SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten März 2024
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2024, 15:15   #31
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Sorry für den jetzt folgenden etwas länglichen Beitrag:

Samstag, Abreisetag. Am frühen Morgen verziehen sich die letzten Wolken.


DSC06200_DxO
by KSo_de, auf Flickr

Nicht überraschend, die Wettervorhersage hatte es schon am Vortag angekündigt und wir haben uns am Vortag entschlossen, das zu nutzen und wir hatten in der Nacht eine Seeadler-Tour in Svolvear gebucht.
Diese ging Mittags los und wir mussten rechtzeitig dort sein, bei 2-3 Stunden Fahrt. Also früh raus, packen, Haus besenrein machen und los. Fahrt hat alles super geklappt, auch wenn man sich bei dem Wetter zusammenreißen musste, nicht für ein Bild anzuhalten.
Man bekommt zusätzlich zu seiner wärmsten Nordlicht Beobachtungskleidung (3-4 Schichten) noch einen wasserdichten, gefütterten Overall mit Schwimmweste angezogen. Es geht immerhin mit diesen Booten mit 65 km/h bei ca. 2°C übers Wasser.


DSC06217_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Zum Glück ist ruhige See und ein Spritzschutz für die Kamera ist nicht nötig und es geht erstmal gemütlich aus dem Hafen.


DSC06219_DxO
by KSo_de, auf Flickr


und dann gibt der Skipper gas. Der Skipper war übrigens der Chef von dem Touranbieter und Pächter des Trollfjords, was das Ziel der Tour war.


DSC06389_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Ich habe mich anfangs geärgert nicht vorne zu sitzen, weil man dort die freiere Sicht hatte, aber nach 5 Minuten Fahrt, war ich froh in der 2. Reihe zu sitzen und ich etwas Windschatten hatte.
Trotz der Geschwindigkeit konnte ich das 2. Boot der Tour doch einiger Maßen scharf ablichten und meinen ersten Seeadler fotografieren (habe ich erst beim Entwickeln entdeckt).


DSC06223_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Auf halber Strecke dann halt an einem Felsen mitten im Fjord, auf dem so ca. 6-12 Seeadler (wahrscheinlich ein Gruppe von Jungvögeln) schon auf unsere Ankunft warten, manche dabei nicht ganz ungestört.


DSC06292_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Hier konnte ich die Seeadler nur beim Kreisen scharf ablichten. Alle Versuche sie beim Anfliegen oder Schnappen der Fischstücke zu fotografieren schlugen fehl.
Schlechte Position zum Licht oder ein Mitfahrer im Bild und mein 28-200 ist auch keine Actionkanone und dann noch schlechte Einstellungen der Kamera durch mich etc.


DSC06365_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Nächste Chance war dann am Trollfjord. Hier waren nur 2 Paare oder 1 Paar mit Jungvögeln, so genau habe ich das nicht mitbekommen.
Diese waren entweder satt oder uninteressiert, da sie sich nur schwer mittels Fisch anlocken ließen, ich konnte nur einen Anflug ablichten, was dann aber einigermaßen gut geklappt hat.


DSC06445_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC06446_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC06447_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC06449_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Danach ging es wieder auf die Rückfahrt mit tollen Ausblicken auf den Fjord, einem kurzen Stopp an einer Lachsfarm und einem zweiten felsen im Fjord mit einer Kolonie Jungvögeln.


DSC06468_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Hier stand ich besser zum Licht, aber mein Vordermann war dauernd im Bild, aber ein paar schöne Aufnahmen sind mir gelungen.


DSC06491_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC06493_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC06502_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC06556_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Dann ging es zurück und das nächste Futter fuhr schon raus.


DSC06579_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Das waren intensive 2 Stunden und trotz der viele Kleidungsschichten war man froh wieder in der windstillen warmen Sonne zu sein.


DSC06582_DxO
by KSo_de, auf Flickr
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2024, 16:14   #32
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Schöne und sehr vertraute Bilder! Eigentlich wollte ich nach so vielen Reisen nach Norwegen erstmal nicht mehr dorthin fahren, aber ich überlege schon, ob ich im nächsten März nicht wenigstens noch eine kurze Reise dorthin mache. JDerzeit fülle ich allerdings meine Speicherkarten in den USA, daher hatte ich mich bisher auch noch nicht zu Deinem Beitrag gemeldet.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 09:20   #33
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Danke Dir und ganz viel Spaß in den USA!
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 09:23   #34
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Abschlußbeitrag:

Nach einem netten Picknick in der Sonne im alten Hafen von Svolvear, sind wir weiter gefahren.


DSC06588_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Im Prinzip die gleichen Bilder wie auf der Hinfahrt nur mit besserem Wetter.


DSC06597_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Als letztes Bild möchte ich das 2. große Thema, neben den Nordlichtern, zeigen: Reflektionen im Wasser. Die gab es wirklich überall zu sehen.


DSC06602_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Hiermit bedanke ich mich ganz herzlich bei allen fürs Zuschauen und Kommentieren.



und ganz zum Schluß, wie angekündigt, ein paar Links zu einem tollen Blockbeitrag, der uns sehr zu dieser Reise inspiriert hat.

https://www.reisewut.com/lofoten-im-maerz-winter/

https://www.reisewut.com/lofoten-kar...ordinaten-poi/

https://www.reisewut.com/lofoten-url...keiten-winter/

https://www.reisewut.com/lofoten-fot...ctures-photos/
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten März 2024


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.