Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2017, 13:44   #1441
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Was stellt man eigentlich mit der Einstellung "Autofokus schnell/langsam" um? Ist dann einmal der Phasen-AF und einmal der Kontrast-AF priorisiert?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2017, 14:30   #1442
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Aus der (gegoogelten) Anleitung:

"Mit der AF-Bildfolgegeschwindigkeit können Sie die Fokusgeschwindigkeit für den Autofokus wählen. Sie ist standardmäßig auf „Schnell“ einstellt. Bei Makroaufnahmen ermöglicht die Einstellung „Langsam“ ein einfaches Fokussieren."

Damit kann man die Geschwindigkeit einstellen, in der die Kamera fokussiert. Diese Einstellung gab es schon bei der A77II hat also mit dem Hybrid-Autofokus nichts zu tun.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 14:36   #1443
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Ich gehe davon aus, dass bei einem langsamen Objektiv die Einstellung langsam sich günstig auf die AF Geschwindigkeit auswirkt.
Ggf. mal ausprobieren.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 16:01   #1444
dialem2000
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Neumarkt
Beiträge: 272
Gabs schon in der A700.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 18:53   #1445
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Manche Objektive treffen die Schärfe besser auf "Langsam".
Wenn bei einem Ojektiv die Schärfe oft danebenliegt, einfach mal ausprobieren.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2017, 20:04   #1446
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Und bei manchen Objektiven bin ich froh, dass ich deren Masse langsamer bewegen lassen kann:
Das Minolta 80-200/2.8 haut im Schnellmodus schon ganz schön rein.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 20:14   #1447
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Mhm blöd. Gerade bei Porträt wäre ich froh eine langsamere genauere Messung zu haben, da die Kamera gerade bei Gegenlicht sehr gern daneben liegt oder auf den Haaren, also Hinterkopf...
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 10:01   #1448
koa
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Linz
Beiträge: 43
Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem mit meiner A99ii.

Verwende gerne die Speicherplätze 1 2 und 3, die man auch mit dem Drehrad ansteuern kann. Sobald ich einen dieser Speicherplätze verwende und das Drehrad z.B. auf 1 bewege und die Einstellungen lade, habe ich - wenn ich danach die ISO Taste drücke - nicht die Möglichkeit auf ISO 50 zu gehen. ISO Werte unter 100 sind aus gegraut und klickt man trotzdem drauf kommt die Meldung 'folgende Einstellungen sind nicht verfügbar - Gamma - Cine3'

Soweit so gut. Erstmals dacht ich, ich habe irgendwo in den Videoeinstellung (Fotoprofil) diese Einstellung gewählt und die verhindert mir jetzt ISO 50 einzustellen. Hab auf Movie gewechselt und die Einstellung entfernt. Danach hab ich die Einstellungen nochmals gespeichert und den Speicherplatz 1 neu mit den Einstellungen beschrieben.

Das Problem trat aber immer wieder auf, sprich sobald ich einen der Speicherbänke 1,2 oder 3 verwende, steht mir ISO 50 nicht zur Verfügung. Dreh ich das Rad auf P,A, oder S weiter (ohne eine andere Einstellung zu ändern!!) geht ISO 50 plötzlich. Hat jemand mal etwas änliches beobachtet?

Bin jetzt soweit dass ich die Kamera zurücksetze weil mich das sehr nervt, wollte nur hier fragen, ob beim Zurücksetzen auch die ganzen Mikroeinstellungen (AF Mikrokorrektur-Werte) verloren gehen?

vielen Dank
koa
koa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 10:48   #1449
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von koa Beitrag anzeigen
ob beim Zurücksetzen auch die ganzen Mikroeinstellungen (AF Mikrokorrektur-Werte) verloren gehen?
Mit Sicherheit. Das kann u.U. auch schon bei einem Firmwareupdate passieren, früher hat Sony immer davor gewarnt (aber passiert ist es, soweit ich mich erinnere, beim Update trotzdem nicht). Aber das Rücksetzen hat ja nunmal zum Ziel, die Grundeinstellungen wiederherzustellen. Ich habe mir die Mikroeinstellungen alle Aufgeschrieben, so dass ich sie schnell wieder eingeben kann.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 19:52   #1450
koa
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Linz
Beiträge: 43
vielen Dank Reisefoto für die Info.
Die Werte hab ich natürlich auch separat gespeichert.

Muss mir nun überlegen ob ich das mache oder mich noch länger mit den Einstellungen spiele.
koa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.