SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 2012 - Yellowstone via Southwest
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2012, 18:40   #141
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Vielen Dank für Deinen unterhalsamen und ausführlichen Bericht und die vielen schönen Bilder! Man sieht, dass es sich gelohnt hat, zur richtigen Uhrzeit am richtigen Ort zu sein. ein paar nützliche Tipps waren auch wieder dabei. So fiebere ich denn meinem Abflug entgegen. Das Fiebern wird bald ein Ende nehmen, denn nächste Woche ist Schnee im Yellowstone angesagt, schlotter.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2012, 07:45   #142
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Danke.
Dann stelle ich gleich mal mein "kleines" Fazit ein.

Mach' Dir warme Gedanken! Schnee macht sich auf Bildern immer gut...
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 07:54   #143
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Fazit

Ein Fazit… wo fange ich an? Vielleicht mit dem Reisebericht posten im SUF. Ich habe den Bericht auch in 2 Reiseforen gepostet und der Bericht hatte dort ähnlich viele "Hits". Erstaunlicherweise habe ich dort mehr substanzielles Feedback zu Bildern bekommen als hier (die typischen Lobhudeleien, die dort ja fast zu erwarten sind mal ausgenommen).
Das finde ich ein wenig schade... zumal es schwer ist sich so zu verbessern. Und nach und nach die Hälfte der Bilder ins Album zu stellen... das ist irgendwie auch nicht zielführend. Also wenn jemandem ein Bild (oder paar) aufgefallen ist, dass besonders erwähnenswert ist (gut, schlecht, warum der Beschnitt?, zu dunkel!, ...), dann wäre ich über jegliches Feedback dankbar. Einer der Gründe, warum ich die "Nummer" eingeführt habe. Falls jemandem aber auch generell etwas aufgefallen ist (Bilder zu "warm", überall fehlt "Schärfe", oder sonst was...) dann würde mich auch das interessieren.

Aber kommen wir zurück zum Urlaub.
Im Prinzip war er ein fast perfekt.
Dass es uns super gefallen hat, habe ich ja schon mehrfach erwähnt – die einzigen „Probleme“ waren eigentlich Astrids Fuß und die Bear Management Areas. Der Rest hat – egal ob Wetter, Gruppendynamik oder Auto – einfach nur gepasst.
Kommen wir also gleich zu einer eher nüchternen Betrachtung:

Planung: Hat die Planung gepasst?
Waren es die richtigen Ziele? Ja. War die Planung zeitlich machbar? Ja. Um es kurz zu machen: ja, die Planung hat gepasst.
Eine Ausnahme bildet ein wenig der Yellowstone – der bekommt ein eigenes Kapitel.

Ich muss sagen, dass es sogar fast erschreckend ist, wie gut die Planung gepasst hat. Einfach die Liste abzuarbeiten und bei Bedarf einfach den entsprechenden Plan B zu wählen… das war easy-going. So viel Gedanken ich mir im Vorfeld mache… so stupide bin ich gerne vor Ort.
Die gute Vorbereitung und die fast immer vorhandene Online-Anbindung hat für mich also alles recht entspannt gemacht. Wäre nicht die Sache mit den Waypoints gewesen… sogar sehr entspannt.

Kommen wir noch kurz zur Fahrstrecke: sämtlich Abstecher hatte ich so oder so ähnlich schon mal angedacht und bin bei einer solchen Variante auf 3873 Meilen gekommen. Als ich das Auto abgegeben habe, standen 4811 Meilen „auf der Uhr“. Die Abweichung finde ich vernachlässigbar…
Durch die langen Tage waren Fahrstrecken auch gut machbar – man saß nie einfach nur im Auto.

Außerdem kam die Frage auf, ob das nicht zu viele (teilweise völlig unterschiedliche) Highlights auf einmal sind. Ich will nicht verleugnen, dass insbesondere die Mädels teilweise nicht mehr wussten was wir „gestern“ oder „vorgestern“ gemacht haben – einfach weil es so viel war. Aber im Nachhinein (mit Unterstützung durch Fotos) war das kein Problem und man erinnert sich sofort wieder. Wir würden das wieder so dicht packen. Also langweilig wurde es nie.

