Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 57 und Metz-Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2012, 18:13   #11
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von FoVITIS Beitrag anzeigen
Anders gesagt... ist ein Umstieg auf einen Sony Blitz evtl. aufgrund des Funktionsumfanges besser? Lohnt sich der Kauf des Adapters, oder ist es Sinnvoller ihn zu Verkaufen und einen Sony zu kaufen.
Ist preislich sicherlich eine sehr schlechte Variante ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2012, 18:37   #12
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von FoVITIS Beitrag anzeigen
PS: Nur weil etwas an der A900 geht muss es nicht an der A57 oder A37 etc. gehen
Metz direkt zu Fragen ist da sicher eine gute Idee.
Sicher kann man Metz fragen, aber mit der blitzeigenen Automatik funktioniert es auf jeden Fall sehr zufriedenstellend.

Und TTL/ADI kann man getrost vergessen ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 21:12   #13
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von FoVITIS Beitrag anzeigen
Anders Beispiel, Man ist seber vor der Kamera, möchte aber das Licht von der Wand vor einem Reflektiert wissen (also hinter der Kamera die Wand).
Da gibt es jetzt nicht zufällig ein Beispielbild, an dem die Sinnhaftigkeit demonstriert werden könnte?

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 15:45   #14
kasi040552
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 6
Um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen: ich habe heute eine alpha 57 erstanden und wollte den Minolta Programm 5400xi Blitz ausprobieren. Der Blitz passt auf den Blitzschuh, er zoomt mit bei Bewegung des Objektivs NUR es ist immer überbelichtet. Anscheinend funktioniert die TTL Steuerung bei diesem Gerät nicht, oder der Blitz ist aus ALtersgründen kaputt. Habt ihr eine Lösung? (ja, ja neuen kaufen... grins..) lg Peter
kasi040552 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 15:56   #15
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Zitat:
Zitat von kasi040552 Beitrag anzeigen
wollte den Minolta Programm 5400xi Blitz ausprobieren.
Der 5400xi feuert immer mit der vollen Leistung, weil er nicht mehr kompatibel mit DSLRs ist.
TTL analog funktioniert anders als TTL bei DSLRs.
Du kannst ihn m.W. nur manuell benutzen oder die blitzeigene Automatik benutzen - falls der 5400xi das hat.
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2012, 16:19   #16
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von kasi040552 Beitrag anzeigen
Um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen: ich habe heute eine alpha 57 erstanden und wollte den Minolta Programm 5400xi Blitz ausprobieren. Der Blitz passt auf den Blitzschuh, er zoomt mit bei Bewegung des Objektivs NUR es ist immer überbelichtet. Anscheinend funktioniert die TTL Steuerung bei diesem Gerät nicht, oder der Blitz ist aus ALtersgründen kaputt. Habt ihr eine Lösung? (ja, ja neuen kaufen... grins..) lg Peter
Der ist nicht kaputt sondern schlicht und einfach nicht mehr an den digitalen Alphas einsetzbar. Auch manuell wirst du damit nicht glücklich.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 16:53   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von kasi040552 Beitrag anzeigen
Habt ihr eine Lösung? (ja, ja neuen kaufen... grins..)
Das wird dann wohl leider doch auf dem Plan stehen.

Somit wird sich für Dich die Frage stellen, ob es Sony oder Metz sein soll. Ich habe mich im letzten jahr für den Metz 58 AF-2 entschieden:
http://www.metz.de/de/blitzgeraete/p...chreibung.html

Er ist ca. 100 Euro billiger als der 58er von Sony, hat den Metz A-Modus* und ist Made in Germany.

*Der ist mitunter dem TTL- oder ADI-Blitzen mit einer Sony vorzuziehen. Den A-Modus gibt es an den kleineren Blitzen von Metz nicht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 18:01   #18
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das wird dann wohl leider doch auf dem Plan stehen.
Zur Not tut es auch ein Metz 40 MZ-3 gebraucht gekauft, der mit der Blitzautomatik betrieben werden kann.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:23   #19
kasi040552
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 6
Danke schön! Lg Peter
kasi040552 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 19:26   #20
tubatabu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 30
Ich habe bei Metz mal angerufen. Die meinten mit einem entsprechenden Adapter ginge der Blitz auch an der A57 aber nicht mit TTL.

Ein gebrauchter Adapter kostet auch zwischen 20-40 EUR und ich könnte auch nur die Blitzautomatik benutzen. In der Anleitung des Blitzes steht das ich bei der Automatik auch alles eingeben muß. Worin dann die Automatik bestehen soll, ist mir schleierhaft.

Nach Jahren, will ich auch mal den Komfort von TTL genießen.
Wird wohl auf einen neuen gebrauchten Blitz hinauslaufen.
tubatabu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 57 und Metz-Blitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.