Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel für Landschaftsfotografie - Sony A58
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2016, 19:01   #21
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Ich meinte damit eher, dass es bei Landschaften vernachlässigt werden kann.
Du gehst laufend davon aus, dass dieses Objektiv ausschließlich bei Landschaftsaufnahmen benutzt wird. Nach meiner Erfahrung nutzt man ein Objektiv, welches man eigentlich für einen speziellen Zweck gekauft hat, doch hin und wieder für andere Zwecke.
Da ist dann der AF oder eine Kantenanhebung doch sehr nützlich. Man sollte sich alle Optionen offen halten.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2016, 19:57   #22
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Stimmt, denn danach war gefragt. Und wenn ich ein Objektiv für eine spezielle Aufgabe kaufe, muß ich, wenn ich es für eine anderen Zweck einsetze, mit dessen Hinlänglichkeiten leben.

Unabhängig davon funktioniert focus peaking ja trotzdem.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 22:51   #23
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Stimmt, denn danach war gefragt. Und wenn ich ein Objektiv für eine spezielle Aufgabe kaufe, muß ich, wenn ich es für eine anderen Zweck einsetze, mit dessen Hinlänglichkeiten leben.
Muss ich das! Warum? Welche "Hinlänglichkeiten" wären denn das?
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 23:11   #24
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Ich fürchte, nein. Aber die 16mm gibt es auch von Walimex, mit Innengewinde (77mm) für Filter.
Wobei 16mm an APS-C höchstens ansatzweise als UWW gelten können. Der Bildwinkel ist damit wie bei einem 24mm an Vollformat.

Zitat:
Zitat von timo92bl Beitrag anzeigen
Das macht das manuelle Fokusieren doch deutlich einfacher!
Nach meinen Erfahrungen - und denen einiger anderer SUFler - ist das Peaking nicht wirklich sehr genau. Wenn man Zeit hat - wie bei Landschaftsfotofrafie üblich - ist es besser die elektronische Sucherlupe zu verwenden, um präzise dort scharf zu stellen, wo man die Schärfe haben will.

Warum ist Dir der Filter so wichtig?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 23:44   #25
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Wenn man optimale Ergebnisse erzielen möchte (wozu sonst eine Festbrennweite), kommt es auch im Weitewinkelbereich auf eine korrekte / sinnvolle Fokussierung an. Die Fokuslupe ist dafür ein hilfreiches Instrument.

Wenn Du das 18-55 hast, solltest Du Dir wirklich überlegen, ob es sich lohnt, eine Festbrennweite im gleichen Bereich zu kaufen. Das 18-55 ist doch nicht so schlecht, besonders wenn man es abblendet. Ich würde eher ein Objektiv nehmen, dass auch einen anderen Bildwinkel eröffnet. Bei den Zooms würde ich zum Sigma 8-16mm oder dem Tokina 11-16mm Typ II greifen. Damit wäre die beste Qualität (bezogen auf Zooms) zu erwarten. Für maximale Abblidungsqualität überhaupt wäre das Samyang 14mm sicher der Maßstab (was aber mechanische Schwächen hat), zumal seine Verzeichnung bei APS-C nicht ganz so auffällt und leichter korrigiert werden kann als am Vollformat. Polfilter sind bei der Brennweite selten sinnvoll einsetzbar.

Für viele Zwecke tut es auch ein Sigma 10-20. Außerdem gibt es für das Samyang 14mm einen Filterhalter:
http://www.dpreview.com/articles/232...-filter-holder

Für alle Weitwinkelobjektive gilt: Man sollte unbedingt überprüfen, ob das gelieferte Exemplar richtig zentriert ist und ob sich weit entfernte Objekte richtig scharf stellen lassen. Hier wird viel Ramsch ausgeliefert.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2016, 06:36   #26
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Nach meinen Erfahrungen - und denen einiger anderer SUFler - ist das Peaking nicht wirklich sehr genau. Wenn man Zeit hat - wie bei Landschaftsfotofrafie üblich - ist es besser die elektronische Sucherlupe zu verwenden, um präzise dort scharf zu stellen, wo man die Schärfe haben will.
und unterschrieben!

Ich hatte meine Erfahrungen mit der Kantenanhebung auch schon einmal in einem eigenen Thread geschildert.
Wen´s interessiert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=169104

Meine Vorgehensweise seither bei manueller Fokussierung:

wenn´s schneller gehen soll --> Kantenanhebung (mit etwas Schärfe- Unsicherheit)
wenn´s genau sein soll --> Fokuslupe (Trefferquote gefühlt 100%)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 10:49   #27
timo92bl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 14
Danke für die Rückmeldungen!

Also wäre eine Festbrennweite eher nichts für meine Bedürfnisse?

Bezüglich den 16 mm auf APSC: die würden mir schon eigentlich reichen. Laut Erfahrungsberichten sind ja Zooms in den unteren Brennweitenbereich von Unschärfe geprägt. Ich denke deshalb, dass ich sowieso eher im Bereich 16 / 18 mm fotografieren werde und daher ein Zoom nicht komplett bis zum untersten Bereich ausnützen würde.

Die Frage die ich mir halt bei Zoom stelle ist, ob die Qualität deutlich besser ist als der von dem Kit-Objektiv. Schließlich will ich nicht "umsonst" 500€ für ein Objektiv ausgeben, dass nicht arg viel besser ist, als das, welches ich schon besitze.

Ich muss sagen, dass das mit dem Focus Peaking bisher immer relativ gut geklappt hat. Aber ich werd es mal öfters mit der Lupe probieren.

Geändert von timo92bl (12.06.2016 um 10:53 Uhr)
timo92bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 15:31   #28
BAligator
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Hmm also wenn 16mm reichen würden (was mir zu wenig wäre) wäre das 16-50 2.8 von Sony ja auch ne Überlegung wert. Dies ersetzt letztendlich komplett das Kit Objektiv und ist in allen belangen wesentlich besser.

Ich habe das Sigma 10-20mm F4,0-5,6 das ist so lala @ 10mm. Hatte da schon ein besseres drauf wie meines - also da gibt es auf jeden Fall Serienstreuung.
Ich komme damit aber klar - solange ich nicht auf 100% bin

Es war damals eine Geldfrage, sonst hätte ich mir vermutlich das Sigma 8-16mm geholt. Allerdings ist das mit dem Thema Filter hier so ne Sache es gibt glaube ich eher bastellösungen

Vielleicht hilft dir auch das hier weiter - da gibts ganz gute Test von dem ein oder anderen:

http://kurtmunger.com/lens_reviews_id21.html
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 17:16   #29
FunnyRS
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Troisdorf
Beiträge: 186
Ich würde zum Sigma 8-16 oder 10-20 raten.
Ich selber nutze das 8-16 und schätze seine Abbildungsleistung, einziger Nachteil ist seine geringe Lichtstärke.
Das 10-20 ist bezüglich Lichtstärke hier schon etwas im Vorteil, habe es aber selbst noch nie testen können.
__________________
Mein Flickr
FunnyRS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 08:28   #30
timo92bl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 14
Also höre ich das richtig raus: Ihr ratet mir eher von einer Festbrennweite ab? Und eher ein Zoom im Weitwinkelbreich oder dann eher ein Zoom von Weitwinkel bis Standardzoom?

Wenn ich ja schon das Sal1855 und das Sal35 hab, ist da wirklich ein so großer Unterschied zu den angegebenen Sony 16 - 55
timo92bl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel für Landschaftsfotografie - Sony A58


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.