Jahreszeit: „Yellowstone via Southwest“ im Mai? Ist das sinnvoll?
Wir hatten ja mit dem Wetter richtig Glück – so warm und sonnig war es wohl im Mai schon lange nicht mehr. 2011 sah es sogar im Juni noch „schlechter“ aus!
Und trotzdem ging vieles im Yellowstone nicht wegen Schnee, Matsch oder Bear Management. War es also eine gute Entscheidung eine „Yellowstone-Tour“ im Mai zu planen? Ein klares „jein“.
Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war tagsüber angenehm sonnig und warm und wir hatten auch nicht zu viel Dampf über den Pools und haben viele Jungtiere gesehen. Auch ein paar wenige Blumen, aber dafür war es eigentlich noch zu früh. Ganz sicher bereuen wir es nicht – aber wir werden wohl wiederkommen „müssen“. Irgendwann im Sommer oder Herbst. Es gibt Schlimmeres.

Wer Jungtiere sehen will, dem empfehle ich den Juni. Durchschnittlich werden das Wetter und die Schneelage wohl wie bei uns sein. Aber weniger Bear Management und damit (fast) alle Möglichkeiten. Die Straßen sollten jedenfalls alle auf sein. Da es nach Memorial Day ist, wird es wohl mehr Touristen geben, aber man kann diesen auch besser entkommen, weil die Trails alle offen sind. Diese Empfehlung gilt natürlich nur für Leute wie uns, die gerne richtig hiken wollen.

Im Hochsommer kann man wohl nichts falsch machen – wenn man viele Mitmenschen mag.

Interessanter wird da wieder der Herbst (nach Labour Day) mit seiner Brunftzeit und den riesigen Geweihen. Es kann dann zwar jederzeit ein Wintereinbruch kommen, aber der Schnee liegt dann nicht gleich mehrere Meter hoch.

Ähnliches gilt natürlich auch für Grand Teton und die Rocky Mountains in Colorado – nur vielleicht nicht ganz so verschärft...

Für die klassischen „Southwest-Ziele“ waren das Wetter und die Jahreszeit perfekt. Überall Blüten, nicht zu heiß, … nur das Wasser war noch zu kalt oder die Hotelpools teilweise noch „geschlossen“. Manche Ziele (z.B. „Apache-Trail“) hätten ohne blühende Pflanzen einiges an Faszination verloren.

Insgesamt war es also die richtige Entscheidung, allerdings hat sie mehr auf Glück beruht, als ich das im Vorfeld dachte.

Ziele: Wie haben uns die einzelnen Ziele im Vergleich gefallen?

