Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie seht ihr das? Darf die Fotografie noch etwas kosten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2017, 19:04   #1
digitalminds
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Ort: Wien
Beiträge: 333
α7 Wie seht ihr das? Darf die Fotografie noch etwas kosten?

+++ WHEN IT ENDS IT STARTS AGAIN WITH LYDIA +++

Wie sehr ihr das? Der ein oder andere in der Peoplefotografie kennt es sicher!

Wer mich kennt weiß, dass ich ein richtiges Sonnenkind bin. Momentan lese ich sehr viele negative Posings und Kommentare und manch so einiger dürfte sich in einer kleinen Winterdepression wiederfinden, ist etwas angespannt und leicht übersensibel. Generell stelle ich sehr häufig in letzter Zeit fest, dass sich die wenigsten heutzutage untereinander etwas gönnen. Oft lese ich: "Du machst total schöne Bilder und ich würde gerne mit dir arbeiten"... Doch die heutige Anerkennung in Likes und co. bleibt aus... Ebenfalls auch, dass unsere Arbeit auch einen Preis hat.

Es ist legitim und normal, dass nicht jeder unserer geschätzten Besucher mit unseren Bildern was anfangen kann. Geschmäcker sind unterschiedlich und so mancher liebt einfach nur die Geschichten dahinter. Wenn wir dann auf Shooting Anfragen mit einen Angebot reagieren, verblassen so manche Leute, von einigen hört man überhaupt nie wieder was und doch vereinzelt reagiert man mit Verständnis dafür. Doch warum ist das so? Dürfen heutzutage Bilder nichts mehr kosten?

Geht ihr bei H&M auch an die Kasse und sagt zu der Verkäuferin, dass ihr euch die Hose nicht kaufen wollt, weil sie zu teuer ist? Schreibt ihr bei Zalando unter den Schuhen, dass ihr sie nur kauft wenn sie kostenlos zu haben sind? Wir müssen einfach lernen anderen Menschen etwas zu gönnen und das nicht alles kostenlos zu ergattern ist. Unser Equipment ist genau wie unsere Zeit und Ideen mit Kosten verbunden und ja auch wenn es so richtig Spaß macht und wir auch gerne freie Projekte umsetzen, können wir nicht alles kostenlos halten.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass besonders Menschen, die auf den Social Media Kanälen öffentlich auftreten, immer mehr belehrt werden. Immer und immer wieder darf ich mir den einen oder anderen glorreichen Kommentare durchlesen. Konstruktiv? Meist Nein! Viele Leser möchten sich einfach nur mitteilen, zeigen, dass sie etwas besser können und andere Menschen die "Bösen" sind. Natürlich ist es auch hilfreich sich genau die Konstruktiven Kritiken heraus zu picken und den einen oder anderen Kommentar doch zu Herzen zu nehmen. Ich sage mir meistens wenn eine Türe im Leben zugeht, dann öffnet sich meist auch wieder eine andere Chance. Genau das macht es ja so interessant und spannend. Also liebe Leute Kopf hoch und lasst euch nicht unterkriegen. (Blog Eintrag)

Wie findet ihr das? Habt ihr vielleicht auch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?





__________________
Fotograf aus Wien, Österreich | Portrait, Lifestyle & Sensual | DigitalMinds Photography
digitalminds ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2017, 19:21   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.920
Leider scheint sich das, was Du beschreibst, zunehmend auszubreiten, aber es bleiben auch immer wieder sehr positive Erfahrungen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 19:35   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
H&M und Zalando sind per se bereits Auswüchse der "Geiz ist geil" Generation - allesmuss billiger werden, egal was es koste (Sklaverei & Umweltzerstörung).

Warum soll diese Mentalität vor dr Photographie halt machen ?

Was nichts kostes ist nicht`s wert und billig kann nur billig sein sollte das Grundprizip des Handels sein.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 19:38   #4
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.575
Aber ja doch. Das ist ein ganz generelles Problem. Mit der Verbreitung des Internets, verbreitete sich auch die Meinung, das alles umsonst sein muß. Es gibt Bereiche die die daran fast zugrunde gegangen sind, z. B. Musik. Die Kopiert man halt, was ist schon dabei.
Bei der Fotografie kommt nun hinzu, das sie zu einem Massenphänomen geworden ist.
Smartphones sind überall dabei, und Alles wird fotografiert. Dabei kommt zwar eher Masse als Klasse heraus, das ist aber nur schwer zu vermitteln.
Du drückst doch auch nur auf den Auslöser, und schon ist das Bild im Kasten. Was soll da soviel kosten?
Das du erstmal teures Equipment brauchst, versteht man ja noch, soll ja besser als vom Smartphone werden. Aber durch die par Bilder nutzt es ja auch nicht gleich ab.
Was überhaupt nicht verstanden wird, das die Bilder nicht durch die teure Kamera gut werden, sondern durch einen guten Fotografen. Wie lange hast du gebraucht bis du "Gut" warst? Das will keiner bezahlen.
Und das du vielleicht davon leben mußt, interessiert schon gar keinen.
Kennst du die Geschichte vom chinesischen Kaiser und dem Bild vom Hahn?
Da gab es einen Maler der wunderbare Bilder vom Hahn malen konnte.
So ein Bild wollte der Kaiser auch haben. Der Maler hat es an einem Tag gemalt und der Kaiser fand es auch sehr gut. Aber der Preis erschien ihm für einen Tag Arbeit doch zu hoch.
Da erklärte ihm der Maler, das er ein Bild zwar an einem Tag malen kann, das er aber 30 Jahre gebraucht hat bis er das konnte.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 20:08   #5
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Da gab es einen Maler der wunderbare Bilder vom Hahn malen konnte. So ein Bild wollte der Kaiser auch haben. Der Maler hat es an einem Tag gemalt und der Kaiser fand es auch sehr gut. Aber der Preis erschien ihm für einen Tag Arbeit doch zu hoch. Da erklärte ihm der Maler, das er ein Bild zwar an einem Tag malen kann, das er aber 30 Jahre gebraucht hat bis er das konnte.
Exakt auf den Punkt gebracht
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2017, 20:43   #6
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Natürlich muss professionelle Fotografie noch was kosten.
Kunst ist den zu finden der dir das zahlt was du verlangen willst.

