Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz mecablitz 32 MZ-3 an aktueller Sony Alpha
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2012, 21:47   #61
enjoy_the_sport
 
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 17
Ausführlicher Test

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
1) Blitzen mit MZ 32 und Schieberegler des MZ auf eines der drei grünen A's. Auslösen. Wie viele Blitze siehst du?
2) Blitzen mit MZ 32 und Schieberegler des MZ auf TTL. Auslösen. Wie viele Blitze siehst du?
3) Blitzen mit internem Kamerablitz. Auslösen. Wie viele Blitze siehst du?

Belichtungszeit bei 1) bis 3) bitte immer 5 Sekunden und "Rear"-Einstellung.
Kam erst jetzt zu dem Test.

A55 mit 18-55SAM und MZ32-3 mit SCA3302 M8, Stativ
An A55 während des Tests unverändert gelassen:
Steady aus, MF, ISO Auto, Rear-Blitz (Blitz auf 2. Vorhang), 5-Sekunden Belichtungszeit.

An A55 eingestellt: Vorblitz-TTL
1) Am MZ linkes grünes A
dunkler Flur (keine direkte Lichtquellen, kein Sonnenlicht)
an MZ ISO25: 1 Blitz (am Ende Bel.Zeit), überbelichtet
an Mz ISO1600: 1 Blitz, überbelichtet
heller Flur (Deckenlicht an, 4 angrenzende Räume des Flurs beleuchtet)
an MZ ISO25: 1 Blitz, Belichtung ist OK
an Mz ISO1600: 1 Blitz, Belichtung ist OK
beide Bilder bei hellem Flur sind ähnlich belichtet wie unter 2). Denke, dass es aber eher Zufall ist, dass es richtig belichtet ist. Die Kamera schließt die Blende auf F20. Da wird vermutlich der Blitz keine große Rolle mehr spielen... (???)
Bei dunklem Raum war Blende immer auf 3,5

2) Am MZ TTL eingestellt
dunkler Flur (keine direkte Lichtquellen, kein Sonnenlicht)
an MZ ISO25: 2 Blitze (Unmittelbar vor Bel.Zeit+Ende Bel.Zeit), OK
an Mz ISO1600: 2 Blitze, gleich "hell" wie mit ISO25, OK
heller Flur (Deckenlicht an, 4 angrenzende Räume des Flurs beleuchtet)
an MZ ISO25: 2 Blitze, OK
an Mz ISO1600: 2 Blitze, OK
von dunklem auf hellen Flur steigt die Blende von 3,5 auf 20. Gleichzeit ist bei dunklem Flur (F3,5) die weiße Wand eher kaltweiß, bei hellem Flur ist die Farbe sehr warm. Habe auch nur Glühbirnen und der Blitz hat wie oben schon geschildert bei F20 keinen wirklichen Einfluss mehr.

3) ohne MZ Blitz, nur interner Blitz.
dunkler Flur und heller Flur sind wie bei 2), sprich Belichtung ist OK (man meint die etwas geringere LZ zu sehen) Blende verhält sich gleich, Farbtemp. auch. Blitzt in den gleichen Zeitabständen wie unter 2) ISO-Wahl der A55 fällt bei 2) und 3) nahezu gleich aus.

Dann habe ich noch die ADI-Einstellung der A55 ausgewählt. Ich konnte keine Unterschiede zu der TTL-A55-Einstellung feststellen.

Wenn jemand noch andere Versuche hat um die TTL-Fähigkeit zu testen, bin ich gerne bereit es zu tun. kann aber etwas dauern.

Allgemein: Zu Silvester habe ich mit dem 32 MZ-3 geblitzt. Ich kann keine Überbelichtung feststellen! Kann man als absoluter Anfänger so viel Glück haben, dass es zufällig immer passt? Meiner Meinung nach nicht, deshalb muss es TTL sein...


WL-Blitzen:
Ich habe den Blitz abgewinkelt und gegen eine weiße Wand strahlen lassen, wenn ich WL Blitze, müsste ja die Wand dort extremst überbelichtet sein. Ist aber gar nichts.
Wenn ich IN den Blitz fotographiere, so ist der Blitz aus. Das funktioniert wirklich nicht
enjoy_the_sport ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2012, 10:33   #62
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Du hast dir im Dienste der Forschung sehr viel Mühe gegeben und bestätigst diese Ergebnisse: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=112404
WL brauchst du nicht weiter zu testen. WL geht nicht in genannter Kombination, weil der wireless ausgelöste Blitz des Blitzgerätes zeitparallel ausgelöst wird zur liveviewbedingten Blitzauslöseverzögerung der SLTs A55/35/33 sowie derjenigen Alphas, die im Liveview ebenfalls eine Blitzauslöseverzögerung besitzen (z.B. Alpha 350).
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 00:35   #63
Seppi84
 
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Herrieden
Beiträge: 69
Hallo miteinander.
Habe mich gerade wegen diesem Thema hier angemeldet und man sehe es mir nach das ich mich noch nicht vorgestellt habe.
Auch wenn das Ganze schon etwas älter ist, möchte ich noch eine Kleinigkeit zum Thema beitragen.