Wirklich jedes einzelne Ziel völlig separat zu betrachten ist mir zu aufwändig und eigentlich auch nicht praxisrelevant. Also habe ich mir mal die Mühe gemacht, die einzelnen Ziele zu clustern – als Tagesausflüge (zumindest grob). Nicht unbedingt in der Reihenfolge, wie wir das gemacht haben, aber das spielt ja keine Rolle.
Und zu bewerten: ***** bedeutet „wirklich außergewöhnlich toll mit dem gewissen Etwas“. Der Arches NP würde das z.B. bei Landschaft bekommen, weil der Park toll (****) und der Delicate Arch bei Sunset ein absolutes Highlight war.
* bedeutet hingegen „nicht wirklich vorhanden oder eher unangenehm“. Natürlich ist das äußerst und explizit subjektiv.
  • Peralta Trail, Tonto NM, Apache Trail, Lost Dutchman SP
    Fotografieren ***, Szenerie ***, Tierwelt **, Flair *, Shopping *, Relaxing **
    Es hat uns dort gut gefallen – die erwähnten Ziele kann man auch in einem großen Loop machen. Müsste ich mich entscheiden, würde ich den Peralta Trail oder den Lost Dutchman SP nehmen – zumindest wenn ich „richtig“ wandern will. Ansonsten den auch sehr schönen Tonto mit seinen mannigfaltigen Kakteen und Greifvögeln.
    Außerhalb des Frühlings kann man jeweils * abziehen. Gleiches gilt für den Lost Dutchman ohne Sunset – der macht aus einer „netten Umgebung“ ein kleinen Knaller.
  • Sedona, Redrock Crossing / Crescent Moon, West Fork of Oak Creek Canyon
    Fotografieren **, Szenerie **, Tierwelt *, Flair **, Shopping ***, Relaxing *
    Ich habe ja schon im Bericht geschrieben, dass wir es ganz nett, aber nicht beeindruckend fanden. Der West Fork Trail ist nett, aber könnte auch in Europa sein. Einen größeren Umweg lohnt Sedona imho nicht. Sedona hat zwar Flair, aber vermutlich sind wir nicht vergeistigt genug dafür…
  • Blue Canyon, Pillars of Hercules, Coalmine Canyon
    Fotografieren ****, Szenerie *****, Tierwelt *, Flair *, Shopping *, Relaxing *
    Eine Überraschung! Ganz tolles Ziel, dass sich auf vielen Routen einbauen lässt und auch nicht unbedingt viel Zeit in Anspruch nimmt.
  • Canyon de Chelly NM, Hope Arch
    Fotografieren ****, Szenerie ***, Tierwelt **, Flair *, Shopping *, Relaxing *
    Der Canyon de Chelly wirkt auf guten Fotografien imho besser als in der Realität. Trotzdem hat der Park was – Leben unten im Canyon. Die Pferde sind auch besonders… Der Hope Arch hat uns aber klar besser gefallen (4WD&HC erforderlich) – ohne diesen kann man jeweils * abziehen. Einen größeren Umweg würde ich allerdings trotzdem nicht mehr fahren.
    Fans von Indianerruinen können hier noch * erhöhen.
  • Bisti Badlands, Shiprock, Farmington
    Fotografieren ****, Szenerie ****, Tierwelt *, Flair *, Shopping ***, Relaxing *
    Der Shiprock ist eine nette Beigabe der umso interessanter wird, je näher man ihm kommt. Die Bistis sind schon etwas ganz Besonderes und ich empfinde alle 3 Loops als gleichwertig. Passionierte Explorer können sicher auf ***** erhöhen.
    Fans von Indianerruinen finden hier in der Nähe noch einige interessante Ziele.
  • Monument Valley, Goosenecks SP, Mulie Point, Valley of the Gods
    Fotografieren ****, Szenerie ****, Tierwelt *, Flair ***, Shopping *, Relaxing *
    Das Monument Valley hat einfach etwas Magisches… und ist wunderschön. Dürfte man ohne Führer auf eigene Faust wandern wären sicherlich ***** drin. Die anderen Ziele kann man mitnehmen, muss man imho aber bei Zeitmangel mit Ausnahme des Gooseneck SP (kurzer Aufenthalt reicht) nicht unbedingt.
  • Canyonlands NP Needles District, Moab, Scenic Byway 128
    Fotografieren ***, Szenerie ****, Tierwelt *, Flair **, Shopping *, Relaxing **
    Der Needles District hat was – keine Frage. Es hat uns dort besser gefallen als erwartet, denn die Bilder fanden wir meistens nicht sooo toll. Vieles haben wir aber gar nicht gesehen, wie z.B. den Angel Arch oder den Druid Arch. Könnten damit ggf. sogar * mehr werden…
    Moab hat einen gewissen Flair, aber zumindest die Mädels finden den Ort nicht sooo toll. Ich mag Moab.
    Den Scenic Byway fanden wir inkl. Fisher Towers allerdings ziemlich enttäuschend.
    Natürlich könnte man das perfekt mit dem Island in the Sky District, dem Dead Horse Point SP und dem Arches NP verbinden. Dann wäre eine ***** Bewertung obligatorisch. Die einzelnen Ziele unterscheiden sich zu sehr um hier eine Priorisierung zu empfehlen…
  • Colorado NM, Glenwood Springs, Highway 82, Aspen, Maroon Bells, Rifle Falls SP
    Fotografieren **, Szenerie ****, Tierwelt ***, Flair ***, Shopping ****, Relaxing ***
    Das National Monument hat uns jetzt nicht wirklich vom Hocker gerissen, ist aber bei der Durchreise sicher einen kurzen Abstecher wert. Glenwood Springs hat uns als Ort sehr gut gefallen – schön relaxen im Stadtpark oder im Schwimmbad mit den heißen Quellen. Auch eine ordentliche Mall gibt’s. Die Landschaft in der Gegend und dann vor allem am Highway 82 ist bemerkenswert schön. Und ab Juni/Juli ist Maroon Bells sicher genial (Potential für *-** mehr) und im nahen Aspen kann man schön flanieren und Kaffee trinken.
