Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: div. Fragen zum Systemwechsel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2016, 00:24   #1
PPrecht
 
 
Registriert seit: 30.01.2016
Beiträge: 31
div. Fragen zum Systemwechsel

hallo, seit eben bin ich neues Mitglied hier im Forum. Seit 1984 fotografiere ich mit Spiegelreflexkameras und bin es mittlerweile leid, immer divers Kilos an Kameraausrüstung mitzuschleppen. Daher stehe ich kurz davor, meine komplette EOS 7D-Ausrüstung zu verkaufen und auf eine A6000 umzusteigen.

Dazu noch einige Fragen:

Erst einmal wollte ich die Kamera mit einem Objektiv kaufen, zur Wahl stehen da für mich das Kitzoom 16-50 bzw. das ein gutes Stück teuerer 16-70 mit Zeiss-Label. Bei den bisherigen Recherchen ergibt sich ein zwiespältiges Bild: Mal hochgelobt, mal total verrissen - gibt es eine so Schwankung bei der Fertigungsqualität? Konnte heute beim Händler nur kurz mit dem 16-50 spielen - das Zeiss war nicht vorhanden. Fühlt sich das Zeiss denn auch wirklich hochwertiger an?

Bei Nutzung des 16-70 soll es beim integrierten Blitz zu Abschattungen kommen. Welcher Blitz wäre als externes Blitzgerät zu empfehlen? Er sollte auch indirekt blitzen können.

Ist es richtig, dass die Art des AF auch von der Bauart des Objektivs abhängt? Es gibt also Objektive, die den "schnellen" AF unterstützen und welche, die nur die langsamere Version nutzen?

Fragen zur Smartphone-Kopplung: Kann ich mein iPhone auch zur Fernsteuerung der Kamera (auch mit Sucherbild) nutzen?

Gibt es die Möglichkeit, die GPS-Standortdaten per Smartphone in die EXIFS zu übertragen? Wie lange hält der Akku bei einer dauerhaften WLAN-Verbindung?

Danke

Peter
PPrecht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2016, 07:13   #2
Nikolaus
 
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 1.133
Hallo Peter, willkommen im Forum. Ich habe keine a6000 und kann Dir Deine Fragen deshalb auch nicht beantworten. Möchte Dich aber auf ein aktuelles Angebot vom Media-Markt aufmerksam machen. Dort gibt es die a6000 derzeit mit 2 Kit-Objektiven, Speicherkarte und Tasche für 777,-€.
Ist vielleicht von Interesse für Dich.

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 08:03   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Ich nutze die a6000 mit dem 16-70, und bin mit der Leistung absolut zufrieden, und was den Blitz angeht empfehle ich den kleinen Klappblitz HVL20, der solte vollkommen ausreichen, und solte es doch etwas größeres sein den Nissin 40i.
Zum eiphone kann ich leider nichts sagen, ebeso wie zur Fernbedienung mit einem Smartphone, da ich es so gut wie nie nutze, somit auch nicht zur Akkulaufzeit.
Die GPS- Daten lassen sich nicht direkt in die exifs schreiben, das geht nur über den PC etc.

Übrigens noch ein herzliches Willkomen hier.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 09:39   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Der Vorteil des 16-50 ist das geringe Gewicht und die kleine Bauweise. Dafür liefert es ein tolle Leistung.

Fernsteuerung mit Smartphone geht eiPhone ist da eher zickig.
Steht die Kamera in M kannst du alle Werte per Handy steuern. Dies geht aber nur für Fotos. Video ist übers Handy nicht möglich.

Als Blitz nutze ich die Kopie des 20m direkt an der a6000.
Und entfesselt ein paar YN 560 III mit 560 TX auf der Kamera zum steuern.

