Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » mein Garten...(auch zum Mitmachen!)
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2017, 21:58   #11
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
... Wann ist es ratsam im Wurzelbereich gemäß deiner Empfehlung zu arbeiten, jetzt oder im Frühjahr 2018? Der Spaten steht bereit und wir wollen es probieren. Der Baum hat eine private Geschichte, die es zu erhalten gilt. Kampflos geben wir nicht auf...
Jetzt ist es zu spät. Im späten Winter, wenn es zaghaft Frühling wird, könnt ihr euch bereit machen. Wenn der Boden nur noch gelegentlich im oberen Bereich frostig wird.
Die Aktivität der Wurzeln geht dem Triebwachstum lange voraus.
Denke an die Kanadier, die ihre Ahornbäume schon im Februar anzapfen.
Je nach Klimazone Ende März vermutlich.

@Gerd
Die Beschreibung deiner Gartenaktivitäten ist zum großen Teil getreu dem Motto Learning by doing. Natürlich immer aufbauend auf bisheriger Erfahrung.
Das ist meist besser als schlaue Ratschläge, die man im entscheidenden Moment vergessen hat.

Ich habe derzeit selbst keinen Garten. Ich bin in den Parks in und um Berlin und in der Landschaft unterwegs. Ich wohne in der Nähe der Gärten der Welt in Berlin, wo in diesem Jahr die IGA2017 stattfand und nutze diese Gelegenheiten.
Letztes Jahr war ich im Herbst in einem Park in einem Dorf im Speckgürtel unterwegs und hatte schlechtes Licht. Als in den letzten Tagen mal schönes Herbstlicht war, hatte ich keine Zeit, um dort ein paar Bilder zu schießen. Heute dachte ich, nun mal los, sonst sind alle Blätter unten.
Die Birke, die ich fotografieren wollte war schon fast blattfrei und war schon größtenteils im Schatten.
Blieb mir das nachfolgende Motiv. Aber ausgerechnet heute war dort eine Mintruppe von 2 Leuten am werkeln und hatte ein Auto links neben dem Baum mit Bank stehen. Es war Feierabendzeit. Ein Kollege war schon fertig mit dem Aufladen der Werkzeuge, der zweite setzte sich auf die Bank und begann zu telefonieren. Ich dachte, ich werd' nicht mehr. Ständig ging mein Blick zur Sonne hinter mir. Viel Zeit blieb mir nicht mehr. Die Sonne war knapp über einem Schulgebäude am Rand des Parks.
Dann hat es doch noch geklappt. 5 Minuten später wäre zu spät gewesen.


Bild in der Galerie

Das ist also "mein" heutiger Garten gewesen.

Geändert von fallobst (06.11.2017 um 22:00 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.