SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: A7III nach Sturz - Verschluss? Stabilisierung? Kosten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2023, 08:23   #11
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach wieder eine α7 III, wenn du damit doch zufrieden warst? Du sparst Geld und musst dich in der Bedienung nicht umstellen.
Jo, das habe ich mich auch gefragt.

Eine gebrauchte A7 III wäre am wirtschaftlichsten, denn ich gehe davon aus das auf sie nach einer gewissen Zeit leiden wird.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2023, 23:50   #12
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Liebes Forum!

Danke für die Meinungsäußerungen. Das hilft sehr, wenn man sich unsicher ist. Und das bin ich.

.. naja, ich bin mir unsicher was die A7IV mehr kann. Wenn ich etwas ersetzen muss, dann greife ich zu dem bei dem ich sicher bin es wird mich noch ein paar Jahre begleiten. Noch ist die A7IV zur Probe da, noch könnte sie zurück zum Händler.

Das Leben ist im Moment hektisch und ich hatte nur ein paar wenige wirklich freie Stunden mit den Kindern - und der Kamera (A7IV). Die Kinder sind größer geworden seit Anschaffung der A7III, welche die A99 ersetze. Die Kinder sind schneller geworden. Wenn mir irgendwas an der A7III misfallen hat, dann war es das letzte "Extra" beim AF, bei der Augenerkennung.

Die A7III war und ist für /meine/ Bedürfnisse nahezu perfekt. Ob das ein Knöpfchen nun bei der A700/A900/A99/A7III etwas anders ist oder das Menu "unbenutzbar" oder der Griff so arg "unmöglich"stand immer hinter: f1.4 Linse finden, High-ISO und AF. Mit den ersten beiden Punkte (f1.4, High-ISO) bin ich durch. Spätestens seit den 24MP der A900 ist die Auflösung auch nicht mehr relevant für mich.

Beim (Augen-)AF zieht die A7IV mit den Kindern mit und an der A7III vorbei.

Wirtschaftlich wäre das Optimum die A7III mit elektronischen Verschluss weiter zu nutzen und in Kauf zu nehmen, daß ein paar Innenaufnahmen bei Kunstlicht nicht so toll werden. Und ein defektes Kartenslot und ein defektes Einstellrad: ist halt so.

Wirtschaftlich folgt daraus wohl eher Gebrauchtkauf einer A7III statt der Reparatur. Ein Kamera ohne Patina, wenig (mechanische) Auslösungen: 1300 Euro. Aufgrund der Vielzahl der Defekte (Verschluss, Einstellrad, Speicherslot) und der Gebrauchtserscheinungen wie Farbabrieb scheint mit ein Gebrauchtkauf sinnvoller als den "Gebrauchtwagen durchzureaprieren" - irgendwann muss halt vieles getauscht werden.

Oder ich nehme einen wirtschaftlich unvernünftigen Aufschlag von 50% auf die 1300 in Kauf und greife zur A7IV (2050 Euro). Da bin ich bei der Frage: was ist mir mein Hobby wert, kann ich das durch (überfälliges) aufräumen der Objektive ausgleichen?

Nach den defekten Kartenslot habe ich weder an Reparatur noch an Ersatz gedacht. Nach dem defekten Einstellrad habe ich auch noch nicht an Ersatz gedacht. Aber jetzt wo ich den A7IV AF erlebe kommt die irrationale Frage ob dies nicht doch die "bessere" Investition in die nächsten 4-5 Jahre wäre.

Die A7III hat die Kartenslotmechanik ohne für mich klar erkennbaren äußeren Grund verloren - Verschleiss. Beim Verschlussrad war ich unvorsichtig und eine Welle hat mich erwischt - ein Wasserschaden. Vielleicht ist die A7IV ja besser abgedichtet oder auch eine A7III mit weniger Nutzung besser geschützt.

Am Fallschaden waren die Taschen in Verbindung mit Unvorsicht Schuld. Die Tasche ist getauscht bzw. wird anders gepackt.

Rein "wirtschaftlich" ist ein Fotohobby immer unrentabel. Ich bin weiterhin unentschlossen aber das Pendel zeigt zur A7IV.

Jedem Einsteiger würde ich dringend die A7III ans Herz legen. Mehr geht immer aber bei der Entscheidung Glas/Objektive oder Kamera könnte es sinnvoller besser sein die sehr gute A7III mit feinen Objektiven auszustatten als auf die A7IV zu gieren.

Liebes Forum, die rationale Seite ist klar geworden - Danke! Auf der emotionalen Seite ist eine Vorentscheidung gefallen. Ich hoffe es trägt mir niemand nach, wenn ich an dieser Stelle in mein Schneckenhaus einkehre zur Entscheidungsfindung.

Vielen Dank für die Beratung!
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 09:17   #13
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Gern geschehen.

Wenn Du wert auf den Autofokus legst - insbesondere bei sich bewegenden Kindern - solltest Du die A7IV nehmen.

Es ist klar, dass man bei dem Hobby Fotografie nicht von Wirtschaftlichkeit sprechen kann. Vielleicht ist Preis- / Leistungsverhältnis besser ausgedrückt.

Für mich ist auch "Spaß" ein Faktor. Wenn Dir die A7IV mehr Spaß bringt behalte sie einfach.

Viel Spaß damit

Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 12:25   #14
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Da Du ja auch unter Toplpatschigkeit leidest wie ich wäre vielleicht ein Schutz für den Body eine Überlegung wert (Armor etc). Ich habe lange Zeit meine Smartphones geschrottet, seitdem sie in einer Schutzhülle sind ist es nur noch die dezente Spider-App aber kein Totalschaden mehr.
Ich bin ein schlechter Ratgeber bei Neuanschaffung Bodies da die Fotografie mein favorisiertes Hobby mit dem größten Budget ist
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: A7III nach Sturz - Verschluss? Stabilisierung? Kosten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.