Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » a77 video
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2012, 21:25   #11
aibf
 
 
Registriert seit: 23.02.2012
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von mps Beitrag anzeigen
@aibf ja, da hast du natürlich leider recht.. auch dass ich alleine drehen hab müssen hats nicht viel einfacher gemacht

gedreht habe ich eigentlich meistens freihand - stabi rein und gut... vorallem 90% der fisheye aufnahmen sind freihand - und meistens sieht mans leider auch - wie ich finde.... ich war bsonders geschickt und hab neben meinem super schweren vinten pro touch 9 videostativ (immer wieder mal kurz unterm kicker zu sehn), das locker eine broadcast cam tragen könnte, auch noch mein komplettes rig dabeigehabt - bis auf die quick release plate.. somit war entweder stativ oder "echtes" freihand angesagt ich wollte trotz fehlendem Follow focus nicht auf manuellen focus verzichten - dementsprechend unscharf ist leider vieles........

fisheye ist das 8mm walimex, sonst hatte ich noch das 16-105er sony DT drauf, ein super takumar 50mm 1.4 und ein 105mm super takumar 2.8 - beide m42 mount...

mitlerweile habe ich das picture profile auf portrait, alles -3 geändert. je "flacher" das bild umso größer der spielraum zur nachbearbeitung. auch heisst -3 sharpness nicht, dass man künstlich unschärft, sondern dass man nicht die interne nachschärfung nicht aufgedreht - und die ist beiweitem nicht so gut wie die in den schnittprogrammen... dass ich die saturation dann noch weiter heruntergedreht habe ist reine geschmackssache..

hier noch ein anderes video, ca 50/50 mit 7d und a77 gedreht... ähnlich "farblos"...



nicht dass ich da jetzt clicks produzieren will
danke für die ausführliche Beschreibung. Die Kameraschwenks bei Sport (siehe auch Skifliegen bei Fernsehberichterstattungen) sind schon das schwerste, einen flüssigen Ablauf in die Schwenks (incl. Schärfe) hinzubekommen.

Ab Mai habe ich 9 Wochen Zeit für eine Reise, bei der video mit der neuen NEX-7 (ähnlich der a77) angesagt ist. Ist alles neu für mich, aber interessant nach vielen Jahrzehnten Fotografie das Wissen zu verbreitern. Für mich als Amateur war hinsichtlich Kosten nur das Schnittprogramm Magix Video Pro X4 drin, das aber Full-HD1080p mit 50fps kann!

---------- Post added 04.04.2012 at 22:38 ----------

Zitat:
Zitat von mps Beitrag anzeigen
hier noch ein anderes video, ca 50/50 mit 7d und a77 gedreht... ähnlich "farblos"...



nicht dass ich da jetzt clicks produzieren will
ich hab mir das Video reingezogen... die Musik muss man mögen ...
aber sonst sehr professionell (auch die radfahrenden Teilnehmer).

Für Hallenbeleuchtung erstaunlich hell alles und gut abgebildet.
Die alten manuellen Takumar waren vermutlich nur am Rande beteiligt (stills) und die AF-Sachen mit dem Zoom oder was genau? Ist die 7d bei Video höher einzuschätzen von der Qualität als die a77?
aibf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2012, 23:53   #12
mps

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 9
ich mach grundsätzlich nur MF.... ich würde echt gern AF verwenden, nur dann ist wieder gleich alles auto... also shutter & blende.. gibt da zwar nen workaround, aber ich zieh lieber lieber den focus selber - auch wenns mal daneben geht... mit etwas abblenden und nem halbwegs vernünftigen follow focus gehts das schon....

ich verwende eigentlich relativ oft das 50mm - das zoom is kacke zum filmen, da es keine durchgehende blende hat.... und natürlich das fisheye
mps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 00:51   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Danke für den Hinweis auf Deine Videos mit der A77, ich habe sie mir gerne angesehen!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 07:41   #14
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

zwei schöne Beispiele für A77-Videos mit anspruchsvollem Erscheinungsbild (um das Wort professionell) zu vermeiden.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 23:07   #15
jennss
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 643
Slowmotion kommt super! Ich will auch 50p . Die schwachen Farben finde ich schade. Leider kann YouTube ja keine 50 oder 60p direkt anzeigen. Da sieht man nur bei Zeitlupe, dass es damit gefilmt wurde. Das Video sieht von Festplatte sicher noch viel besser/glatter/flüssiger aus, weil da nicht jedes 2. Bild von YouTube rausgeschnitten wurde. Aber für Slowmotion ist es ja auch wunderbar zu gebrauchen.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2012, 06:21   #16
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
WOW !!!
like ... nicht nur wie und was du da machst auch das drum herum wie du das Video präsentierst.
Und JA - die Videos haben die Clicks verdient !!

Übrigens - wenn du clicks "produzieren" willst.

Nichts einfacher als das - schreib in die Überschrift das, das Video mit einer A77 gemacht worden ist und es wird ganz von alleine klingeln - siehe hier :

http://www.youtube.com/watch?v=dASmzrGswc8

also ... mach weiter so ... 77 rocks
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 02:02   #17
dtunez
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 37
Alpha SLT 65

Schönes Video!

Zitat:
Zitat von mps Beitrag anzeigen
dann ist wieder gleich alles auto... also shutter & blende.. gibt da zwar nen workaround
Wie funktioniert denn der Workaround? Sorry, ich hab meine a65 erst seit zwei Tagen.

Zitat:
Zitat von mps Beitrag anzeigen
mitlerweile habe ich das picture profile auf portrait, alles -3 geändert.
Und hilft die Portrait Einstellung auch mehr Dynamik zu erreichen?

Grüße
Daniel
dtunez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 09:33   #18
Cicatrix
 
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 133
Workaround funktionierte mit der Firmware 1.04 nichtmehr mit der 1.05 hab ich garnicht versucht obs wieder drin ist, ich bezweifel es aber.
Cicatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 09:35   #19
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich finde das Video auch toll. Ist für mich nur einen Tick zu lang. Was ich sehr gerne hervorrheben möchte ist, das endlich mal Musik ohne Sprache egwählt wurde. Das denke ich wirkt dadurch viel intensiver. Und die Schnitte passen zur Musik. Die musikalische Untermalung trägt somit stark zur Atmosphäre dazu. Gelungen.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 19:08   #20
jennss
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 643
Zitat:
Zitat von aibf Beitrag anzeigen
Für mich als Amateur war hinsichtlich Kosten nur das Schnittprogramm Magix Video Pro X4 drin, das aber Full-HD1080p mit 50fps kann![COLOR="RoyalBlue"]
Kann auch das VideoDeLuxe17 Plus/Premium schon .

Ist der Videomodus des 24 MP-Sensor bei 25p eigentlich merklich lichtschwächer als der von der A55?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » a77 video


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.