Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schottland - 8.-15.4.2012 - Reisebericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2012, 19:13   #31
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642


Darf ich auch hier Bilder zeigen Danaaaa? *Welpenblick* bzw. *Ich will nach Stirling-Blick*

LG,

Erwin (warte auf S-Bahn Richtung Frankfurt, wg. Luminale )
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2012, 19:38   #32
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Dienstag, 10.4. – Glen Coe und Glen Etive


(Karte von Gottlieb)

Als ich morgens zerknittert durch den Vorhang schaute, um die Wetterlage zu peilen, sah ich erstmal grauuu. ABER es regnete immerhin nicht und am gestrigen Tag zeigte sich die Sonne ja auch dann nach einer Weile, ich war also frohgemut und optimistisch – und wurde dafür auch belohnt.

Nach dem Frühstück (Tom the Toastman und so) war also heute Glen Coe dran. Diesen galt es zu durchfahren und am Schluss am Glen Etive anzukommen. Ihr könnt euch schon denken, dass das mit dem „durchfahren“ nicht wirklich geklappt hat.

Zuerst einmal mussten wir diesmal einen anderen Weg nehmen, der schon nach fünf Kilometern vom bisherigen abwich. Iss klaaaar, dass wir dann nicht wirklich viel fuhren. Tino sprach seit Ankunft in Schottland unaufhörlich davon, einen Berg besteigen zu wollen. Das gab er schon beim Vortreffen von sich und plante da innerlich schon etwas. Und als wir dann diese neue Strecke fuhren, kam plötzlich von der Hinterbank: „DA!!!! Das isser!!! Da könne mir schon mal üben! Erwin, kommste mit?“ Tino hatte eine Steigung entdeckt, die er "schnell mal" erklimmen wollte.

Der gute, alte Erwin. Ich denke, dass er auf diesem Weg mehrfach seine Gutmütigkeit bereut hat. Tino legte ein mords Tempo vor und spurtete mehr nach oben als dass er ging. Erwin war da deutlich langsamer, doch auch er schaffte es bis an die Spitze. Der Berg war mehr ein „Hügel“ und der Aufstieg dauerte für die beiden nur ein paar Minuten. Als sie dann oben waren, knipste ich einmal, wie Tino mir zuwinkte und widmete mich dann dem Geschehen um mich herum.



Ich sah eine Neugeborenenstation der Berge…total süß! Wenn die erstmal groß sind…



Unten im Tal zog ein Schiff seine Kreise und malte Spuren ins Wasser.



Tino und Erwin kamen zurück - ich sage mal...so ganz fit sahen sie nicht wirklich aus. Tino knallte sich auf den Rücksitz, streckte die Beine von sich und sagte: "Ich werde...diesen Urlaub...NIE wieder...das Wort BERG in den Mund nehmen!!!" Somit war also das Ziel "Bergbesteigung" mit diesem Hügel erledigt.

Als wir weiter fuhren, habe ich sogar ein Einhorn gesehen!!!!!!



Wir kamen, man glaube es kaum, ein paar Meilen weit. Wir haben nicht angehalten. Dann aber sah ich im letzten Moment einen kleinen Eingang, der zu einem Steinstrand führte und Gottlieb riss das Steuer herum. Tom hinter uns reagierte vorbildlich und riss ebenfalls, so kamen wir am Rande (auf der Gegenseite) zum Stehen.

Mei, das hatte sich aber gelohnt! Was war es da schön! Friedlich und sanft…



Tom hatte ebenfalls einen Wunsch aus Deutschland mitgenommen, er wollte unbedingt mit den Füßen ins Wasser. Dies setzte er nun in die Tat um.



Schon zwei Leute heute glücklich gemacht, was will man mehr.

Ich war in Experimentierlaune und da kam das bei raus:



Weiter ging’s, an der Küste des Lochs entlang, in dem ein sehr niedliches Castle lag. Auch noch total klein, wahrscheinlich ein gerade flügge gewordenes.



Aber groß genug, dass Kanufahrer es entern wollten!