Geändert von Redeyeyimages (31.01.2016 um 09:49 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 09:42   #5
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Zitat:
Zitat von PPrecht Beitrag anzeigen
Bei Nutzung des 16-70 soll es beim integrierten Blitz zu Abschattungen kommen. Welcher Blitz wäre als externes Blitzgerät zu empfehlen? Er sollte auch indirekt blitzen können.
Die Abschattungen bei 70 mm kann ich bestätigen (auch wenn das 16-70 ansonsten eine empfehlenswerte Linse ist). Entweder Du greifst dann zu den schon erwähnten Alternativen (der HVL-F20M kann auch indirekt und ist zudem schön klein), oder Du wendest einem Trick an: Der interne Blitz lässt sich, da er auf einer flexiblen Feder gelagert ist, mit dem Finger nach hinten drücken. Je nachdem, wie stark man es macht, kann man damit entweder die Abschattungen umgehen oder sogar indirekt blitzen.
Gruß Harald
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2016, 13:04   #6
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Ich hab mit E-Mount ja nur die A5000, weil die im Kit mit dem PZ 16-50 so günstig ist, dass praktisch jede brauchbare gebrauchte teurer gewesen wäre. Beim Objektiv hab ich zunächst gedacht, PowerZoom ist halt ein Zugeständnis an Preis und Größe (es müssen keine zwei Ringe Platz finden und es ist eben dabei). Aber solange das Objektiv nicht irgendwie retro oder zweckentfremdet benutzt wird, sehe ich es momentan sogar eher als Vorteil. Gut, drei Einstellmöglichkeiten für Zoom (an der Kamera und per Schieber oder Drehring am Objektiv) mögen jetzt etwas übertrieben erscheinen. Aber tatsächlich nutze ich bei Zooms doch relativ häufig die Endbrennweiten, wofür dann die Einstellung an der Kamera praktisch ist. Über den Ring allein lässt sich allerdings sowohl schnell, als auch präzise zoomen, weil er bei langsamer Drehung halt wirklich sehr fein wirkt. Der Schieber am Objektiv ist für mich jetzt eher überflüssig (bzw ist gut als Orientierung beim Ansetzen des Objektivs, da die entsprechende Markierung eher unauffällig ist). Wäre vielleicht nett, wenn man ihn z.B. für Blendeneinstellung umprogrammieren könnte.

Ein funktioneller Vorteil des PZ ist aber, dass man auch bei der Bedienung über die Windows Phone App (welche aber nicht von Sony ist) den Bildwinkel verstellen kann. Und das sollte ja wohl über die Sony Apps für die anderen Systeme auch gehen...
Was bei der Fernsteuerung (zumindest bei der A5000) zu beachten ist: Hier muss die Bildqualität usw. extra in der entsprechenden App auf der Kamera eingestellt werden.
Nur RAW allein geht hier nicht, ein JPEG muss mit auf die Karte. Ob das an der A6000 genauso ist, weiß ich nicht. Würde aber vermuten, dass da kein Unterschied ist.

Und mit dem Objektiv bleibt die Kamera noch richtig klein, wobei die Bildqualität unterm Strich erstaunlich gut ist. Wahrscheinlich war es bei der Konstruktion doch von Vorteil, sich um digital gut korrigierbare Fehler nicht groß kümmern zu müssen...
Wenn ich trotzdem gerne alte manuell zu fokussierende Objektive dranbaue, dann nicht wegen einer unzureichenden Bildqualität.

Geändert von subjektiv (31.01.2016 um 13:09 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 14:32   #7
ralbi
 
 
Registriert seit: 18.12.2015
Beiträge: 14
Hallo Peter,

ich stand vor genau dem gleichen Problem. Auch bei mir musste die DSLR-Ausrüstung zugunsten der a6000 weichen.
Die Frage ob 16-50 oder 16-70 habe ich letztendlich mit dem Zeiss beantwortet und bereue die Entscheidung bislang nicht.

Man sollte folgendes bedenken:

Es ist kein "echtes Zeiss" sondern "nur " ein Zeiss-gelabeltes Sony-Objektiv. Ich finde es eigentlich zu teuer, habe es aber mangels Alternativen doch gekauft. Optisch ist es super - keine Frage. Es bildet halt ab, wie ein hochwertiges Zoom abbilden sollte. Vergleicht man "ein solches Zoom" mit Echten Zeiss-Festbrennweiten, wird man sicherlich Abstriche erkennen. Zumindest u.U. in der Schärfe. Aber ob die a6000 ausreicht diese Abstriche erkennbar zu machen, ob es dazu einer Vollformat-Version bedarf, ist fraglich.

Wieviel besser als das 16-50 kann ich nicht beantworten, da ich kein Vergleich habe.
Aber auf jeden Fall finde ich es "mechanisch" besser. Allein deshalb würde ich es wieder kaufen. Der Zoomring lässt sich viel besser handeln, als beim 16-50, welches über einen Motorzoom verfügt, der über eine Wippe betätigt wird. Der manuelle Zoom beim 16-50 aktiviert auch wieder den internen Schrittmotor. Finde ich nicht so günstig. Manuelle Scharfstellung und manueller Zoom gehen beim 16-50 über einen Ring (nicht so günstig). Beim 16-70 Zeiss viiieeel besser mit zwei Ringen gelöst, die sich auch besser greifen lassen.

