SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2018, 17:05   #201
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.665
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
BildBesprechung
Wunderschön! Der schöne Sternenhimmel, die Restfarbe, das Streiflicht an der windschiefen Hütte...und hinten der orange Mondrest der Finsternis...super. Gefällt mir sehr gut! Schön aufgebaut, gut komponiert und sanft belichtet. Ich gehe davon aus, dass du, um keine Sternstriche zu bekommen, die ISO hochgedreht hast...das sieht man leider. Vielleicht möchtest du den Himmel noch etwas entrauschen? Ich denke, es würde ihm gut tun, ohne den Rest zu schädigen. Ansonsten eine wunderbare Stimmung! (Da du noch am überlegen warst, was Aufhellung angeht, sag ich nix zu einer sehr dunklen Hütte. Die darf so bleiben, von miiir aus. Ja, ich weiß, ich bin nett. )
Wenn Dir die Hütte zu dunkel ist kannst Du das gerne sagen Bin zu Zeit nur viel unterwegs und habe am Sonntag noch zusätzlich schlechte Nachrichten bekommen. Daher bin ich gerade nicht in der Stimmung, Bilder intensiv zu vergleichen. Das Rauschen werde ich noch angehen. Vielen Dank für das positive und anregende Feedback

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2018, 19:10   #202
brandyhh
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.331
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
brandyhhEine wunderschöne Abendstimmung, liebes Heikelein! Ich verstehe zwar den Titel "Hammer" nicht (weil der Schornstein mit dem Rauch so aussieht? Oder heißt eins der Gebäude so?), aber das Bild strahlt von der langsam untergehenden Sonne und wird in Gold getaucht...das hast du total schön eingefangen, technisch gekonnt. Die Tiefen haben noch leichte Zeichnung und das Licht modelliert schön mit. Ein toller Standpunkt und ein sehr gutes Foto! Nur den Titel musste mir erklären.
  
Also erstmal, liebes Danalein, ist es eine Morgenstimmung und somit die aufgehende Sonne!

Und der Titel ...für mich sieht der obere Teil der Rauchwolke wie ein Hammer aus, der auf den unteren Teil haut.
__________________

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 19:22   #203
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.665
Nochmals entrauscht und stellenweise nachgehellt (nicht nur die Hütte ).


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 19:24   #204
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Das sind so g**** Bilder dabei, dass mir manchmal der Mund offen stehen bleibt ...

Meine persönlichen Lieblingsbilder der beiden letzen Tage:

02. Dezember

Bild in der Galerie

Einfach nur majestätisch!

03. Dezember

Bild in der Galerie

Das erinnert mich an meine früheren Kanutouren.
Die knallige Bootsfarbe macht es trotz des zurückhaltenden Wetters zum Hingucker!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Unglaublich, was so ein KLEINER Fitzel im Bild ausmacht, gell? Er gibt dem Bild eine perfekte Aussage und das Foto wandelt sich von einem "Nuja, kann man, muss man nicht" zu einem Bild mit Oha-Faktor! Super gelungen. Sehr scharfe Augen hast du! Mich begeistert dieses minikleine Detail wirklich. Mit ihm steht und fällt das Bild. Klasse!
Machmal mache ich Bilder nur wegen solcher Fitzelchen ...
Danke für nochmal Deinen Aufwand, den Du hier betreibst.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 21:02   #205
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Hier auch von mir ein paar Worte zu einigen ausgesuchten Bildern der bisherigen Tage. Es war bisher absolut nichts dabei, das mir gar nicht gefallen hätte.
Somit also nur ein paar subjektive Sahnestückchen.

1.12.2018
NameBildBesprechung
bajellaZack, Farbe! Mir gefallen die schönen, warmen Farbtöne dieser "Lampions". Technisch ebenfalls top, ohne ausgefressenen Rotkanal.
Tom DDieses Bild hat mich gleich begeistert. Diese Herzensdingers an dem Schirm: ein Detail, an dem ich bestimmt achtlos vorbeigegangen wäre (und vermutlich bin) Aber du hast es perfekt in Szene gesetzt. Dazu die harmonischen Blautöne von Schirm und Himmel.
suzeWow. Schottland? Auf jeden Fall ein toll komponiertes Bild, bei dem auch das Licht gut mitgemacht hat. Für eine 10/10-Wertung fehlen nur noch ein paar ziersame Wölkchen. Aber lieber ein wolkenloser, blauer Himmel als grau und diesig
DanaJa, Frankfurt bietet tatsächlich unzählige Spiegelungen, davon konnte ich mich ja selber überzeugen. Mir gefallen die Farbtöne und die welligen Spiegelungen sehr gut. Allerdings hat mein Hirn etwas Mühe damit, die exakt parallel zum Bildrand hin "enttrapezten" Linien mit dem erwarteten, natürlichen Seheindruck aus dieser Perspektive zu vereinbaren.

2.12.2018
NameBildBesprechung
MaTiHHJa wunderbar! Du hattest schon immer ein gutes Auge für die Bildkompositionen. Und dieses Jahr (zumindest bis jetzt ) sind auch deine Bearbeitungen farblich sehr geschmackvoll. Gefällt mir wirklich sehr gut!
dannzEin Motiv, das ich schon öfters gesehen habe, aber noch nie so schön in der Blauen Stunde. Die Location erinnert mich immer etwas an Rivendell aus The Lord of the Rings und wer weiss, eines Tages schaffe ich es vielleicht auch einmal dort hin. Inzwischen erfreue ich mich aber gerne an deiner Aufnahme!
baerleSehr schöne und saubere Nachtaufnahme. Es muss ja nicht immer die Blaue Stunde sein. Hier finde ich es dem Bild sehr zuträglich, dass der Himmel so schön dunkel ist. Zusammen mit den Wolkenschwaden und dem Münster direkt in der Flucht eine Wucht
DanaToll, dieser eng gewählte Ausschnitt und toll, wie die Fellstruktur schön zum Tragen kommt mit den feinen Schattierungen. Mir gefällt das. Und der Bildwitz ist natürlich ohnehin klasse.