Wenn du mal überlegst was du Zeit in deine Bilder steckst - glaubst du
das wird dir eine/r bezahlen ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 20:50   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Offenbar bedarf es immer einer "emotionalen Hilfestellung", da die Leute für Babyphotos und Hochzeiten zuweilen richtig Geld ausgeben....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:15   #8
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Die geben auch gern für andere Dinge Geld aus.
Nur junge Mädels die meinen Models werden zu wollen sind eher wenig dabei ;-)

Business Kunden sind einfach anders gestrickt als Privatkunden.
Die sind froh wenn Sie ein Fotografen gefunden haben auf den Sie sich verlassen können.
Da spielt Geld keine primäre Rolle.

Und das sich der TO selber beigebracht hat - ist schön für Modelfotografie - aber
kann er das Licht im Studio für ein Rembrandt Lichtsetup setzten ohne es jetzt googeln zu müssen.

Sich was beibringen und etwas als Handwerk zu lernen ist schon ein kleiner Unterscheid denk ich.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:23   #9
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Offenbar bedarf es immer einer "emotionalen Hilfestellung", da die Leute für Babyphotos und Hochzeiten zuweilen richtig Geld ausgeben....
Einerseits steht es unverändert außer Frage, dass Fotografie im Auftrag von Geschäftskunden selbstverständlich als kostenpflichtige Dienstleistung gehandhabt wird (auch wenn es da sicherlich schon den einen oder anderen dreisten Versuch des Trittbrettfahrertums auf der Welle der Social-Media-Kultur gegeben hat).

Bei Stock-Fotografie finde ich, dass die Modalitäten der meisten Microstock-Agenturen gelinde gesagt eine Frechheit gegenüber den Fotografen sind. Hauptsache man verkauft mehr Bilder als der Wettbewerb und es bleibt eine möglichst große Spanne bei der Agentur bzw. deren Aktionären. Ausnahmen bestätigen leider die Regel.

Im privaten Bereich ist es schon schwieriger. Schon immer gab es Leute, die sogar ihre Hochzeit kostenlos von einem Amateurfotografen aus dem Bekanntenkreis fotografieren ließen. Das ist kein neues Phänomen. Trotzdem sind die meisten am ehesten bereit, einen Fotografen zu bezahlen, wenn es darum geht, unwiederbringliche Ereignisse angemessen zu dokumentieren.

Für reine Privatshootings aus Spaß an der Freude hat auch vor der digitalen Ära höchstens eine kleine Minderheit einen professionellen Fotografen beauftragt und bezahlt. Warum sollte das heute anders sein? Es ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass manche Leute ihre Selfies mit dem Handy oder sonst einer Kamera mittlerweile derart inszenieren, dass ein Fotograf nur noch in seltenen Fällen vermisst wird. Diese Welle hat eine ganz neue Ästhetik geschaffen und hinterlässt ihren stilistischen Fingerabdruck nun auch in der "konventionellen" People-Fotografie. Das kann man ablehnen. Muss es aber nicht.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:25   #10
Froschfarbe
 
 
Registriert seit: 05.12.2015
Beiträge: 88
Wenn man es geschickt anstellt bekommt man sogar heute Hochzeit und Baby Bilder umsonst gemacht. Gut, wie die Qualität dann ist….. Nur, leider sehen das viele Leute erst gar nicht.

Das Problem gibt es aber immer mehr in allen Handwerksberufen, zuerst der Meisterwegfall in vielen Berufen und dann noch die Freigabe für die Ich AGs, Europaöffnung für den Arbeitsmarkt, ect. ect.

Gab es aber auch schon mal im Mittelalter, jeder konnte einen Beruf seiner Wahl ausüben, ging dann aber Ordentlich in die Hose. Und man ist wieder in die Strukturierte Kammern und Zunft Ordnung übergegangen.
Froschfarbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie seht ihr das? Darf die Fotografie noch etwas kosten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.