Vergleicht man das Zeiss mit einem ehemals gewohnten Canon- oder sonstigem Objektiv, muss man Abstriche machen. Da die gesamte Haptik auch mehr in Richtung Plastik geht, ist man zunächst u.U. etwas entäuscht, es stört aber den Gebrauch nicht im geringsten. Das Bajonett sitzt und die Ringe laufen absolut glatt und spielfrei.
Dafür hat man ja auch wesentlich weniger Gewicht ! Und das ist ja das, was wir eigentlich von Anfang an wollten .... :

Für mich gilt, dass ich definitiv wieder das Zeiss kaufen würde. Wenn ich zukünftig auf hochwertiges Canon-Gerödel verzichte , möchte ich da zumindest keinen Rückschritt machen. Ich habe dem Zeiss auch der möglichen Alternative 18-105 den Vorzug gegeben, da es etwas kompakter ist.

Bislang besitze ich das Zeiss 16-70 , sowie das Sony 10-18 - eine Super-Kombi. Demnächst wird sich noch ein 4,0/70-200 OSS dazugesellen, dann bin ich wieder wo ich war.

Im bereits angesprochenen MM Kit-Angebot mit 2 Objektiven ist das 16-50 enthalten und das 55-210. Wobei das Tele eine Lichtstärke von 4,5-6,5 hat. Es ist zwar günstig aber ich find´s nicht so dolle und würde da als "Canon-Downgrader" auf etwas mehr Qualität setzen.


Zum Blitz:
Der eingebaute taugt nun wirklich nicht. In einer Präsentation hat Pavel Kaplun mal gesagt: Der ist für Mädchen . Das trifft es. Habe mir den Nissin i40 dazugekauft. Auch ein Superteil. TTL funktioniert erstklassig. Dar Blitz ist extrem kompakt, dafür aber sehr leistungsstark (vergleichbar mit Canon EX 430). Er lässt sich aber besser einstellen und bedienen und hat einige Zusatz-Features: eigebaute Streuscheibe sowie eingebauter Reflektor zum indirekt Blitzen. Diffusor und Tasche ebenfalls inklusiv.

Hoffe die Angaben helfen etwas zur Entscheidung

Viele Grüße
Ralf

Geändert von ralbi (31.01.2016 um 14:58 Uhr)
ralbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 16:23   #8
PPrecht

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2016
Beiträge: 31
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Habe jetzt meine Canon-Ausrüstung zum Verkauf in einem anderen Forum eingestellt, Ein Interessent wäre sogar interessiert, das Komplettpaket zu kaufen - mal schauen, ob wir uns einigen können. Sonst muss wohl Stück für Stück über den Tisch gehen, aber bei ebay wirds spätestens klappen, auch wenn ich die Provision von denen mittlerweile überzogen finde....

ich glaube, es wird dann wohl erstmal die A6000 mit dem 1670 werden - dass mit dem Blitz vom Fremdhersteller ist ne gute Idee, dazu später mehr...

Danke

Peter

So, da ich heute frei hatte, war ich mal im Media Markt und erstaunlicherweise hatten die eine A6000 mit dem 16-70 da. Setpreis 1100 EUR.

Fühlt sich ja wirklich toll an, da die Drehringe seidenweich laufen, ich glaube damit ist die Entscheidung gefallen..

Drei meiner Objektive sind mittlerweile verkauft, der Rest geht sonst in ein paar Tagen zu ebay...

Werden dann mit dem Kauf noch ein paar Tage warten. Sony China hat wohl zwei verschwommene Bilder zum potentiellen Nachfolger auf der Homepage - mal schauen was da hintersteckt.

http://www.weibo.com/2580392892/DeWG...d1454363822254

Beim MM konnte ich auch mal den Sucher von einer Fujifilm X-T10 begutachten, wow die 2,36 MPixel machten einen verdammt leckeren Eindruck

Geändert von PPrecht (02.02.2016 um 22:40 Uhr)
PPrecht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: div. Fragen zum Systemwechsel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.