![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
heute nix los....aber ab 20.00 !!! :((
Moin
hatte schon geschrieben aber in der Aufregung vergessen den SENDEN Button nicht gedrückt ![]() so sah meine Hängebuche letztes Jahr Sommer und Winter aus... das haus ist vom Nachbarn... die Bilder wurden gemacht um bei der Ökobehörde den Beschnitt genehmigen zu lassen... es wurde genehmigt .....aber nur 5cm=D ![]() ![]() -> Bild in der Galerie heute abend nun um ca 20.00 Uhr komische Schleifgeräusche die keiner orten konnte... dann Sturmanrufe aus allen Himmelsrichtungen ![]() und dann sah das so aus...Abbruchstelle eines Y-Abzweigers ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie das Bild zeigt ähnliches wie oben...nur die halbe Buche liegt dazwischen ![]() ![]() -> Bild in der Galerie das von meiner Seite....meine Mannschaft schon im gange ![]() ![]() -> Bild in der Galerie hier Notdachdecker und Baummeister in friedlicher Eintracht ![]() freihändig in 5m Höhe über Garagenabgrund ![]() ![]() -> Bild in der Galerie hier auch ![]() -> Bild in der Galerie nachdem die ersten 5cm Äste geräumt waren das>>> heavyweight timber ![]() ![]() -> Bild in der Galerie oder hier ![]() -> Bild in der Galerie tja.... bis die Gärtnertruppe angerückt war... waren auch die geschmierten Bötchen fertig und heißer Kaffe... das mach ich mit meinen Handwerkern immer so, das gehört sich einfach ![]() ....und deshalb kamen die auch sofort ![]() mal schauen wie das Dach und Fassade morgen bei Licht aussieht.... ![]() ![]() vor allem was die Versicherung sagt (min 20K ![]() die D3 hat sich gefreut...endlich mal richtiger reportageeinsatz also blindes M und voll Kanne drauf los...will einer noch Rauschvergleiche haben ![]() was habt ihr so heute abend gemacht.... ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Stammtisch Ruhrgebiet, bei absoluter Windstille
![]() Ich drücke Dir aber ganz fest die Daumen, dass alles mit der Versicherung klappt. See ya, Maic. P.S: Die dicke Nikon hat sich als Reportage-Kamera bewährt ![]()
![]() |
#3 |
|
Oje ... die 5cm Beschnitt waren dann doch zu wenig
![]() ![]() Was hab ich gestern Abend gemacht ![]() ![]() Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Brennholz
Das gibt Brennholz für den Kaminofen..........
Buchen haben den Vorteil, daß sie mehrfach für Wärme sorgen. Zuerst wird einem heiß, wenn sie dem Nachbar aufs Dach fällt. Bis alles aufgeräumt ist, kommt man richtig ins Schwitzen. Zu guter Letzt sorgt das Holz im Ofen für heimelige Gemütlichkeit. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Interessante Serie , allerdings sehr mühevoll jedes Bild einzeln anklicken zu müssen .
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo
Ich hoffe, du bist irgendwann zur Ruhe gekommen und konntest hinterher schlafen. Ist das Holz noch auf deinem Gelände? Falls ja, könntest du bitte eine Nahaufnahme der auslösenden Schadstelle machen? Das würde mich interessieren. Dein Fall ist eine typische Falle für die Grünflächenämter. Es ist allgemein üblich, einen Kronenschnitt auf Äste bis 5cm Durchmesser zu beschränken, WENN NICHT Äste bei Sturm an die Fassade schlagen können. Dann geht auch mehr. Hier war wohl eine alte Bruchstelle oder Schnittstelle der Auslöser für eine Stammholzfäule. So etwas hinter einem Starkast gelegen, ist von unten nicht erkennbar und wird dann bei Inspektionen dürch die Mitarbeiter nicht gewürdigt. Das ist die Falle für diese Leute. Eine andere Möglichkeit, die ich nicht genau erkenne kan, ist, dass ein sogenannter Zwiesel den Schaden ausgelöst hat. Die hast von einer Y-Verzweigung geschrieben. Durch das Dickenwachstum drücken sich die zwie Stämm gegnseitig auseinander und es kommt zu einer Rissbildung. Dort dringen Bakterien und Pilze ein und zerstören den Holzkörper, bis es zum vollständigen Riss kommt. Oder bei Sturmbelastung reißt die Stelle auf. Eine gründliche Inspektion vom Boden aus ist kaum möglich, so richtig schön wird es, wenn alte Bäume von Efeu umwachsen sind und dann der Auftraggeber kein Geld für eine Hubbühne nur für die Inspektion bezahlen will. Bei Gutachten dieser Art, kannst du lieber gleich eine Berufshaftpflichtschaden-Versicherung abschließen. Wurde denn der genehmigte Rückschnitt ausgeführt? Ich hoffe für dich, deine Gebäudeversicherung ist komplett. Es grüßt Matthias Geändert von fallobst (16.10.2010 um 10:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Moin
