SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2018, 15:53   #161
GTR
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Man muss aber eben sagen das die Adapterlösung bei Sony wenig überzeugend in der Performance ist. Hier hat Nikon auf jeden Fall Potential es besser zu machen.
Das Argument mit fehlenden AF von Objektiven die vor 1980 gebaut wurden mit 2-3MP Auflösung... wer will so etwas an einer Z7 ernsthaft einsetzen.

Jason Lanier hat die Probleme schon recht gut auf den Punkt gebracht und da gehören alte AF-D Objektive eher weniger dazu
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2018, 15:59   #162
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Das Argument mit fehlenden AF von Objektiven die vor 1980 gebaut wurden mit 2-3MP Auflösung... wer will so etwas an einer Z7 ernsthaft einsetzen.
Vor 1980? Die erste Stangen AF Nikon kam 1986. Und diese Objektive wurden lange gebaut.

Aber ansonsten bin ich ja deiner Meinung. Irgendwann muss man die alten Zöpfe abschneiden. Das ist auch bei Sony so.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 16:09   #163
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Man muss aber eben sagen das die Adapterlösung bei Sony wenig überzeugend in der Performance ist.
Finde ich überhaupt nicht.

LA-EA3 mit Sony 24-78/2.8, AF-C Stellung H:


Bild in der Galerie


LA-EA4 mit Minolta 200/2.8, AF-S (AF-C mit dem LA-EA4 ist wirklich schlecht)


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 16:12   #164
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hier eine etwas provokative Meinung zu Nikon vs Sony :-)
https://www.youtube.com/watch?v=TL-7ZBC63h0
Oh je, wie kann man sich entblöden, so einen Mist ohne jegliche Kenntnis von Fakten von sich zu geben? Da sehe ich mir dann doch lieber das "vollkommen sachlich" gehaltene Video von Jason Lanier an, das beruht wenigstens auf Fakten:
https://www.youtube.com/watch?v=RJhUT8g_qyw
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 16:23   #165
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Ist echt mühsam, ein Video anzuschauen, bei dem alle paar Sekunden ein Cut gemacht wurde. Ist der Lanier zu doof, um einen kompletten Satz zu formulieren?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2018, 16:26   #166
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Man muss aber eben sagen das die Adapterlösung bei Sony wenig überzeugend in der Performance ist. Hier hat Nikon auf jeden Fall Potential es besser zu machen.
Potenzial vielleicht schon, das hat Sony auch, aber ich sehe keinen Indikator dafür, das Nikon dieses Potenzial genutzt hat. Im Gegenteil. Der AF der Nikon Z scheint schon ohne Adapter eher schlecht zu sein (gemessen an Sonys 3. Generation A7). Das mit dem tollen Adapter scheint genauso heiße Luft zu sein, wie der Rest der re-invented Kampagne. Es werden höchste Erwartungen geweckt und dann kommen sie mit Kameras, die irgendwo im Bereich von Sonys 1. und 2. Generation der spiegellosen A7 liegen.

Was ist an diesem Adapter denn konkret besser als am LA-EA3? Wo ist das belegt? Ich war mit der A7rII und dem SAL 70-400G am LA-EA3 2016 in Grönland unterwegs und habe dort z.B. Wale und vorbeifliegende Vögel vom Boot aus fotografiert.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=173951&page=4
Abgesehen von gelegentlichen Aussetzern, die vermutlich durch das Adapter Firmwareupdate behoben wurden, hat es die Kombination recht gut getan.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 16:32   #167
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ist der Lanier zu doof, um einen kompletten Satz zu formulieren?
Man könnte es fast glauben. Wahrscheinlich war es am Ende zu lang und er hat schnell was rausgeschnitten. Aber vielleicht ist das der neueste, schnelle Videotrend und wir kennen ihn nur noch nicht. Mit seinen Aussagen hat er allerdings weitgehend recht. Ich es aber für realitätsfern halte, zu erwarten, dass Nikon aus dem Stand heraus (auch wenn sie 5 Jahre Zeit hatten), eine vollständige Objektivpalette vorstellt. Es handelt sich um einen Kamerahersteller (der nebenbei mit massiven finanziellen Problemen und Entlassungen zu kämpfen hatte) und nicht um einen Zauberladen.

Geändert von Reisefoto (25.08.2018 um 16:35 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 16:47   #168
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Vielleicht haben sie auch nur ääähs und öööhs rausgeschnitten

Selbst bei 5 Jahren Entwicklungszeit ist es nicht möglich, ein Nummer 1 Produkt am Markt zu lancieren. Nikon hat Fehler, die Sony machte, gar nicht erst machen müssen, aber ihre eigene Lernkurve werden sie durchstehen müssen.

Dasselbe gilt auch für Canon, sie werden nicht den Sonykiller lancieren, sondern eine gute spiegellose Vollformat-Kamera, die vorerst mal bei den Canon Usern gut ankommen wird.

Aber die Zukunft wird spannend, bald 3 Mitbewerber, da ist Kreativität gefragt, von allen dreien. Sony kann sich nicht ausruhen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 17:11   #169
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.419
Für betuchte User allemal
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 17:44   #170
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Grad hab ich durch Zufall einen Dialog lesen können bei Facebook. Ein Chinese der wohl in Deutschland wohnt und Nikon Profisportfotgraf ist und etliche seiner Kollegen, die alle wohl ähnliches arbeiten. Erschreckend die Unwissenheit was das Sonysystem angeht. Wenn das Standard ist unter Nikonfotografen, dann wird Sony keine Chance haben da was zu verkaufen. Von der Behauptung aus das Eye AF der durch das Auge gesteuerte AF sei, bis dahin das Sport mit Eye AF nicht möglich ist und überhaupt Blödsinn sei, bis hin zur Behauptung das AF-C bei Sony nicht mal Ansatzweise funktioniert. Ich bin ja nun wirklich kein E-MOUNT Fan, aber bei soviel Dummheit platzte selbst mir der Kragen. Wohlgemerkt, das waren angeblich Profis. Ich glaub den Begriff müsste man mal neu definieren.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.