SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Pawn TF-363 for Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 21:29   #1
ELIXIER
 
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 335
Pawn TF-363 for Sony

Einleitung
Vor ca. drei Monaten hab ich mir den RF-602 für Canon mit passenden Adaptern bestellt. Wie ja durch andere Threads bekant ist, funktioniert der ganz gut und auch zuverlässig mit Sony Kameras und auch Blitzen. Leider ist das ganze durch die Adaptierung wackelig.

Es sollte also noch mehr gehn, und da tritt dann der TF-363 auf den Plan. Bei eBay entdeckt und für ca. 50€ vor einem Monat bestellt. Gestern kam die Bestellung aus HongKong an.


-> Bild in der Galerie

Der Pawn TF-363 von Pixel

Technische Daten (von der Packung)
  • 2.4 Ghz Frequenz
  • max. Sync. 1/250s
  • Reichweite max. 80m
  • Modi: Einzel/Serienbildaufnahme, Fernauslösung, 4s Selbstauslöser

Das gute Stück verspricht also sogar noch etwas mehr als der RF-602.


-> Bild in der Galerie

Packungsinhalt
  • TF-363RX (empfänger)
  • TF-363TX (Sender)
  • Batterie für den Sender
  • Remote-Kabel (Sony-Remote-Buchse zu 3.5mm)
  • 3,5mm Kabel mit Adapter auf 6,35mm
Es fehlen die AAA-Batterien für den Empfänger.

Verarbeitung
Alle Teile fühlen sich gut an, sehen ansprechend aus und machen nicht den Eindruck als würden sie gleich auseinander fallen. Im Gegenteil, sie wirken verhältnismäßig robust.
Auf der Rückseite des Empfängers, der Batteriefach-Abdeckung, befindet sich ein Aufkleber mit einer Seriennummer, Produktbezeichnung und einigen Prüfzeichen: FCC, CE ect...

Sender und Empfänger sind vollständig aus Kunststoff gefertigt, lediglich das Gewinde im Blitzschuh des Empfängers ist aus Metall.

Erster Test

Nutzung als Funkauslöser, folgendes Setup:
  • A300
  • HVL-F42AM
  • TF-363

Alles aufgebaut und verbunden. Mal sehen was passiert...
Sender und Empfänger kommunizieren merklich miteinander, denn das halb-drücken des Auslösers an der Kamera wird mit einem blinken bestätigt und auch das anschließende vollständige drücken des Auslösers wird mit einem kurzen roten Aufleuchten bestätigt. Ein Blitz bleibt jedoch aus. Schade.

Egal in welcher Reihenfolge man die Geräte einschaltet oder aufsteckt, eine Fernauslösung des HVL-F42AM ist nicht möglich. Befindet sich der Sender nicht auf der Kamera, kann man mittels der Auslösetaste auf dem Sender den Blitz dazu bringen auszulösen. Leider nutzt das nichts. Steckt man den Sender auf die Kamera, so funktioniert auch das nicht mehr.

Nächster Test, Verwendung als Fernsteuerung für die Kamera:
Remote-Kabel an die Kamera und in den Empfänger gesteckt, Modus am Sender auf "B" gestellt und los gehts. Funktioniert einwandfrei, in BULB-Einstellung bewirkt ein erster Druck auf den Auslöseknopf des Senders den Beginn der Aufnahne und ein weiteres drücken des Knöpfen beendet die Aufnahme nach gewünschter Zeit. Sehr schön, bis jetzt, ein 50€-Teuer-Fernauslöser für die Kamera.

Die Entfernung habe ich nicht getestet, ich gedenke mich aber auch nicht 80m weit von meiner Kamera weg zu bewegen....

Das Bastel-Vorhaben

Ich hab das Set mal einem befreundeten Systemelektroniker in die Hand gedrückt. Nach einiger Zeit der Analyse haben wir zusammen festgestellt dass etwas nicht stimmt

Unsere Vermutung war, dass die Pin-Belegung nicht stimmt. Hier findet sich die Pin-Belegung des Sony/Minolta-Blitzschuhs. Nach einigen Messungen stellten wir fest, dass die Pinbelegung des TF-363 nicht mit den Angaben auf M Hohner übereinstimmt.
Leider brachte auch das umlöten der Kontakte keinen Erfolg.

Soweit der Stand meiner Erfahrungen mit dem TF-363. Zumindest keine völlig nutzlose Ausgabe.

