Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2017, 15:04   #721
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.689
Bei der A7RII hab ich festgestellt, dass die unkomprimierten RAWs deutlich über 80 MB hatten. Ich meine bei den Komprimierten bin ich auf etwa 46MB gekommen. Die Wandlung von unkomprimierten RAWs in DNGs ergab dann etwa 56MB.
Da ich alles in DNG umwandle, bin ich bei diesem Kompromiss geblieben - noch dazu, nachdem mir der Datenfachmann von Schuhmann geraten hat eher auf die Komprimierung von DNG zu setzen als auf die von Sony, da diese laut deren Test weitaus verlustärmer wäre...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2017, 15:57   #722
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von stelli Beitrag anzeigen
Bei einer High-ISO Konfiguration für Street am Abend, sind 12-Bit komprimiert aber völlig ausreichend. Bei Landschaft frei Hand am Tage muss ich dann aber wohl abwägen...
Die Nachteile der von Sony gewählten Kompression machen sich aber (wenn überhaupt) besonders in nächtlichen Lichtsituationen bemerkbar.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich benutze auch weiterhin bei allen Kameras "compressed",
Ich auch. Die erhältlichen Festplattenkapazitäten treten seit einer Weile auf der Stelle / alles was über 8TB ist, wird richtig teuer. Der Platzverbrauch durch meine Kameras ist aber innnerhalb relativ kurzer Zeit inflationär gestiegen. Von 24MB pro Bild komprimiert bei A99 (24MP) auf 42MB pro Bild komprimiert bei A99II & Co. (42MP) und unkomprimiert wäre man schon bei 82 MB pro Bild. Das wäre eine Vervierfachung innerhalb relativ kurzer Zeit. Schon komprimiert habe ich dieses Jahr über 2TB Fotos aufgenommen (inkl. einiger weniger Videoclips). Da muss man dann eben ggf. kleine Abstriche von der maximal möglichen Bildqualität machen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 19:06   #723
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.689
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Schon komprimiert habe ich dieses Jahr über 2TB Fotos aufgenommen (inkl. einiger weniger Videoclips). Da muss man dann eben ggf. kleine Abstriche von der maximal möglichen Bildqualität machen.
Der Unterschied zwischen 2TB und 4TB liegt etwa bei 70.- - rechne einmal nach, wieviel Du jedes Jahr in gute Bildqualität investierst (Objektive, usw.). Da ist dieser Aufpreis doch wirklich nicht dramatisch, oder?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 19:15   #724
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die erhältlichen Festplattenkapazitäten treten seit einer Weile auf der Stelle / alles was über 8TB ist, wird richtig teuer. Der Platzverbrauch durch meine Kameras ist aber innnerhalb relativ kurzer Zeit inflationär gestiegen. Von 24MB pro Bild komprimiert bei A99 (24MP) auf 42MB pro Bild komprimiert bei A99II & Co. (42MP) und unkomprimiert wäre man schon bei 82 MB pro Bild. Das wäre eine Vervierfachung innerhalb relativ kurzer Zeit. Schon komprimiert habe ich dieses Jahr über 2TB Fotos aufgenommen (inkl. einiger weniger Videoclips). Da muss man dann eben ggf. kleine Abstriche von der maximal möglichen Bildqualität machen.
Schon mal bedacht, wieviel Schrankplatz die Ordner mit Negativen und Kontaktabzügen zu Analogzeiten beanspruchten und wie lange man auch bei sorgfältigster Archivierung und Verschlagwortung auf Karteikarten brauchte, um ein Foto zu finden?

Nicht jede Auslösung muss archiviert werden - und Festplatten kosten wahrhaft nicht die Welt im Vergleich zum Fotoequipment!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 19:15   #725
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die erhältlichen Festplattenkapazitäten treten seit einer Weile auf der Stelle / alles was über 8TB ist, wird richtig teuer. Der Platzverbrauch durch meine Kameras ist aber innnerhalb relativ kurzer Zeit inflationär gestiegen. Von 24MB pro Bild komprimiert bei A99 (24MP) auf 42MB pro Bild komprimiert bei A99II & Co. (42MP) und unkomprimiert wäre man schon bei 82 MB pro Bild. [...] Da muss man dann eben ggf. kleine Abstriche von der maximal möglichen Bildqualität machen.
Welchen Sinn hat es, sich stets die neueste Kamera zu gönnen und damit Reisen ans Ende der Welt zu unternehmen, aber dann auf die maximale Bildqualität zu verzichten, um ein paar Euro bei den Speichermedien zu sparen?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2017, 19:20   #726
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Welchen Sinn hat es, die Festplatte vollzumüllen, wenn der Unterschied in der Praxis nicht relevant ist? Oder speicherst du deine entwickelten Bilder alle als 48bit-TIFF für die "maximale Bildqualität"?

Der Preis für die Festplatten wäre mir egal, aber es dauert bei doppelt so großen Dateien halt auch alles doppelt so lange.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 19:34   #727
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.689
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Welchen Sinn hat es, die Festplatte vollzumüllen, wenn der Unterschied in der Praxis nicht relevant ist? Oder speicherst du deine entwickelten Bilder alle als 48bit-TIFF für die "maximale Bildqualität"?

Der Preis für die Festplatten wäre mir egal, aber es dauert bei doppelt so großen Dateien halt auch alles doppelt so lange.
Stimmt schon - "vollmüllen" hat keinen Sinn. Aber egal in welcher Qualität...

Ist wahrscheinlich eine Eistellungssache, aber ich speichere lieber in der besseren Qualität (vielleicht benötige ich es ja irgendwann) und würde die 70.- pro Jahr investieren. Und da ich reiner Hobbyfotograf bin, spielt der Zeitfaktor bei mir keine sooo grosse Rolle..
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 19:44   #728
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
*Räusper*
Nachdem das "Speicherplatzproblem" ausreichend diskutiert wurde widmen wir uns wieder dem Thema A7RIII.
Danke.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 19:46   #729
stelli
 
 
Registriert seit: 18.11.2017
Ort: Falkensee
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Nachteile der von Sony gewählten Kompression machen sich aber (wenn überhaupt) besonders in nächtlichen Lichtsituationen bemerkbar.
Ja, bei High-ISO nimmt der Dynamikumfang des Sensors aber deutlich ab, so dass ich da keine Angst mehr vor der Kompression habe. Vom Stativ bei ISO100 mache ich mehr da schon mehr Sorgen, das der beeindruckende Dynamikumfang des Sensors nachträglich durch die Kompression leidet.
stelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 09:24   #730
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Wenn jemand wissen möchte, wie das, was drin ist, aussieht:

Sony A7R III Dissasembly and Teardown

P.S:
Kolari Vision nimmt die auseinander, um sie für Infrarot Photografie umzurüsten ...
Die wissen also, was sie tun

Geändert von HaPeKa (05.12.2017 um 09:30 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.