Danke für Beileid ![]() übrigends...die Bilder sind alle verlinkt mit next+prev ![]() also das rote Haus ist der Nachbar... die hatt erst vor 2 Jahren die Fassade gedämmt und hochwertige Riemchen davor gesetzt, das Dach wurde um die Überstände verlängert.was nun bei Tag sichtbar ist... dazu ausgehend vom ersten Bild... die Buche lag mit den Pendelgeäst ca 100m² auf dem Haus! da jedes Jahr locker 1m dazu kommt...wurde schon letztes Jahr Beschnitt beim "Grünamt" gefordert ![]() ![]() ![]() ![]() Grundelage war Bild eins...davon gibt es eine Sommer+Blatt und eien Winterseries+ohneBlatt, alles natürlich bestens in den Perspektiven ausgerichtet ![]() das wurde mit Layern von Grafiken aufgepimpt damit nun wirklich JEDER Grüntrottel sehen konnte...wo das Problem liegt ![]() also ich letztes Jahr dorthin udn mich so mächtig aufgeblasen das aus 5 dann 10cm wurden....was ich dann augenzwinkernd so auslegte das... man in der Höge die Kettensäge ja zweimal ansetzen muss... also linksrum 10cm udn einmal rechtsrum 10cm...Klaro ![]() der letzte Winter aber brachte alle Termine durcheinander... die Baumkletterer starben wie die Fliegen, soll heißen jeder zweite fiel aus,außerdem braucht es "gewisse Scheine"....es darf also nicht jeder machen ![]() dazu auch die fehlinformation der Behörde...man darf bei Buchen diser Art auch einen Sommerschnitt machen nur... das steckte man mir erst...als der Sommer vorbei war ![]() letzte Woche nun die Baumjungs waren da machten letzten Check ...wollten umgehend loslegen.... da kam aber gestern der schwarze freitag dazwischen ![]() Wie man aus den Obigen Sommerbild entnehmen kann.... das ganze sichtbare drittel ist abgeknickt in ca 10m Höhe hat sich(ohen Wind/leicht Niesel) dann smart am Dach angelehnt....ist dann am dach 5m längs geschrammtudn an der Hausecke runtergefallen(Zugangsweg) dabei kann man noch sagen ....wenn diese weiche Äste und Blätterflut nicht wie ein Kissen gewirkt hätte... wäre der Schaden um vieles heftiger ![]() das Dach hat auf ca 20m² Löcher die auch durch die Lattung gehen... darunter ein Schlafzimmer...da guckten schon einige Zweige durch ![]() an der Dachkante sind wohl auch ein paar Wandteile eingedrückt(Mauerwerk). und die Klebefassade hat so ca 10m² Dellen und Löcher(Styro12cm+Riemchen) Lob an meine Gärtner die ab kurz nach 20.00 innerhalb einer Stunde einsatzbereit waren... denn die Feuerwehr hat nur ein paar Sicherungsbänder gesteckt ![]() so nun muss die D3 nochmal ran...Wetter geht besser, werden bestimmt schöne Bilder ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Sorry jetzt sind sie bei mir auch verlinkt
![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Moin
ein wenig Bilder Nachschub heute mit Tageslicht Ansicht aus der Nachbarwohnung Dachluke ![]() -> Bild in der Galerie tja 80cm Seitenstamm standen auf nur 30x50cm fläche(Milchmädchenrechnung) ![]() -> Bild in der Galerie das Dach mit Lochschäden...man man man ![]() -> Bild in der Galerie Innen im Drempel unter der blauen Plane ![]() ![]() -> Bild in der Galerie ihr Schlafzimmer ![]() (aber sie nicht darunter ![]() ![]() -> Bild in der Galerie und heute nun.....telefonieren bis der Arzt kommt... ![]() halte euch auf dem laufenden Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo
Anhand der zwei ersten Fotos aus der zweiten Serie kann man über die Entstehunggeschichte spekulieren. Im Bereich der Bruchstelle ist rechts ein Astring erkennbar. Ein Starkast wuchs in Richtung Haus und wurde vor ca. 6-8 Jahren abgesägt. Bei diesem Durchmesser verschließt der Baum die Wunde nicht mehr, Buchen können überhaupt schlecht Wundverschlüsse bilden. Das ist der Grund, warum Kronenschnitte auf Astdurchmesser bis ca. 5cm begrenzt werden. Aufgrund des mangelhaften Wundverschlusses nisteteten sich Pilze ein und zerstörten den Holzkörper. Man sieht gut die stark schwarz verfärbten Bereiche. Die etwas mehr bräunlichen Stellen sind die Scheuerflächen, an denen die zwei Stämme aneinander lagen. Das alles hält so lange, bis ein kritischer Durchmesser des tragenden Stammholzes unterschritten wird und die Grenzlast erreicht wird. Der Nieselregen ohne stärkeren Wind hat die Belastung drastisch erhöht. Der Niesel blieb auf den Blättern haften und wurde nicht durch den Wind abgeschüttelt. Dadurch erhöhte sich das Gesamtgewicht des Stammes drastisch und es kam zum Überschreiten der kritischen Grenzlast. Nach deiner Aussage wurde im letzten Jahr ein geringfügiger Kronenschnitt ausgeführt. Haben die ausführenden Baumpfleger die Arbeiten mit Hubbühne oder per Seilklettertechnik ausgeführt? Die alte Schnittstelle und die unmittelbar anschließende Y-Verzweigung (Zwiesel) hätte unbedingt kontrolliert werden müssen- das ist wie die Bremskontrolle bei einem Auto nach einem Werkstattaufenthalt. Hier ist ein schwerwiegendes Versäumnis unterlaufen. Mit einer Sonde oder einem Resitographen hätte der Bereich auf Tragfähigkeit überprüft werden müssen. Um es ganz deutlich und eindeutig zu sagen, dass ist kein Vorwurf an dich. Für dich war das nicht erkennbar und du bist Laie auf dem Gebiet. Aber wenn vor wenigen Monaten Fachleute am Baum gearbeitet haben und nicht auf diese Gefahr hingewiesen haben, haben sie einen gravierenden Fehler begangen. Hat das Grünflächenamt eine Ortsbesichtugung vorgenommen um deinen Antrag zu entscheiden? Oder haben sie anhand deines Fotos entschieden? Für dich von Vorteil in der Situation ist, dass du erst kürzlich eine Baumpflege hast durchführen lassen, damit kann keiner auf die Idee kommen und dir Versäumnisse unterstellen. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|