    Der Rifle Falls SP sah auch ganz nett aus, ist aber sicher kein Highlight. Einfach eine sehr schöne Gegend, das nordwestliche Colorado…
  • Fantasy Canyon, Flaming Gorge NRCA
    Fotografieren ****, Szenerie ***, Tierwelt *, Flair *, Shopping *, Relaxing ***
    Das Flaming Gorge ist ganz nett – vor allem zur Durchreise. Es bietet diverse Fotostops und auch einen Badestrand.
    Ein wirkliches Highlight ist aber eher der kleine Fantasy Canyon. Die Formen sind hier noch wilder als in den Bistis, dafür die Farben (noch) blasser. Aber sehr schön – auch ohne „Tea Pot“. Den Abstecher würde ich allerdings nur machen, wenn mich das nahe Dinosaur NM interessieren würde (uns nicht), oder wenn man auf der Durchreise ist. Dann lohnt sich unbedingt auch der 2-stündige Abstecher von Vernal zum Canyon.
  • Grand Teton NP, Jackson
    Fotografieren *****, Szenerie ****, Tierwelt *****, Flair *, Shopping ***, Relaxing **
    Die Szenerie ist sehr schön – die Berge, die Seen und auch die Scheunen. Teilweise könnte man sich auch in den Alpen befinden, aber das ändert daran nichts. Der Star sind ist hier aber ganz klar die Tierwelt. Wir hatten hier unsere Bär-Begegnung (eigentlich das Highlight der Reise) und haben unzählige Moose gesehen – diese sind wohl im Yellowstone deutlich seltener…
    Und Jackson ist ein schönes, wenn auch touristisches Städtchen. Kein Vergleich zu West Yellowstone zum Beispiel…
  • Yellowstone NP: West Thumb & Fishing Bridge District
    Fotografieren *****, Szenerie *****, Tierwelt ***, Flair *, Shopping *, Relaxing *
    Hier gibt es einige hübsche Pools und Mudpots. Und wunderschöne Ausblicke auf den Lake Yellowstone und die dahinterliegenden schneebedeckten Berge. Traumhaft schön, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Attraktivität *-** einbüßt, wenn der See nicht mehr teilweise zugefroren ist.
  • Yellowstone NP: Lamar Valley & Mammoth Hot Springs District
    Fotografieren ****, Szenerie ***, Tierwelt *****, Flair *, Shopping *, Relaxing *
    Das Lamar Valley ist für mich eine Art Serengeti des Nordens. Die Chance Wölfe zu treffen sind immer noch minimal – aber wenn, dann hier. Große Bisonherden? Rams? Findet man alles am ehesten hier…
    Landschaftlich schön, aber nichts wirklich Besonderes. Thermal Features gibt es dann bei Mammoth Hot Springs, welches wohl sehr unterschiedlich viel Wasser führt – und die Wassermenge ist entscheidend für die Wirkung. Bezogen auf die letzten Jahre hatten wir in dieser Hinsicht wohl eher Glück.
  • Yellowstone NP: Old Faithful & Madison District
    Fotografieren *****, Szenerie ****, Tierwelt ***, Flair ****, Shopping *, Relaxing *
    Klar ist das Gebiet um den Old Faithful sehr touristisch, aber das alt-ehrwürdige verströmt einen gewissen Flair. Man merkt hier, dass der Yellowstone der älteste NP der Welt ist.
    Die Dichte und „Qualität“ der Thermal Features ist atemberaubend und der Morning Glory Pool und der Grand Prismatic Spring würde schon jeder für sich eine ***** Wertung rechtfertigen. Der Grand Prismatic Spring von oben sprengt imho sogar die Wertungsskala.
    Aber auch viele Bisons, tote Wälder und kleine Flüsschen gibt es hier. Vor allem im Morgenlicht locker **** wert.
  • Yellowstone NP: Canyon & Tower District
    Fotografieren *****, Szenerie ****, Tierwelt **, Flair *, Shopping *, Relaxing *
    Während uns der Tower District nicht so überzeugt hat, hat es der Canyon District umso mehr. Dazwischen liegt noch der bei uns noch gesperrte Dunraven Pass mit dem berühmten Mt. Washburn Trail.
    Aber schon der Canyon mit dem wunderbaren Regenbogen ist eine eigene Reise wert. Ganz klar *****.
  • Park City, Jordanelle SP, Utah Lake SP
    Fotografieren **, Szenerie ***, Tierwelt *, Flair ***, Shopping ****, Relaxing ****
    Park City war der Austragungsort einer Winterolympiade und das merkt man dem Ort noch heute an. Touristisch aber mit Flair. Es gibt ein Outlet und den sehr schön gelegenen Jordanelle SP (mit Badestrand in den Bergen) in unmittelbarer Nähe. Der Utah Lake SP in Provo ist für gepflegtes Relaxing auch sehr angenehm, aber sicher kein Highlight.
  • St. George, Snow Canyon SP, Valley of Fire SP
    Fotografieren *****, Szenerie ****, Tierwelt *, Flair *, Shopping ***, Relaxing **
    Der Snow Canyon hat uns so gar nicht vom Hocker gerissen, was sicher auch am Licht lag – aber nicht nur. Im benachbarten St. George findet man alles was man so braucht, aber das Outlet ist ein Witz.
    Ein Ansammlung von vielen Knallern und eine Überraschung war das Valley of Fire. Ich hatte das als „ganz nett“ eingestuft. Ein Fehler. Tolle Formen und mit die krassesten Farben, die ich bisher gesehen habe. Und das eine Stunde von Vegas entfernt.
  • Las Vegas
    Fotografieren ****, Szenerie ****, Tierwelt *, Flair *****, Shopping *****, Relaxing *****
    Ich denke viel schreiben brauche ich zu Vegas nicht. Es ist einfach eine Stadt der Superlative.
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 16:58   #144
Smilla
 
