Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Erste Nordlichtbilder mit der a77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2012, 21:30   #1
powderoli
 
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 28
Erste Nordlichtbilder mit der a77

Hallo liebe Sony-Freunde. Wie versprochen hier ein paar Bilder von den Nordlichtern. Erfahrungsbericht folgt in Kürze. Viele Grüße und noch ein frohes Neues Jahr

Oliver




-> Bild in der Galerie



-> Bild in der Galerie



-> Bild in der Galerie



-> Bild in der Galerie



-> Bild in der Galerie
powderoli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2012, 21:37   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hallo,

ich habe mal den Beitrag aus dem Technik-Bereich hierher vorschoben. Passt wohl...

Außerdem die Bilder zu einer Serie verlinkt, die mir persönlich gefallen, besonders Bild 5.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 21:38   #3
powderoli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 28
sorry, danke! Hatte nur nochmal hier gepostet weil das Thema am Anfang diskutiert wurde. Gruß, Oliver
powderoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 00:37   #4
WoBa
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Lörrach
Beiträge: 868
Hallo Oliver,

super Bilder, die du uns zeigst.

Gruß

Wolöfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 02:18   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Kannst Du bitte noch Angaben zu ISO und Verschlusszeit machen? Schön wäre auch ein 1:1 Crop aus dem Himmelsbereich.
Ich bin demnächst auch mit der A77 (und A580) in Norwegen und bin schon gespannt, wie sich die A77 im Nordlichteinsätz bewähren wird.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2012, 17:03   #6
powderoli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 28
Hallo an alle Nordlicht-Freunde.

Die Bilder etstanden alle mit einer A77 und dem Tokina 11-16; f2.8 sowie einer, von der Intensität des Nordlichts abhängigen Belichtungsdauer von 8 bis 30 Sekunden. Starke Bewegung am Himmel dürfen logischerweise nur kurze Zeiten haben. Die ISO-Werte lagen bei ca. 800 - 1300 je nach Umgebungslicht. Idealerweise hat man auch noch den Mond am Himmel der für eine ideale Ausleuchtung der Umgebung sorgt. Ganz entscheidend ist jedoch der Fokuspunkt für die Unendlich-Einstellung. Dieser variiert von Objektiv zu Objektiv. Meine Erfahrungen mit der A77 waren nicht immer positiv. Zunächst waren die DRO-Einstellung nicht optimal sodass das Monitorbild viel zu hell war und im Nachgang die Belichtung korrigiert werden musste. Die Funktion des Display machte mir insgesamt die einzigen und größten Sorgen. So zeigte es die Bilder die aufgneommen wurden nicht wie eingestellt die 5 Sekunden an. Das Drehen des Schwenkarms führte einige Male nicht zur automatischen Drehung der Anzeige. Dies trat bei Temperaturen um 0°C auf was ich so früh nicht erwartet habe. Insgesamt sind die Ergebnisse aber in Ordnung und die äußeren Eindrücke zählen ja schließlich auch. Ältere Bilder von der A700 aus dem vergangenen Februar findet Ihr hier: http://www.polarlyset.de/Lofoten%20Winter%202011/
Als Tipp für Interessierte die Nordlichter aufnehmen wollen: In stürmischen Nächten unbedingt auf sehr stabile Stative achten und einen zweiten Akku in der Hosentasche haben. Beste Zeit für Sichtungen sind Ende September bis Anfang April. Gute Informationen zu den Sonnenaktivitäten gibt es hier: http://www.spaceweather.com/

Auch hier gilt wie für jeden anderen Wetterbericht auch: Nicht zu 100 Prozent darauf verlassen. Wir hatten in unserer letzten Nacht absolut keine Aktivität angezeigt und wären fast nicht mehr raus gegangen. Vier Stunden Nordlicht folgte!
Also viel Glück für Alle und versucht falls Platz im Gepäck ist und Ihr sowas öfter vorhabt, einen sog. Floatingoverall anzuziehen. Gibt es in jedem besseren Anglerladen und hält auch über Stunden in kaltem Wind immer sehr warm.

Bis bald

Oliver
powderoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 23:40   #7
erik
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: 71xxx
Beiträge: 447
Zitat:
Zitat von powderoli Beitrag anzeigen
Ältere Bilder von der A700 aus dem vergangenen Februar findet Ihr hier: http://www.polarlyset.de/Lofoten%20Winter%202011/
Absolut fantastisch, deine Bilder von den Lofoten im Winter (nicht nur die Nordlichtbilder). Macht wirklich Lust darauf, da auch mal im Winter hinzufahren. Danke fürs Zeigen!

gruß,
erik.
__________________
Did you have a good world when you died? Enough to base a movie on? - Jim Morrison
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 14:09   #8
joe51
 
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 35
Hallo Oliver,
herzlichen Glückwunsch zu den tollen Aufnahmen und vielen Dank fürs Zeigen.
Den Hinweis auf ein stabiles Stativ kann ich nur bestätigen; hatte letztes Jahr aus Gewichtsgründen (Fluggepäck) ein zu leichtes dabei, was sich natürlich als nicht so vorteilhaft erwiesen hat ;((
Viel Erfolg weiterhin,
LG
Jürgen
joe51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 13:02   #9
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Wunderschön, lieber Oliver!

Mein absolutes Lieblingsbild ist Bild Nr. 2. Häuschen, Boot und so eine schöne Atmosphäre! Wahnsinn. Auch Bild 5 ist toll, danach Bild 1, die anderen stehen da etwas zurück.

Mir ist es wurscht, mit welcher Kamera die Bilder gemacht sind, die Einstellungen sind es, die hier wichtig sind und da danke ich für die genauen Angaben. So kann man, sollte man das Glück haben, 1. an solche Orte zu kommen und 2. genau zu der Zeit, wo die Lichter sind, das nachvollziehen und selbst ausprobieren, ohne zu viel Verschnitt.

Danke!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 20:14   #10
powderoli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 28
Danke für Eure Anmerkungen. Momentan bin ich noch etwas in Zeitnot, werde aber bald noch ein paar Bilder auf www.polarlyset.de veröffentlichen. Wenn Ihr Fragen zu Aufnahmeorten usw. habt könnt Ihr Euch gerne melden. Zur Zeit kocht es auf der Sonne richtig und eine CME nach der anderen erreicht die Erde. Ab dem Polarkreis Richtung Norden müssten momentan wenn die Bewölkung mitspielt unfassbare Nordlichter zu sehen sein. Gestern gab es heftige Ausbrüche auf 1401 und 1402 (wer sich auskennt - mehr Infos auf Spacweather.de)

Allen die das Glück haben dieses Jahr nochmal hinfahren zu können viel Erfolg. Wir planen im April und Oktober nochmal hochzufahren.

Viele Grüße

Oliver
powderoli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Erste Nordlichtbilder mit der a77


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.