Die nächste Kurzrast machten wir kurz vor Ballachulish, um in einem völlig überteuerten Etepeteterestaurant eine völlig überteuerte Cola zu trinken und mal die netterweise kostenfreie Toilette zu benutzen. Schottland hatte gerade mal wieder seine traurigen fünf Minuten, es schiffte aus Kübeln und so warteten wir diesen Schauer ab.

Als der Regen sich gelegt hatte, schauten wir uns noch kurz um. Ein Spatz besuchte uns:



Und ein Reiher versuchte, sich gegen zwei doch sehr dreiste Möwen zur Wehr zu setzen:



Die beiden waren aus irgend einem Grund extrem sauer auf den Reiher…wer weiß, was der gerade über ihre Schwester gesagt hatte…

Oder sie gaben ihm die Schuld, dass die Brücke demoliert war…



Wir hatten dann allerdings nicht die Muße, den genauen Grund festzustellen, da ich auch nur sehr schlecht möwisch spreche, so fuhren wir weiter, nach Ballachulish hinein, welches am Loch Leven liegt. Loch Leven war sehr pittoresk, aber der Himmel wollte einfach heute immer mal wieder was rausspucken. Kaum hatte ich mein Stimmungsbild gemacht, was ich wollte:



gingen wieder alle Schleusen auf und da ich eigentlich nicht drauf achten wollte, dass es schon wieder regnete, war ich nicht schnell genug am Auto und wurde derb nass. Aber hey, man muss einfach Opfer bringen! Dafür hab ich mein Stimmungsbild, das wollte ich unbedingt.

Der Magen klopfte leicht an: „Hömma…mach es nicht wieder wie gestern! Das steh ich nicht ne Woche durch!“ Also wurde im nächsten Örtchen, welches ebenfalls den Namen „Glencoe“ trug, eine Möglichkeit zur Nahrungsaufnahme gesucht und in Form eines Minicafés gefunden. Geleitet wurde es wohl von Mutter und Töchtern, so wirkte es jedenfalls, es gab genau fünf Tische, wir brauchten alleine zwei.

Die Atmosphäre war total herzlich, die Speisekarte sehr klein, aber wir fanden alle etwas, was wir mochten. Ich bestellte eine Gemüsesuppe und einen Sandwich. Ich weiß, das ist eigentlich total unwichtig, aber als ich die Gemüsesuppe probierte, war das wie ein Flash. Sie schmeckte HAARGENAU so wie die meiner Mutter! Ich war total begeistert und so ein gaaanz kleines bisi Heimweh schlich sich kurz in mein Herzchen. Aber nur echt ganz kurz. Ich erzählte es der netten Dame und die war total gerührt, mit meiner Mutter verglichen zu werden.

Danach ging es gestärkt weiter…genau zwei Meilen oder so.
Wir hatten ein Touristencenter entdeckt und dachten, es sei oben auf dem Berg mit einer tollen Aussicht…weit gefehlt. Wir fuhren gerade mal fünf Meter den Berg hoch, da war Schluss. Nur ein Giftshop war da. Die Schotten sind schon ein seltsames Volk…kriminelle Machenschaften so öffentlich zu präsentieren…tse…Also frustriert wieder runter, aber dafür war auf der anderen Seite der Straße ein Gatter…und dahinter sah es toll aus! Also mal gucken…

Tino, „Irwin“ (Lautsprache Öörwin), den Tino jetzt in der schottischen Aussprache die komplette Zeit über so nennen würde, Tom the Toastman und ich kletterten über das Gatter und liefen einfach mal auf das Grundstück drauf. Superschön. Ein kleiner Bach plätscherte und so langsam lichtete sich die Wolkendecke auch wieder. Licht fiel auf die Berge.





Lange verweilten wir aber nicht, da wir ja eigentlich das Ziel Glen Etive hatten und irgendwie noch lange nicht dort in der Nähe waren! Also alles eingepackt, wieder ins Auto…und eine Meile gefahren! Dort schrieen nämlich alle gleichzeitig. Tino, weil ein Cache genau an der Straße lag, Öörwin und ich, weil wir Wasserfälle entdeckt hatten, so hielten wir wieder und widmeten uns diesem schönen Naturschauspiel.