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Super, Natural British Columbia
Beiträge: 1.548
Mein Name ist Elke und ich bin verschossen in die USA, Crocs und Gators

Zuallererst mal Danke für die Mühe und den Bericht und die Bilder. Hatte ja sehr viel von dir erwartet, und du gehst hin und übertriffst einfach alle Erwartungen mit riesigem Abstand!!! <- nur 3

Dass das Fazit zu Yellowstone so ausfallen würde, war mir klar, man sieht sich die Gegend an und will mehr. Mir so passiert 2003, 2004, 2006, 2008 und 2010. Und dir fehlt ein Pronghorn-Bild, oder hab ich was übersehen? In Sachen Grand Teton stimmen wir absolut überein, fand das dort noch etwas besser und hübscher und überhaupt.

Ja und in Orlando gibt es auch so einen M & M Store, wie wäre es mal mit einem FL-Treffen? Wir sind auch drei, der kleine Bruder - auch Karlsruher - geht oft mit. Locations kennen wir inzwischen ohne Ende.

So und ich gehe jetzt nochmal alles lesen und dann gibt es bestimmt noch mehr zu schreiben/kommentieren.
Smilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 19:03   #145
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Zitat:
Mein Name ist Elke und ich bin verschossen in die USA, Crocs und Gators


Hast Du gelesen mein lieber Tafelspitz?

Zitat:
Zuallererst mal Danke für die Mühe und den Bericht und die Bilder. Hatte ja sehr viel von dir erwartet, und du gehst hin und übertriffst einfach alle Erwartungen mit riesigem Abstand!!! <- nur 3
Danke.

Zitat:
Dass das Fazit zu Yellowstone so ausfallen würde, war mir klar, man sieht sich die Gegend an und will mehr. Mir so passiert 2003, 2004, 2006, 2008 und 2010. Und dir fehlt ein Pronghorn-Bild, oder hab ich was übersehen? In Sachen Grand Teton stimmen wir absolut überein, fand das dort noch etwas besser und hübscher und überhaupt.
Irgendwie habe ich kein einziges, aber wir haben auch nicht viele gesehen.

