Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Alpha und ihr Display
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2007, 14:41   #1
Holgie
 
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 57
Alpha 100 Die Alpha und ihr Display

Hallo wertes Forum!

Seit Dezember 06 bin ich stolzer Besitzer einer Sony Alpha 100. Soweit, so gut. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Display dieser Kamera. Eigentlich korrekt belichtete Bilder werden auf dem internen Display überbelichtet dargestellt. Gerade bei Hauttönen ist dies mehr als offensichtlich. Da wird ein Gesicht schonmal als fast reinweiss dargestellt. Lädt man das Bild anschliessend auf den PC ist die Belichtung allerdings korrekt.
Dadurch ist das Display zur Bewertung eines Bildes absolut nicht zu gebrauchen Sieht es auf dem Display korrekt belichtet aus, ist es in Wirklichkeit viel zu dunkel. Die Einstellung für die Displayhelligkeit hab ich auch gefunden, nur hat das keine Besserung gebracht. Nun wird es halt etwas dunkler dargestellt. Die weissen Flächen in den Hauttönen (oder helleren Bildstellen allgemein) bleiben dennoch bestehen.

Die Frage hierzu ist eigentlich recht simpel: Ist das bei euren Sonys genauso? Oder ist meine ein Fall für den Service? Und dauert der wirklich sooooo lange?


Danke & Gruss
Holgie
Holgie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2007, 14:45   #2
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
Willkommen erstmal in unserer Selbsthilfegruppe...

...ich bin mit dem Display wirklich zufrieden - ein besseres hatte ich noch nie.
Dein Problem kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen...
Geh´ doch mal in einen Einkaufsladen oder zu einem Stammtisch und vergleiche deins mit denen der dort ausgestellten/mitgebrachten Artgenossen... ;o)
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 14:50   #3
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Jepp, kann ich bei mir auch so bestätigen, das Display ist finde ich echt mau. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, hab ja aktuell keiner andere Wahl.

Das der 7D ist um längen besser. Selbst wenn man in Bilder reinzoomt, kann man absolut nicht 100%ig sagen, ob das Bild scharf ist oder nicht.
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 15:03   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich kenne keine Kamera, die die Bilder in Helligkeit und Farben absolut korrekt auf dem Display darstellen kann. Damit muß man wohl (noch) leben, das Histogramm und blinkende Anzeige der Lichter/Schatten können aber helfen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 15:13   #5
obii
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Poing bei München
Beiträge: 171
Bei meiner D5D hilft vertikales Kippen, um es besser beurteilen zu können. Vielleicht ist das ja bei der Alpha auch so?

Viele Grüße
Georg
__________________
Bitte lesen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen!
obii ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2007, 15:15   #6
Holgie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 57
Hallo,

nun das Display soll das Bild ja auch nicht perfekt wiedergeben. Das es das nicht kann versteht sich wohl von selbst. Allerdings sind die Abweichungen von Display zu Endergebniss so gravierend, dass ich deswegen schon Bilder gelöscht habe weil ich dachte die sind viel zu hell. Und auf der anderen Seite unterbelichtete Bilder behalten hab weil sie 'korrekt' belichtet aussahen.
Und das es mit den Displays auch besser geht, was die Betrachtung angeht sah ich früher an meinen Kompaktknipsen und Teilweise noch am Display der DImage A200. Das ist auch nicht perfekt, aber brauchbar. Das Alphadisplay hingegen nicht, leider... Und ich kann mir ehrlich gesagt eben nicht vorstellen, dass das bei allen Alphas so ist. Aber bevor ich wild meine Kamera einschicke wollt ich halt noch andere Meinungen hören...

Ich werd wohl nicht umhinkommen mal einen Händler zu nerven damit ich meine Alpha mit einer anderen vergleichen kann. Oder hätte ein Forumsteilnehmer aus München Zeit und Interesse sich mal kurz zu treffen zum "Displayvergleich"? Ich zahl den Kaffee
Holgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 15:20   #7
obii
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Poing bei München
Beiträge: 171
Holgie,

nächste Woche am 06.03. ist im Sendlinger um 19:00 ein Münchner Usertreffen angesetzt. Ich werde zwar nur meine D5D mitbringen, aber vielleicht hat ja jemand der anderen eine 100.

Frag doch mal in diesem Thread nach.

Just my 2¢.

Viele Grüße
Georg

EDIT: Farbe des Links geändert, da den sonst keiner sehen kann...
__________________
Bitte lesen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen!

Geändert von obii (27.02.2007 um 15:22 Uhr)
obii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 15:29   #8
falkII
 
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 230
Schlimmer finde ich, dass bei meiner fast neuen Alpha schon einzelne Dreckpartikel hinter dem Display zu erkennen sind!

Von der Helligkeit liegt meins im Rahmen!
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 18:14   #9
georg2354
 
 
Registriert seit: 02.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 216
hallo,
das erstklassige Display der Alpha ist in 5 Stufen in der Helligkeit einstellbar. Beim Einstellen kommt sogar ein schönes Testbild mit Graustufen von weiß bis schwarz.
Falls es Euch nicht gelingt die Helligkeit richtig einzustellen ist eure Kamera defekt.
Schickt sie dann einfach nach Köln.
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 18:23   #10
EdwinDrix
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
Also ich finde das Display der Alpha auch nicht so übel. Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Leider habe ich keinen Vergleich zur D5D/D7D,
und wie george2354 schon geschrieben hat, kann man das Display der Alpha einstellen.


Edwin
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Alpha und ihr Display


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.