SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2017, 08:51   #1531
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von MarkiW Beitrag anzeigen
Habe euren Rat befolgt und die Kontakte gereinigt. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei.
Danke für euren Typ.
Wer sagt's denn, dass Margarine keine Kraft gibt!
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2017, 07:13   #1532
Sigi100
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 261
Freut mich, dass es wieder funktioniert. Auch in Zeiten von ganz vielen Elektronikproblemen gibt es manchmal noch mechanische Lösungen. Vergessen wir manchmal.

Ist aber auch gut so....
Sigi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 11:02   #1533
Schienenbruch
 
 
Registriert seit: 14.11.2010
Ort: Neuss
Beiträge: 289
Alpha SLT 99 II Laowa 12mm F 2,8

Hi!

Wenn jemand Verwendung dafür hat: in diesem Thread geht's um das Laowa 12mm F2,8; ab Seite 11 gibt's dann auch Beispielbilder von mir.

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 16:46   #1534
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
In diesem Herbst hatte ich die Gelegenheit, die A99II u.a. im Oman, in Grönland, in den Wüsten des Südwestens der USA und in Florida ausgiebig einzusetzen. Nach wie vor habe ich eine A99(I) als Zweitkamera dabei, um schnell eine Kamera mit einer anderen Brennweite einsatzbereit zu haben. Es gab also wieder reichlich Gelegenheit, die A99II zu benutzen und auch zu vergleichen (indirekt kam noch eine Canon EOS 5D MIII hinzu). Allerdings kam letztendlich fast nur die A99II zum Einsatz.

Weitgehend entsprechen die Erfahrungen dem, was ich hier früher schonmal geschrieben habe, aber die Erfahrungen haben sich vertieft und verbreitert.

Einmal in Utah dachte ich, A99II in der Hand zu haben und wunderte mich, warum das Sucherbild so dunkel und schlapp war und suchte, ob ich irgendwas verstellt hatte. Dabei fiel mir auf, dass es garnicht die A99II sondern die A99 war. Dieser Unterschied war mir anfangs in Deutschland oder auf früheren Reisen garnicht so aufgefallen, aber die Gewöhnung an die A99II und das helle Licht haben mir gezeigt, wie deutlich der Unterschied ist. Das war dann doch eine Überraschung. Eine Mitreisende hatte eine EOS5D MkIII dabei und den Sucher fand ich im Vergleich zur A99II auch bei Tageslicht wirklich schlecht (an beiden Kameras war ein 2,8 / 24-70); das hat mich auch überrascht.

In Grönland erlebte ich dann tatsächlich eine Situation, in der der EVF nochmal an seine Grenzen kam. Statt einer Schimmütze in den heißen Klimaten trug ich eine Wollmütze ohne Schirm. Die Sonne fiel flach schräg von hinten durch meine Brille in den Sucher. Da war dann nur wenig im Sucher zu erkennen. Das war aber die einzige Situation in mehreren Monaten, wo es kritisch wurde.

Die Besitzerin der EOS 5D MkIII meinte, dass der Sucher der A99II flimmere. Das konnte ich nicht feststellen, aber da sind die Augen oder Gehirne der Menschen wohl deutlich unterschiedlich / schnell. Allerdings habe ich die Anzeigequalität auf "Standard" eingestellt und leider vergessen, den Vergleich mit der Einstellung "Hoch" zu machen. Weiß jemand von Euch, ob die Taktung des Suchers dann schneller ist?

Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich schon schrieb: Wenn man eine Weile mit der A99II gearbeitet hat, mag man die A99 kaum noch benutzen. Je länger man die A99II hat, umso ausgeprägter wird das. Die Einstellmöglichkeiten, die Geschwindigkeit und der AF sind einfach immens besser. Auch die Besitzerin der EOS 5D MkIII (zugegebenermaßen eine ältere Kamera) mit dem 2,8 24-70 L II staunte, wieviel schneller (AF) und vielseitiger die A99II im Vergleich zu ihrer 5DIII ist.

Das musste ich nochmal loswerden; ich bin wirklich beigeistert. So zufrieden war ich noch mit keiner Kamera zuvor. Wenn es die A99II irgendwann günstig gebraucht geben sollte, wird meine A99 auch durch eine A99II ersetzt. Oder doch durch eine A7rIII?