3.12.2018
NameBildBesprechung
nicknameEin wunderschönes Elefantenporträt, dazu auch noch Wildlife... very beeindrucking! Mir gefällt besonders die Lichtstimmung des Himmels zusammen mit der Staubwolke, die die Beine des Kleinen umwirbeln. Faszinierende Tiere. Ich würde gerne hingehen und ihn irgendwie umarmen
aidualkMit Schottland kriegst du mich immer. Vor allem mit solch wunderbar klaren Bildern. Hammerhaft, die Spiegelung im leicht langzeitberuhigten Wasser. Und als zusätzlicher Bonus muss ich nicht in der kalten Jahreszeit da hin, weil du das ja schon so perfekt eingefangen hast
MaTiHHAuch dieses Bild von dir vermag mich zu begeistern. Eine wunderschöne Lagune mit diesen Wasserfällen. Auch wenn mir die Farben hier schon etwas näher an der Grenze sind, immer noch im Bereich des Gefälligen. Hier passt es meiner Meinung nach sogar, dass es etwas quietscht. Nur den Himmel würde ich persönlich vielleicht noch etwas "umfärben", damit er etwas weniger violett wirkt.
DanaEins, zwei, drei - grosse Zauberei! Ohne den Zaubereffekt wäre es nur noch halb so spannend, finde ich. Mutige Bearbeitung aber durchaus gefällig. Du machst ja gerne ab und an mal solche Experimente und dieses hier ist wirklich sehenswert!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2018, 21:58   #206
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Ein bisschen spät, aber hier sind meine Favorits des ersten Tages.
Zitat:
NameBildBesprechung
aidualkTolle stimmungsvolle Landschaftaufnahme.
CB450Du hast den perfekten Moment gefunden. Sanftes Meeresrauschen, rrrrrrr...
jhagmanNeulich habe ich eine ähnliche Aufnahme gemacht (mit meinem Schatten drauf ). Aber hier hast du eine wunderbare Symmetrie festgehalten und das Ganze schön in SW umgesetzt.
baerleNächtliche Lichtstimmung mit Wasserpower. Hier steckt was drin.
DanaToller Ausschnitt aus dem Bankerviertel mit cooler Farbigkeit. Rechts hat man noch die Spiegelung eines weiteren Gebäudes.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 22:12   #207
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
HoSt Oh, heute ist s/w-Tag. Brandungsfotos sind eine Herausforderung. Immer will man das frische Blaugrün unter dem Wellenkamm erwischen. Du hast dich hier dieser Herausforderung „entzogen“. Aber vielleicht hast du damit, verstärkt durch die dunklen Felsen, die Wucht der Wellen verstärkt. Ich höre das Brausen jedenfalls.
Ich musste mich der Farben entledigen... waren eh kaum welche da


Bild in der Galerie

... und Danke für Deine tolle Besprechung von allen 48(!!) Bildern
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 22:12   #208
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
So da ist er, der Tag, den ich mit (An-)Spannung erwartet habe.
Mein erster Bilderbesprechungstag im Adventskalender.
Zum Glück hat Dana die Latte, von Anfang an und mit der Zeit immr mehr, durch ihre unnachahmliche „Emotiolyse“ so hoch gelegt, daß ich spielend darunter durchgehen kann.
Also los geht’s.

Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
CB450 CB450 klingt zwar nach bollerndem Zweizylinder, aber hier haben wir gelernt, daß CB450 auch für eher zarte Landschaftsfotos steht. Dieses ist ein gutes Beispiel. Die richtige Stelle mit passendem Vordergrund, die richtige Verschlusszeit für ein nicht zu weichgespültes Meer, den Moment mit der Sonne nicht verpassen….so einfach ist es ein solch ruhiges Foto zu machen. Wenn mans kann. Btw.: Auch hier kippt der Horizont leicht nach rechts.

48 Teilnehmer, Rekord!
und ich hatte viel mehr Spaß als erwartet.
Das machst Du sehr gut Peter.
Aber warum gerade heute, wo ich doch gehofft hatte dass mich Dana wegen der vorhandenen EXIF Daten lobt.
Vielen Dank für deine freundlichen Worte zu meinem Bild. Kurz zum Horizont. Das Ding ist gerade. Ich habe seeeehr oft nachgemessen. Die Landzunge rechts und die schrägverlaufende Wasserlinie unten täuschen das Auge.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 22:17   #209
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Wahrscheinlich wollte ich mal was bei dir kritisieren und jetzt stellt sich raus, daß mir das lange Sitzen vor dem Monitor nicht gut tut und meine Sehfähigkeit weiter schmälert
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 22:17   #210
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Hallo Peter,

zu Deinen Rezensionen zunächst mal meinen herzlichen Glückwunsch! Super gemacht. Die großen Fußstapfen, die Dana hinterlässt, hast Du sehr gut ausgefüllt.

Dass Du sogar die Google Bildersuche bemühst, um Vergleichsfotos zu meinem Hotelbild zu finden, ist ganz stark und zeigt, wie sehr Du Dich mit Deiner Aufgabe hier auseinandersetzt. Prima.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.