Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Funkauslöser TF-363 oder RF-602?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2010, 17:04   #1
devoigt
 
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Gernsbach
Beiträge: 67
Funkauslöser TF-363 oder RF-602?

Hier im Forum gibt es ja einen sehr langen Thread (gestartet von gromit) zum RF-602 und auch einen noch recht kurzen Thread zum TF-363 von Pixel.

Ich schiebe schon etwas länger den Kauf eines entsprechenden Auslösers vor mir her. Nun will ich endlich zuschlagen bin jetzt aber total unsicher welches Produkt ich wählen soll. Der RF-602 wird ja in diversen Foren sehr gelobt. Zum TF-363 habe ich aber zumindest hier im Forum noch nichts konkretes gefunden.

Daher würde mich interessieren ob den TF-363 hier jemand einsetz und mal seine Erfahrungen schilden kann.

Jetzt schon mal Danke.

Detlef
devoigt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2010, 10:08   #2
ELIXIER
 
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 335
Ich habe den TF-363 von Pixel vor über einem Monat über eBay bestellt, gestern kam die Sendung aus HongKong an. Leider war das ganze sehr ernüchternd.
Genaueres heute Abend in einem ausfühlichem Bericht.
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 17:15   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Leider war das ganze sehr ernüchternd
Perfekter Teaser, spannt richtig auf die Folter;-)
Na ja, wenn der Kollege seinen Bericht erst am Abend schreibt:

Sowohl das Auslösen des 5600er, Metz 40MZ als auch des 58er gehen bei mir einwandfrei. Interessanterweise löst der 20er nicht aus.
Das Auslösen der Kamera im Remote Modus klappt auch wie beschrieben. Blöderweise kann man den Empfänger an der Kamera nicht befestigen, da unten Stativgewinde. Aber okay, das braucht man eher.

Die Reichweite habe ich noch nicht genau getestet. Im Zimmer hat es geklappt, ein Wand dazwischen war auch kein Problem. 2 Wände dazwischen (Rigips) ist auch gegangen. Photografisch halt eher sinnlos.
Blitzzeiten nahm ich 1/60 und 1/90. Damit gehts auf alle Fälle ausreichend.

Allerdings war in der Lieferung die Batterie des Senders leer. Damit mußte ich auch erst Ersatz beschaffen. Gefallen tut mir, dass man damit auch Studioblitze auslösen kann (noch nicht getestet) und allenfalls mal eine 2.te Kamera über ein paar Meter remote auslösen kann. Also dahingehend recht universell.

Jetzt muß das Ding sich halt noch in der Praxis bewähren. Da habe ich aber erst am WE Zeit.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 21:29   #4
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von devoigt Beitrag anzeigen
Hier im Forum gibt es ja einen sehr langen Thread (gestartet von gromit) zum RF-602 und auch einen noch recht kurzen Thread zum TF-363 von Pixel.

Ich schiebe schon etwas länger den Kauf eines entsprechenden Auslösers vor mir her. Nun will ich endlich zuschlagen bin jetzt aber total unsicher welches Produkt ich wählen soll. Der RF-602 wird ja in diversen Foren sehr gelobt. Zum TF-363 habe ich aber zumindest hier im Forum noch nichts konkretes gefunden.

Daher würde mich interessieren ob den TF-363 hier jemand einsetz und mal seine Erfahrungen schilden kann.

Jetzt schon mal Danke.

Detlef
Hallo Detlef,

der TF323 ist kein Funkauslöser! Das ist lediglich ein Adapter von Minolta-Schuh auf Minolta-Schuh mit eingebauter Sync-Buchse.

Ein Funkset besteht aus mindestens einem RF602 und dem passenden Auslöser.
Dazu brauchst du einen TF324 (für den Empfänger) und einen TF325 (für den Sender).
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 08:05   #5
ELIXIER
 
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 335
TF323? Verwirrung pur

Edit: der TF323 ist ja nur ein Adapter. Der TF-363 ist sehr wohl ein Funkauslöser. Quasi ein RF602 mit Sony-Blitzschuh.

Geändert von ELIXIER (05.05.2010 um 08:21 Uhr)
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2010, 08:43   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
http://www.pixelhk.com/en/proview.asp?P_ID=1581
Voila, spart die Adapter.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 08:50   #7
ELIXIER
 
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 335
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Um genau das gehts doch in diesem Thread.

Und auch hier....
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Funkauslöser TF-363 oder RF-602?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.