In Ermangelung eines Graufilters (passt leider nicht mehr auf mein Zeiss, aber das war mir echt egal, dieses Objektiv ist der HAMMER!!!) und weil Stefan, der mir eigentlich seinen leihen wollte, nicht bei unserer Tour dabei war, musste ich also die Blende komplett schließen, aber da „sahnt“ das Wasser auch schön und man sieht es noch fließen. Das mag ich.



Der Himmel war so freundlich, uns ein Warnzeichen zu schicken, in Form eines kleinen Tropfens, der sanft auf mein Gesicht klatschte. Es ging also wieder mal kurz los. Wir rannten zum Auto, um Schutz zu suchen und nutzten den Guss, um ein gutes Stück an Weg zu gewinnen. Die Ausläufer des Glen Coe lagen in geheimnisvollem Nebel:




Man kann darauf sehr gut erkennen, dass wir unser Leben riskiert und im strömenden Regen geknipst haben, um diese Stimmung einzufangen.

So sah es danach IM Auto aus:



Doch dann hörte der Regen wieder auf, so plötzlich, wie er gekommen war und uns eröffnete sich das Etive-Tal, als wir rechts abbogen. Wow. Einfach eine wunderschöne Landschaft, die durch das immer mehr durchkommende Licht immer besser wurde. Leider waren wir auch hier so spät, dass in der Mitte kein Licht mehr war…aber das trübte die Stimmung kein bisschen! Wir waren alle mehr als begeistert!





Nun wissen wir auch, wo die Haggis leben!



Wir fuhren so weit, wie wir kamen, dann war Endstation. Wir wussten schon, dass man nicht komplett durchfahren konnte, ein Gatter versperrte uns den Weg und zum Weiterlaufen war es schon zu spät. Somit plantschten wir etwas in dem dortigen Bach herum und machten noch ein paar Aufnahmen.





Manches wirkt fast afrikanisch und man vermisst die Gnus.



Regenbögen gibt es in Schottland öfter, man muss sich nur im richtigen Moment richtig rum drehen.



Was Licht alles so kann…schon toll!



...und ein ....IrgendwasReh haben wir noch gesehen! (Wasn das für eins?)



Da es doch schon zeitlich fortgeschritten war und ich versprochen hatte, abends für alle Pizza zu backen, fuhren wir dann recht zügig zurück. Theoretisch waren wir nur 15km von unserem Daheim entfernt, aber netterweise gab es keine Straße!! Wir mussten den ganzen Weg außenrum zurück. Tino durfte noch schnell einen Cache finden, der leicht versteckt war und freute sich, dass er sich wieder mal als Finder eintragen durfte. Nachdem der Cache wieder gut versteckt war, fuhren wir recht nonstop nach Hause.
Jutta und Thomas hatten tatsächlich Hefe bekommen, allerdings Trockenhefe. Damit hatte ich noch nie gearbeitet. Dann fanden wir keine Waage. Oi. Also alles so pi mal Daumen abmessen. Dann machte ich den Ofen auf…ähm…was sind denn DAS für Bleche… total viele ganz kleine und zwei mittlere. Nix anderes. Och nööööö! Da mal vorher zu schauen, hatte ich natürlich vergessen, bzw ich dachte nicht, dass so ein Luxusofen nur so kleine Bleche hatte!

Also wurde alles so ungefähr geschätzt und ich dachte nur: „Na toll…jetzt willste denen ne gute Pizza vorsetzen und echt alles läuft schief…“ Aber netterweise wurde die Pizza total klasse. Alle Frauen der Truppe halfen mit, auch Stefan steckte tapfer seine Hände in ein matschiges Hefe-Mehl-Gemisch, um daraus einen Teig zu formen. Zwar grummelte er die ganze Zeit vor sich hin, dass er so was gar nicht möge, aber er hielt durch. Wir belegten sie lecker und nach dem Backen waren wir echt begeistert. Trotz der vielen Widrigkeiten schmeckte es allen wirklich gut, boah, war ich froh!