Geändert von ELIXIER (04.05.2010 um 21:36 Uhr)
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2010, 08:52   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Das mit dem Basteln hättest du dir sparen können, nachdem ich gestern ja schon geschrieben habe, dass dass Ding korrekt auslöst. Also ist die Belegung wohl eher korrekt.

Was auch in meinem Post stand, dass bei mir der HVL-20AM nicht auslöst. Der 58er, der 56er und die Metzen mit den Minolta Adaptern sehr wohl. Für mich daher kein Problem, da ich ja den 20er so nicht einsetze, da ich ja die Leistung nicht steuern könnte. Dass der 42er auch nicht geht, ist etwas blöder.

Daher gehe ich mal davon aus, dass ev. beim 20er durch die 3 V Versorgung die Auslösespannung so nieder ist, dass der Triac oder was immer da drinnen ist, sie nicht zünden kann. Ich würde, wenn du schon einen Bekannten mit Elektronikkenntnisse hast, dahingehend suchen. Warum aber der 42er, läßt sich so nicht raten.

Auif alle Fälle sollten wir deinen Bericht ins Wiki geben, da sehr detailliert und meine Erfahrungen noch als Ergänzung.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 08:59   #3
ELIXIER

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 335
Aber warum löst der Blitz aus, wenn der Sender nicht auf der Kamera steckt und man dann den Auslöser des Senders betätigt? Das erschließt sich mir nicht.....
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:33   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Okay, das habe ich nicht herausgelesen.

Wenn ich am Sender längere Zeit halbgedrückt halte und dann Auslöse, geht der Blitz dann nicht, wenn ich sehr nahe bin. Probiere mal, auf Abstand zu gehen 2-3 m, kurz den Auslöser zum Scharfstellen andrücken und dann auslösen.

Verhält sich das Licht am Sender beim Aufstecken anders? Wenn du den Auslöser drückst, wird dauergrün und dann beim Auslösen kurz rot. Ist das gleich oder anders?

Beim 20er bleibt dann das Licht solange rot, solange ich gedrückt halte. Und das sowohl auf der Kamera als auch ohne.

Geändert von mrieglhofer (05.05.2010 um 09:41 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:03   #5
Maszie
 
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 9
Hallo,

den Aufbau des Triggers kann ich nicht nachvollziehen. Benötigt man für diesen Funkter noch Adaptoren oder nicht? Vom Bild her gesehen brauche ich keinen aber warum wird hier immer wieder von einem Adaptor geschrieben? Hat jemand die älteren 5400xi und 5400HS - Blitze mit diesem Trigger ausprobiert? auch der 5600-er interessiert mich! Bisher scheint die Funktionalität nicht sehr zufriedenstellend zu sein ... Aktuell denke ich über eine Adapterlösung mit RF602 nach, die wohl sehr wackelig sein soll ... hoffe das dieses System seine Kinderkrankheiten überwindet und brauchbar wird ...
Maszie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2010, 10:33   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Lesen!

Wie oben beschrieben:
5600er geht
58er geht
Metz Adapter mit 40MZ3 geht
20er geht bei mir nicht.
42er scheint bei Elixier nicht zu gehen (aber noch offen, ob generell)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:48   #7
Maszie
 
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 9
Wo ist der 5400xi und der 5400HS / 5600HSD?

Geändert von Maszie (05.05.2010 um 19:01 Uhr)
Maszie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:59   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Bezog sich auf den 5600er, der dich interessiert. Die anderen habe ich nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 17:29   #9
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.360
Zitat:
Zitat von Maszie Beitrag anzeigen
Wo ist der 5400xi und der 5400HS / 5400HSD?
Einen 5400HSD gibt es nicht.

Könntet ihr bitte die max. Synchron-Zeiten mit folgenden Blitzen ermitteln:

1. Minolta 5200i
2. Minolta 5400xi
3. Minolta 5400HS
4. Minolta 3600HSD
5. Minolta 5600HSD
6. Sony HVL36
7. Sony HVL42
8. Sony HVL56
9. Sony HVL58

PS: Link zum Verkäufer?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 17:32   #10
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.360
Zitat:
Zitat von Maszie Beitrag anzeigen
Hallo,

den Aufbau des Triggers kann ich nicht nachvollziehen. Benötigt man für diesen Funkter noch Adaptoren oder nicht? Vom Bild her gesehen brauche ich keinen aber warum wird hier immer wieder von einem Adaptor geschrieben?
Offenbar gibt es von Hersteller Pixel einen Adapter der TF323 heißt und den hier gezeigten Chinakracher "Pixel Pawn TF-323". Etwas verwirrend, das ganze......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Pawn TF-363 for Sony

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.