Zitat:
Ja und in Orlando gibt es auch so einen M & M Store, wie wäre es mal mit einem FL-Treffen? Wir sind auch drei, der kleine Bruder - auch Karlsruher - geht oft mit. Locations kennen wir inzwischen ohne Ende.
Das Timing wird bestimmt schwierig, aber von mir aus gerne.
Aber jetzt geht's ja erst mal wieder auf die Inseln...

Zitat:
So und ich gehe jetzt nochmal alles lesen und dann gibt es bestimmt noch mehr zu schreiben/kommentieren.
Das klingt ja vielversprechend.

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2012, 10:27   #146
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen


Hast Du gelesen mein lieber Tafelspitz?
Jajaja

Danke für den unterhaltsamen Bericht und die vielen Fotos! Vieles von dem Gezeigten kannte ich noch nicht und ich konnte einige Ideen für unsere geplante Reise 2014 mitnehmen, sowohl was das Einplanen als auch das Weglassen angeht

Interessant war das Ganze auch nicht zuletzt, weil unsere Reisen sich an einer Stelle überschnitten haben und man dadurch gut sehen konnte, was ein paar wenige Wochen Differenz im Yellowstone ausmachten.

Nochmals danke!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 11:51   #147
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Zitat:
Danke für den unterhaltsamen Bericht und die vielen Fotos! Vieles von dem Gezeigten kannte ich noch nicht und ich konnte einige Ideen für unsere geplante Reise 2014 mitnehmen, sowohl was das Einplanen als auch das Weglassen angeht
Oh, das würde mich interessieren... sowohl als auch.

Zitat:
Interessant war das Ganze auch nicht zuletzt, weil unsere Reisen sich an einer Stelle überschnitten haben und man dadurch gut sehen konnte, was ein paar wenige Wochen Differenz im Yellowstone ausmachten.
Das ging mir auch so...

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 13:34   #148
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Da fällt mir ein, dass ich das noch gar nicht hier gepostet habe... ich habe als kleines Schmankerl ein "Video" zusammengebastelt. "Behind the Scenes" quasi.

Bitte schaut es mit Ton - es gar nich so einfach, die Bilder zu "Urlaubssong Nr. 2" passend zu takten.

Das Video ist auf Vimeo verfügbar:
Passwort: "Daisy"

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 19:13   #149
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
...Erstaunlicherweise habe ich dort mehr substanzielles Feedback zu Bildern bekommen als hier (die typischen Lobhudeleien, die dort ja fast zu erwarten sind mal ausgenommen).
Das finde ich ein wenig schade...[/list]
Hallo Michael,
was gibt´s da viel zu kritisieren?
Dieser äußerst unterhaltsame Reisebericht, - ein mords Arbeit...wie ich schon geschrieben habe, enthält sehr viele schöne Bilder! Du hast ein gutes Auge und kannst die Reiseeindrücke, die Stimmung sehr gut wieder geben mit deinen Bildern.
Da finde ich beinahe unangebracht jetzt Bild-Einzelkritiken zu starten; Jeder hat ja auch seinen Stil...;
...wenn Du schon was hören möchtest: Für meinen Teil bevorzuge ich sattere Farben, besonders um Mittag-Nachmittag setze ich häufig einen Polfilter ein, um Himmel und Szenerie farblich effektvoller zu bekommen. Häufig setze ich "Landscape" an meiner A900 ein (hohe Farbsättigung) ein; nötigenfalls muß in LR Sättigung und/oder Dunkelverlauf dazu. Da ich bei meinen bisherigen 3 USA - Reisen leider nie länger Zeit als 2-2,5 Wochen verfügbar hatte, passiert einem natürlich oft, dass man Mittagssonne oder sonstige ungünstige Lichtbedingungen hat; is halt Glücksache, - oder man nimmt sich mehr Zeit!
Etwas mager finde ich deine Bilder-Ausbeute von den Mammoth- Terraces; das kann stark mit den grade anzutreffenden Quellwasserverlauf zusammenhängen; ich fand z.B. den Overlook zur Jupiterterasse extrem schön.
Sonst kann ich nur sagen: viele tolle Tierfotos (Tiere übersehe ich schon mal angesichts der Traumlandschaften dort,,,, viele Details am Wegrand, klasse Beschreibungen.
Hat viel Spass gemacht! Danke!