Für Poker war ich dann zu müde…der Tag war anstrengend gewesen. Noch ein paar Gummibärchen für die Hüfte und dann ab in die Falle! Was für ein schöner Tag war das gewesen! =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (18.04.2012 um 20:09 Uhr) Grund: Karte vergessen...heiei!
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 20:49   #33
brandyhh
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.332
Ich will mal schnell einen "Zwischendurchdank" für deinen wundervollen Bericht und die tollen Bilder loswerden, Dana!
Nun muss ich mich eventuell 2 Wochen gedulden, um den Rest zu lesen ...
ich weiß nämlich nicht, ob ich im Urlaub die Chance habe online zu gehen.


Gruß Heike
__________________

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 21:10   #34
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Tolle Bilder und schöner Bericht und wenn ich da die tollen Flüsse sehe, könnt ich mich nie entscheiden ob Fotografieren oder Angeln.

Dein Reh ist übrigens ein Rothirsch.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 21:49   #35
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
@Heikelein:
Das rennt ja nüsch wech!

@Guido: ah, ein Rothirsch also. Noch nie gesehen...
Beim Angeln hättest du viel Gesellschaft gehabt! Da waren voll viele.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2012, 22:06   #36
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Du hast noch nie einen Rothirsch gesehen? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, die gibt es doch in jedem Wildgehege und in jedem Zoo. Das sind die mit den großen Geweihen und die die bei der Brunft immer so röhren. Deiner hat entweder sein Geweih noch nicht, ist ein Weibchen oder hat es abgeworfen. Das kann ich auf dem Bild nicht so genau erkennen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 23:51   #37
smaragdwolf
 
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: München
Beiträge: 79
Ich bin total begeistert, Wunder schöne Fotos auch wie Berichtet wird ich bin virtuell bei euch.
Das baut auf, da ich gesundheitlich sehr angeschlagen bin.
Was mir sehr gefällt, das Leute zueinander finden und ein Hobby teilen.
Wünsche Euch noch viel Spass.
Liebe Grüße aus München.
smaragdwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 00:29   #38
prodo
 
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Lübbecke
Beiträge: 911
Ein wundervoller Bericht. Er baut mich wieder richtig auf, da ich im Moment krank darniederliege.

Bei Oban gibt es auch eine Distillerie die einen leckeren Single-Malt herstellt. Ich hoffe ihr habt ihn euch nicht entgehen lassen.
__________________
"Glück zu" aus dem Mühlenkreis
Volker
.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 00:46   #39
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von prodo Beitrag anzeigen
Ein wundervoller Bericht. Er baut mich wieder richtig auf, da ich im Moment krank darniederliege.

Bei Oban gibt es auch eine Distillerie die einen leckeren Single-Malt herstellt. Ich hoffe ihr habt ihn euch nicht entgehen lassen.
Erstmal, gute Besserung!

Und bzgl Distillerie, nein, haben wir leider mangels Zeit nicht besucht, aber ich meine, sie beim Vorbeigehen abgelichtet zu haben.

---------- Post added 19.04.2012 at 01:49 ----------

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

EDIT nach unten:

Klar darfst du Bilder zeigen, Öörwin!
Hab ich doch gesagt, dass ihr das auf jeden Fall machen könnt! =)
Wie im Gottes Namen hätte ich das lesen können? xD
Durch Zufall, so wie jetzt. Ich hatte schon ganz still in einer Ecke geweint weil du nüx zu meiner Frage gesagt hattest
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 06:02   #40
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Gute Besserung an euch Krankys! Da werde ich mir nachher extremste Mühe beim nächsten Teil geben! =)

@Öörwin: das hatte halt in meinem Bericht nix verloren.

@Guido: ich besuche seit Jahren keine Zoos... und Wildparks hab ich glaub ich noch nie besucht. Ich war mal in Bretten im Park, da war ich zu Besuch und da gabs auch Wild... Aber das war hell. Und dieses Vieh hier ist ja wohl gerade jugendlich, so zerrupft, wie es aussieht.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schottland - 8.-15.4.2012 - Reisebericht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.