Mit der Alpha 37, dem Metz 32MZ3 und dem SCA3302 M8 funktioniert auch wireless.
Habe meinen Adapter heute frisch upgedatet von Metz bekommen und bin gerade ein wenig am ausprobieren. Falls ich also irgendetwas testen soll - gebt Bescheid.

Gruß Seppi
Seppi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 19:48   #64
enjoy_the_sport
 
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 17
A77

Zitat:
Zitat von Seppi84 Beitrag anzeigen
Mit der Alpha 37, dem Metz 32MZ3 und dem SCA3302 M8 funktioniert auch wireless.
Hallo MZ32-Freunde,
ich habe immer noch den MZ32-3 mit SCA3302 M8, dafür aber von der A55 auf die A77 letzten Monat aufgerüstet.

Meine Erkenntnisse:
- TTL funktioniert auch mit der A77 und dem MZ32-3 nach meinen bisherigen Versuchen zu urteilen
- Wireless bekomme ich immer noch nicht hin, wie ich es auch erwartet habe, aber anders erhofft hatte

Meine bisherigen Versuche zum Wireless blitzen und A77:
- Langzeitbelichtung + WL-Blitzeinstellung: negativ, da Blitz von MZ32 zu "früh" auslöst und nicht mehr auf dem Bild abbrennt
- Blitz auf WL eingestellt, dann aber auf 2. Vorhang blitzen: negativ, da dann MZ gar nicht auslöst
- WL-Blitzeinstellung, AEL drücken, dann direkt ein Foto auslösen: Funktioniert, wenn man schnell ist :-) Hier stellt sich für mich jedoch die Frage, wie das möglich war. Scheinbar wird beim "Testen" des Blitzes durch drücken der AEL-Taste eine Zeitverzögerung beim MZ Blitz ausgelöst, sodass ich den Blitz dann fotographieren kann...


Meine Fragen:
- Könnt ihr euch das mit der AEL-Taste erklären?
- Kann man die liveviewbedingte Blitzauslöseverzögerung der SLTs irgendwie kompensieren? Zum Beispiel mit einer bestimmten Abfolge/Einstellungen ermöglichen?
- Sonst einer eine Idee, was man mit den alten Blitzen probieren könnte?

Geändert von enjoy_the_sport (31.03.2015 um 19:50 Uhr)
enjoy_the_sport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 19:18   #65
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von enjoy_the_sport Beitrag anzeigen
Scheinbar wird beim "Testen" des Blitzes durch drücken der AEL-Taste eine Zeitverzögerung beim MZ Blitz ausgelöst, sodass ich den Blitz dann fotographieren kann...
Durch das Drücken der AEL-Taste im WL-Modus bei aufgeklapptem Kamerablitz löst du einen Kameratestblitz aus, um festzustellen, ob der externe Blitz antwortet. Jeder externe Metz (und vermutlich auch die Minolta- und Sonyblitze) antworten nach ein bis zwei Zehntelsekunden. Diese Zeitspanne entspricht der Blitzauslöseverzögerung der frühen SLTs und der A 350 im Liveview-Modus. Wenn du mit diesen Kameras durch hälftiges Drücken des Auslösers vorfokussierst und wenn du dann - gleichzeitig - die AEL-Taste drückst sowie den Auslöser ganz durchdrückst, dann kann es geschehen, dass der externe Blitz genau in dem Moment antwortet, wenn du fotografierst. Dann fotografierst du - zufällig - den blitzenden Blitz, der ein Kommunikations- bzw. Bereitschaftssignal sendet. Das hat aber nichts zu tun mit TTL-gesteuerter WL-Blitzfotografie. Mit den SLTs der 1. Generation geht kein WL mit nachfolgenden Metz-Blitzgeräten des Blitzsystems SCA 3000: mecablitz 32 Z-2 (1992); 32 MZ-3 (1992); 40 MZ-2 (1992); 50 MZ-5 (1994); 40 MZ-1 (1997); 40 MZ-3 (1997); 40 MZ-1i (1998) und 40 MZ-3i (1998).
Zitat:
Zitat von enjoy_the_sport Beitrag anzeigen
Kann man die liveviewbedingte Blitzauslöseverzögerung der SLTs irgendwie kompensieren? Zum Beispiel mit einer bestimmten Abfolge/Einstellungen ermöglichen?
Nein.
Nachsatz: Speziell zur A77 im WL-Modus und in Zusammenarbeit mit vorgenannten SCA 3000-Blitzen kann ich nichts sagen, weil ich keine A77 besitze.

Geändert von minfox (01.04.2015 um 19:22 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2015, 18:31   #66
enjoy_the_sport
 
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
kein WL mit nachfolgenden Metz-Blitzgeräten des Blitzsystems SCA 3000: mecablitz 32 Z-2 (1992); 32 MZ-3 (1992); 40 MZ-2 (1992); 50 MZ-5 (1994); 40 MZ-1 (1997); 40 MZ-3 (1997); 40 MZ-1i (1998) und 40 MZ-3i (1998).


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid.
enjoy_the_sport ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz mecablitz 32 MZ-3 an aktueller Sony Alpha


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.