Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Anfängerfrage Metz 40 MZ2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2009, 10:41   #1
raffalini
 
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 87
Anfängerfrage Metz 40 MZ2

Guten Morgen an alle,

ich weiß diese Frage kam schon öfter vor und ihr werdet euch denken "nicht schon wieder", aber auf dem Gebiet des Blitzens bin ich ein totaler Anfänger.
Ich würde gerne auf Familienfeiern blitzen und kein kleines Vermögen für einen Blitz ausgeben, daher würde ich mir gerne einen Metz 40 kaufen. Habe schon die Forensuche bemüht, aber werde nicht so ganz schlau daraus.

Ich interessiere mich für einen Metz 40 MZ2 mit 3301.

Nun meine Fragen:
1. Brauche ich den Adapter 3302 oder reicht der 3301 fürs normale Blitzen (soweit ich weiß, muss ich den A-Modus verwenden)?

2. Sollte der 3301 reichen, wofür brauche ich dann den 3302?

3. Stellt sich der Blitz auf meine in der Kamera gewählten Einstellungen ein (Brennweite etc.) damit die Bilder nicht überbelichten?

4. Der Metz 40 Mz3 hat eine integrierte Weitwinkelstreuscheibe. Hat der Mz2 eine separate Weitwinkelstreuscheibe oder gibt es gar keine?

5. Soll ich eher nach einem Mz3 statt einem Mz2 suchen?

Viele Fragen . Ich bin auf eure Antworten gespannt und sagen schonmal Danke.

Gruß, Rafael
raffalini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2009, 12:03   #2
chri$ti@n
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 480
Hi Rafael,
vorab: Ich habe den 40 MZ2 samt SCA 3301 und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Ich habe zwei Nachteile ausgemacht:
1. Das Ding ist wirklich schwer
2. Hat keine Selbstabschaltung, was dir deine Akkus schnell mal übel nehmen, wenn du auszuschalten vergißt.