Geändert von Reisefoto (08.11.2017 um 00:39 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 19:03   #1535
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

Die Besitzerin der EOS 5D MkIII meinte, dass der Sucher der A99II flimmere. Das konnte ich nicht feststellen, aber da sind die Augen oder Gehirne der Menschen wohl deutlich unterschiedlich / schnell. Allerdings habe ich die Anzeigequalität auf "Standard" eingestellt und leider vergessen, den Vergleich mit der Einstellung "Hoch" zu machen. Weiß jemand von Euch, ob die Taktung des Suchers dann schneller ist?
Hallo Reisefoto,

ein Canonbesitzer wies mich auch auf das Flimmern im Sucher hin und ich hatte es bis dahin gar nicht gemerkt, aber ja bei manchen Situationen kommt es dazu. (Anzeigequalität: Hoch)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2017, 19:06   #1536
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wenn man schon drauf hingewiesen werden muss, kanns so schlimm nicht sein.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 19:24   #1537
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich die Anzeigequalität auf "Standard" eingestellt und leider vergessen, den Vergleich mit der Einstellung "Hoch" zu machen. Weiß jemand von Euch, ob die Taktung des Suchers dann schneller ist?
Ich kann zwischen "Standard" und "Hoch" keinen Unterschied feststellen, doch VORSICHT bei "Hoch" erhöht sich der Stromverbrauch um satte 20% (gemessen an der A7RII).
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 00:19   #1538
Schrat
 
 
Registriert seit: 19.06.2014
Ort: Cremlingen
Beiträge: 30
Alpha SLT 99 II Flimmern im Sucher

Das Flimmern ist mir auch schon aufgefallen. Stärker ist es nach meiner Meinung, wenn „anti flicker“ ausgewählt wurde. Ansonsten für mich nicht wahrnehmbar.

Matthias
Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 00:37   #1539
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
ein Canonbesitzer wies mich auch auf das Flimmern im Sucher hin und ich hatte es bis dahin gar nicht gemerkt, aber ja bei manchen Situationen kommt es dazu. (Anzeigequalität: Hoch)
Danke für die Info! Bei der A77 hatte ich gelegentlich einen flimmernden Himmel, das ist mir an der der A99II noch nicht vorgekommen. Flimmern in wenigen Situationen würde ich angesichts der vielen Vorteile des Suchers notfalls auch in Kauf nehmen, aber ich habe das Problem überhaupt nicht.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wenn man schon drauf hingewiesen werden muss, kanns so schlimm nicht sein.
Das kommt wohl ganz auf die Person an. Jemand aus dem Mi-Fo hatte ein ähnliches Problem mit der alten A99, bei der ich, wie bei der A99II, überhaupt kein Flimmern sehe. Die Canon-Besitzerin, die ich oben erwähnt, störte es jedoch deutlich. Als Zweitkamera hatte sie schon eine A6000, aber ganz zu Sony konnte sie sich nicht durchringen, was aber nicht nur am Sucher sondern auch an den bereits vorhandenen Canon Objektiven lag.
Ich kenne allerdings viele A99II und A7rII Besitzer und bisher hatte außer den beiden genannten Personen (wobei ich es bei der einen Person nur von der alten A99 weiß) niemand ein Problem mit einem flimmernden Sucher. Das scheint also auf eine sehr kleine Gruppe begrenzt zu sein. Dafür spricht auch, dass das Thema hier bisher nicht aufgekommen ist; für fast alle Fotografen daher irrelevant sein dürfte (die anderen dürften ohnehin schon bei Nikon sein).

Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Ich kann zwischen "Standard" und "Hoch" keinen Unterschied feststellen, doch VORSICHT bei "Hoch" erhöht sich der Stromverbrauch um satte 20% (gemessen an der A7RII).
Geht mir auch so und da ich auch von dem höheren Verbrauch gelesen hatte, blieb die Einstellung auch bei mir auf "Standard".
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 08:01   #1540
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...

Das musste ich nochmal loswerden; ich bin wirklich begeistert. So zufrieden war ich noch mit keiner Kamera zuvor. ...
Danke vielmals für den Erfahrungsbericht!

Ich kann die Begeisterung für die A99II zu 100% teilen. Einfach ein herrliches Stück Technik, welches mir alle Möglichkeiten bietet meinem Hobby nachzugehen.

Mein Entschluss, von Sony Bridgekameras auf das Sony A-Mount umzusteigen bereue ich in keiner Art und Weise.

Wie man sieht, gelingt es dem E-Mount erst jetzt so langsam aber sicher, schnellen AF und nativ höhere Brennweiten (100-400, 400(2.8) und evtl. 200-600) anzubieten.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.