SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2017, 22:19   #1281
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ich möchte echt einmal in meinen Leben ein Kamerabody haben der nicht zum Service muß.....
Keine Sorge ... meiner is vorhin auch zum Service weil der Joystick auf einer Seite garnicht richtig reagiert außer man drückt richtig heftig rüber. Ist bei den anderne 99 II auch nicht so und auch nur in einer Einstellungsrichtung.
Naja ... aber solange es gemacht wird. Sind halt viele Teile die da verbaut werden und solange man die Fehler merkt sind mir die lieber als Fehler die man erst garnicht mitbekommt.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2017, 22:57   #1282
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Keine Sorge ... meiner is vorhin auch zum Service weil der Joystick auf einer Seite garnicht richtig reagiert außer man drückt richtig heftig rüber.
Berichte mal, wenn du die Kamera zurück bekommst.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 23:06   #1283
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Berichte mal, wenn du die Kamera zurück bekommst.
Wenn ichs nicht vergesse

Ansonsten einfach nochmal dran erinnern!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 22:40   #1284
lantian
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 76
So, seit Kurzem zähle ich auch zu den glücklichen Besitzern einer alpha 99 II. Einige hier im Forum haben mir beim Umstieg von der alpha 77 II mit vielen Tipps geholfen.

Am Samstag nun konnte ich erstmals die Kombination alpha 99 II mit meinem 70-200 mm f2.8 testen. Ich durfte die Landungen von drei Tandem-Hängegleitern fotografisch begleiten.

Meine Einstellungen waren: AF-C, Fokusfeld Feld, Priorität Ausgew. Gewicht, AF-Verfol.empf. 3, zudem hatte ich auf Serie umgestellt (Mid) bei 70 mm. Erst am PC zu Hause stellte ich nun fest, dass der Fokus immer in den letzten 10 Höhenmetern versagte, weil sich dahinter (Abstand rund 30 m) ein Gebäude befand und der Fokus dann auf dem Gebäude lag.

Was würdet ihr mir das nächste Mal für Einstellungen empfehlen? Denn ich gehe nicht davon aus, dass das die alpha 99 II nicht kann. Wahrscheinlich kann's der hinter der Linse (noch) nicht...

Meine Linse ist übrigens NICHT die neue G SSM II, sondern das Vorgängermodell. Ich stellte beim Aufschrauben zudem fest, dass das Bajonett nicht 100%ig sitzt, sondern etwas Spiel hat (im Gegensatz etwa zum neu gekauften Tamron 15-30 mm f2.8). Kann das einen Einfluss haben und kann ich das nachjustieren lassen? Wenn ja: Wo in der Schweiz?

Bin wie immer dankbar für jeden Tipp.
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 04:37   #1285
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Ich bin grad auf Helgoland und beim Basstölpel (Vogelart) fotografieren nutze ich den AF-Einstellbereich (limiter) um die Kamera davon abzuhalten, das Meer im Hintergrund zu fokussieren.

Ansonsten:

AF-C
AF.Verriegel.:Erw. Flexible Spot
ISO 640
F6.3 / 7.1
1/2500
Serienaufnahme: HI

Fazit: Ich hatte noch nie so wenig Ausschuss und noch nie so geniale Flugaufnahmen.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2017, 05:54   #1286
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
@lantian: ich würde bei AF Verfolgreicheung auf '1' gehen. Das merkt man schon deutlich.

Sonst kann ich auch sagen, dass zwar nicht jedes Bild knackscharf ist aber mein Ausschuß nie so gering war wie mit der a99ii. Ich muss mir angewöhnen nicht mehr so lange Serien zu schießen wie sonst - das ist mit der a99ii garnicht nötig.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 07:29   #1287
lantian
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 76
Ok., danke mal euch beiden Frühaufstehern.;-) Ich werde es gerne versuchen. Falls noch jemand was zum nicht ganz satt sitzenden Objektiv sagen kann, bin ich dankbar.

Übrigens: Was verwendet ihr für eine Fernbedienung an der Alpha 99 II? Ich denke da vor allem an die Bedienung bei Langzeit-Aufnahmen (mehrere Minuten). Die "play memories"-App eignet sich ja nicht dazu

Grüsse aus der Schweiz
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 08:17   #1288
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich habe (praktisch) kein Objektiv, was sich eingerastet nicht etwas hin-und-her drehen läßt - ich würde sagen es sind ein paar 1/10 Grad; aber man spürt es. Das ist wohl normal.

Ich habe noch von der a77 einen Kabelausslöser - das war ein No-Name aus den Tiefen des Netzes. Kosten so gut wie nix.
Dann habe ich noch eine JJC IF-Fernbedienung, die bei meinem (No-Name) Batteriegriff dabei war. Ich rechne nicht, dass er das ewige Leben hat, aber im Moment funzt er, ist klein und leicht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 08:35   #1289
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
Meine Einstellungen waren: AF-C, Fokusfeld Feld, Priorität Ausgew. Gewicht, AF-Verfol.empf. 3, zudem hatte ich auf Serie umgestellt (Mid) bei 70 mm. Erst am PC zu Hause stellte ich nun fest, dass der Fokus immer in den letzten 10 Höhenmetern versagte, weil sich dahinter (Abstand rund 30 m) ein Gebäude befand und der Fokus dann auf dem Gebäude lag.
Den AF etwas klebriger einzustellen, könnte helfen, sofern Du überhaupt den Fokus-LockOn gewählt hast. Ansonsten probiere es damit. Du köönntes außerdem von Feld auf erw. flexible Spot oder flexible Spot gehen. Durch die Verkleinerung der Sensorgruppe sollte eigentlich die Neigung zum Übersprung bei einem ausreichend großen Objekt geringer werden. Ich aber selbst noch am Üben und Ausprobieren.
Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
Ich stellte beim Aufschrauben zudem fest, dass das Bajonett nicht 100%ig sitzt, sondern etwas Spiel hat.
Ich habe in meinen Dekaden mit Sony und Minolta schon sehr unterschiedlich festsitzende Objektive gehabt. Wenn alles funktioniert, würde ich nichts ändern.

Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
Übrigens: Was verwendet ihr für eine Fernbedienung an der Alpha 99 II? Ich denke da vor allem an die Bedienung bei Langzeit-Aufnahmen (mehrere Minuten).
Die gleiche Kabelfernbedienung wie immer. Bei mir ist es ein normaler Kabelauslöser mit Rastung, wie z.B. dieser:
http://www.ebay.de/itm/Kabel-Auslose...kAAMXQsoNRiSXV

Es gibt aber auch Kabelauslöser mit Timer, z.B.
http://www.ebay.de/itm/LCD-Timer-Fer...wAAOSwax5Yr5Dr

und Funkauslöser mit Timer:
http://www.ebay.de/itm/Funk-Timer-Fe...0AAOxy2O1SZBqH
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 09:30   #1290
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Auch "nett", der Pluto Trigger:
https://plutotrigger.com/
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.