Helmut

...2013 wahrscheinlich wieder im Westen
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 07:52   #150
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Hallo Helmut,

erstmal danke für die "Blumen".
Dass hier jetzt nicht (und vor allem im nachhinein) eine große Bildbesprechung für jedes 2. Bild anfängt ist mir klar.
Aber mit "unangebracht" hat das eher nichts zu tun. Ich hatte ja mehrfach darum gebeten. Mich hätte auch schon gefreut, wenn etwas häufiger zumindest mal Bilder angesprochen worden wären, die in irgendeiner Form herausstechen. Ich bin da doch manchmal etwas überrascht, über die verschiedenen Ansichten. Einer der Gründe, warum ich den Bildern Nummern gegeben habe.
Allerdings weiß ich selber, dass das es eine gewisse Überwindung kostet sich da zu entscheiden.

Aber das was Du allgemein geschrieben hast reicht mir auch vollkommen. Vielen Dank.

Zitat:
...wenn Du schon was hören möchtest: Für meinen Teil bevorzuge ich sattere Farben, besonders um Mittag-Nachmittag setze ich häufig einen Polfilter ein, um Himmel und Szenerie farblich effektvoller zu bekommen.
Einen Polfilter hatte ich zur Mittagszeit eigentlich immer drauf. Für meinen Geschmack sind die Farben auch schon recht knallig - eine gewisse Natürlichkeit will ich schon erhalten. Da würden mich (wirklich!) noch weitere ehrliche Meinungen interessieren.

Zitat:
Häufig setze ich "Landscape" an meiner A900 ein (hohe Farbsättigung) ein;
Ich bin RAW-Fanatiker... und da wird das eh ignoriert.

Zitat:
...nötigenfalls muß in LR Sättigung und/oder Dunkelverlauf dazu.
Ich habe in LR eigentlich (fast) immer folgenden Standardworkflow:
  • ggf. Ausschnitt anpassen
  • ggf. Weißabgleich anpassen
  • ggf. Tonwertkorrektur
  • ggf. Verlaufsfilter
  • Spielen mit "Klarheit"
  • Spielen mit "Dynamik"

Zitat:
Da ich bei meinen bisherigen 3 USA - Reisen leider nie länger Zeit als 2-2,5 Wochen verfügbar hatte, passiert einem natürlich oft, dass man Mittagssonne oder sonstige ungünstige Lichtbedingungen hat; is halt Glücksache, - oder man nimmt sich mehr Zeit!
Ich habe bei der Planung sehr intensiv berücksichtige zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein. Und das hat teilweise viel Gehirnschmalz gekostet, auch wenn man das der Planung vielleicht nicht ansieht.
Und es gehört natürlich Überwindung dazu sich um 6am ins Auto zu setzen.

Zitat:
Etwas mager finde ich deine Bilder-Ausbeute von den Mammoth- Terraces; das kann stark mit den grade anzutreffenden Quellwasserverlauf zusammenhängen; ich fand z.B. den Overlook zur Jupiterterasse extrem schön.
Ich denke auch, dass das viel mit vorhandenem Quellwasser zu tun hat... bei uns war's wohl so mittelmäßig. Früher war wohl viel mehr da und in den letzten Jahr oft noch deutlich weniger.
War jetzt nicht so die Highlight-Region für uns...

Zitat:
Sonst kann ich nur sagen: viele tolle Tierfotos (Tiere übersehe ich schon mal angesichts der Traumlandschaften dort,,,, viele Details am Wegrand, klasse Beschreibungen.
Danke.

Zitat:
...2013 wahrscheinlich wieder im Westen
Wo geht's denn hin? *neugierigbin*

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 2012 - Yellowstone via Southwest


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.