Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » bitte Hilfe: RX 100 M6 vergisst manchmal Sprache, Datum, Zeitzone
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2023, 19:45   #1
mbert
 
 
Registriert seit: 29.08.2011
Ort: Speckgürtel von HH
Beiträge: 93
RX100 VI bitte Hilfe: RX 100 M6 vergisst manchmal Sprache, Datum, Zeitzone

Moin,
Meine RX 100 M6, wenn ich sie einschalte, macht neuerdings (ich glaube, erstmalig, nachdem Geissler in 03/23 die Tastenplatine erneuert hat) manchmal mit einem Dialog aus den Einstellungen auf: "Sprache ..." Ich gebe ein Deutsch. Weiter geht es mit "Gebiet / Datum / Zeit einstellen". Wenn ich genervt auf das dann erstmalig angebotene "abbrechen" gehe, kann ich zwar ab jetzt fotografieren, aber die Kamera schreibt auf den 01.01.2018. Meine Bilder finde ich auf der Speicherkarte nicht an dem Platz, an den sie gehören. Wenn ich einen guten Tag erwische, an dem wir beide, RX100 und ich, Geduld haben, kann ich nach dem Foto regulär in den Einstellungs-Dialog im Menü gehen und das Datum und die Zeitzone etc. einstellen und über den Menü-button regulär raus aus dem Dialog und alles ist wieder gut. Für einige Tage, mehrere Tage, viele Tage. Und plötzlich spinnt sie wieder. Ich verstehe den Auslöser bisher nicht. Meistens wechsle ich einen leeren Akku sofort gegen einen vollen, selten liegt sie ohne Akku. Hat sie eine non-serviceable interne Batterie, um sich die Einstellungen zu merken? Mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus dem Kreis der Kenner einen Tip geben könnte! Danke, mbert

Geändert von mbert (24.07.2023 um 21:19 Uhr)
mbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2023, 21:17   #2
mbert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2011
Ort: Speckgürtel von HH
Beiträge: 93
Die Batterie war es - dann müsste sowas doch öfter vorkommen, oder?

Fürs Protokoll und zum Nachlesen, falls es interessiert:
Geissler hat die sogenannte "Speicherbatterie" erneuert. Nach fünf Jahren mäßig intensiven Gebrauchs. Material 12 Euro. Lohn 67,50 Euro. War wohl ein typisches Fehlermuster. Was mir nicht einleuchtet: War das jetzt der totale Ausnahmefehler und wenn nicht, wieso liest man im Forum so wenig dazu?
MB
mbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 23:46   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
Dazu kann ich nur sagen, dass bei meiner RX100 I, die zu den ersten in Deutschland ausgelieferten gehörte, bis heute noch keine Pufferbatterie ausgetauscht werden musste.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 00:42   #4
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Ich achte bei meinen Kameras immer drarauf, dass ein geladener Akku eingelegt ist.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 02:23   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Bisher ist bei keiner meiner zahlreichen Kameras die Pufferbatterie ausgefallen. Weder bei einer RX noch bei einer der E- oder A-Mount-Kameras.

Aber eigentlich ist die Pufferbatterie ja nur dafür da, den kurzen stromlosen Moment beim Akkuwechsel zu überbrücken. Selbst wenn sie defekt ist, sollte sich das also nur bemerkbar machen, wenn man den Akku herausnimmt. Wenn aber die Kamera spontan alle Einstellungen vergisst, dann hab ich das ungute Gefühl, dass da irgendwo noch ein Fehler lauert, den Geissler nicht gefunden hat (oder gar nicht erst danach gesucht hat, weil für sie mit "Pufferbatterie tauschen" der Fall erledigt war). Vielleicht hat aber auch nur ein Stecker seit der ersten Reparatur nicht richtig gesessen, und jetzt haben sie ihn zufällig beim Zusammenbauen wieder richtig reingesteckt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2023, 07:07   #6
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Meine M6, die ich kurz nach Erscheinen gekauft habe, funktioniert einwandfrei. Mit leerem Akku habe ich sie aber wahrscheinlich nie liegen lassen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 01:03   #7
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

die "Pufferbatterie" ist ein Akku, der geladen wird, wenn die Kamera ausgeschaltet mit vollem Betriebsakku rumliegt, bei leerem Pufferakku ggfs. bis zu 72h.
Dies hilft fast immer, defekte Pufferakkus sind wohl sehr selten, selbst nach 15 Jahren.

Hier scheint der Pufferakku defekt gewesen zu sein, oder hatte einen Kontaktfehler. Fehlendes kabel kann nicht sein , der Pufferakku ist meist auf dem Flex, das auch die Hauptakkuanschlüsse enthält und etliche weitere Signale verteilt. Einzelkabel gibt es in Sonykameras nicht, wenn ein Flex nicht richtig gesteckt ist, dann geht meist gar nichts mehr.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 01:32   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wie erklärst du dir, dass das Problem auftritt, obwohl ein geladener Akku in der Kamera war? Das kann doch eigentlich nur passieren, wenn die gesamte Stromversorgung gleichzeitig ausfällt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 08:05   #9
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

die "Pufferbatterie" ist ein Akku, der geladen wird, wenn die Kamera ausgeschaltet mit vollem Betriebsakku rumliegt, bei leerem Pufferakku ggfs. bis zu 72h.
Dies hilft fast immer, defekte Pufferakkus sind wohl sehr selten, selbst nach 15 Jahren.
Vor Urzeiten habe ich gelesen, dass die Pufferbatterie nur bei eingeschalteter Kamera geladen wurde, um den Hauptakku zu schonen und ein Auslaufen des Akkus zu verhindern. Die Hersteller gingen dabei von regelmäßiger Kameranutzung aus, Das gleiche Vorgehen gab es bei programmierbaren Taschenrechnern. Keine Ahnung, was der Stand der Technik ist...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 12:04   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, was der Stand der Technik ist...
https://helpguide.sony.net/dsc/1750/...001215194.html
Um die interne wiederaufladbare Speicherschutzbatterie aufzuladen, setzen Sie einen aufgeladenen Akku in die Kamera ein, und lassen Sie das Produkt mindestens 24 Stunden lang mit ausgeschalteter Stromversorgung liegen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » bitte Hilfe: RX 100 M6 vergisst manchmal Sprache, Datum, Zeitzone


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.