sein Wobei ich in dem Chart ehrlich gesagt die Skizze 5(6) nicht wirklich verstehe

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 18:30   #7
coolman1980
 
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 188
Versteh ich das richtig du fotografierst sozusagen durch die Fachkamera?
Oder hängt die Kamera direkt an der Fachkamera dran, also am Bajonet?

Wieso dann nicht gleich mit dem Sinar p-slr?
coolman1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 19:16   #8
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Was hast Du dann eigentlich für einen Bildkreis am Objektiv? so ungefähr...
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 19:38   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Der freundliche Chinese empfiehlt: Stückeln und stitchen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260597438198

Der Haken ist, daß der Sensor um mindestens das Auflagemaß hinter der eigentlichen Filmebene liegt. Ob man damit noch auf Unendlich fokussieren kann?
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 20:16   #10
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Die Fachkamera kennt so Beschränkungen nicht. Die kannst du zusammenschieben, soweit es halt der Balgen zulässt. Du hast halt, und gpo hat das auch geschrieben, relativ lange Brennweiten bei Fachkameras. Und bei KB tauglichen 35mm kommst halt nicht mehr zum Body, wenn so ein Objektiv überhaupt im Fundus ist ;-).
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » DSLR an Sinar PII 4x5"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.