SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2012, 18:26   #1071
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Ich lese ja mit, aber es ist immer wieder schön , neben den guten Berichten auch die Anmerkungen der vermeintliche Gralskrieger zu lesen , die sich immer aber auch immer ! Über das System oder den Sucher hermachen , als wenn es ein Gotteskrieg wäre)) wenn man allerdings dann mal schaut, was sie bis jetzt für Bilder gemacht habe ( Damit hätte man meiner Meinung viel von seiner Glaubwürdigkeit verloren !!! Ach hatte ich vergessen , 2300 Bilder gemacht, immer noch gut und keinen Absturz )
__________________

Der mit der Schwarzmaske !

Geändert von Fritzchen (14.12.2012 um 18:29 Uhr)
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2012, 18:49   #1072
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.924
Ein lesenswerter Bericht:
Why I Switched from a Canon 5d mk 3 to a Sony a99:
http://emilytebbetts.blogspot.de/201...d-mk-3-to.html
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 19:21   #1073
wpau
 
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Oberhausen/Rheinland
Beiträge: 308
Was mich bei Sony auch hält sind die Farben, die diese Sensoren liefern.
Dieses Jahr suchte ich eine Spiegellose Kamera und wurde und wurde nicht fündig. Eine NEX 7 fand ich nicht schlecht, aber für eine Urlaub- und Makrokamera hatte sie mir zu viel Auflösung und kein qualitativ hochwertiges Objektiv Programm. APS-C zu Vollformat war mir dann auch vom Crop Faktor her zu wenig.

Dann kam die Olympus OM-D EM-5 auf den Markt. Die Farben und die gesamte Kamera haben mich sofort begeistert. Mein in Foren geäußerter Verdacht, das hier ein Sony Sensor verbaut ist, wurde anfangs belächelt und auch nieder gemacht.

Mittlerweile ist dies auch öffentlich von Sony und Olympus bestätigt worden. Etwas OT mit der OM-D, aber was ich damit sagen wollte ist, das es für Sony Fotografen doch eine positive Meldung ist, das die Kameras so gute Bewertungen bekommen.

Und hier noch einmal meine persönlichen Favoriten der A99

LiveView im Sucher, Klapp LCD, Fokus Peaking für das STF 135, Kein Spiegel Klappern mehr und den geringen Lichtverlust durch den teildurchlässigen Spiegel bemerke ich nicht, dafür aber den schnellen Phasen AF im LiveView Betrieb und mit dem EVF sehe ich auch noch sehr gut bei Langzeitaufnahmen

Es soll sich doch jeder das Kamera System kaufen, das ihm zusagt. Nur bitte, lasst anderen auch ihre Entscheidung und belehrt nicht jeden Sony Fotografen, das er das falsche System gewählt hat.

Ein guter Bekannter hat eine Nikon D800, 700, 7000 und D90. Wir befummeln auch mal die Kamera vom anderen, aber ohne negative Äußerungen oder in der Form, wie es hier teilweise abläuft.

Seid wieder friedlich und freut euch über eure Kameras. Schlecht sind sie alle nicht mehr und die Unterschiede sind nur noch für Pixelpeeper von Bedeutung.

Ob MFT, APS-C oder FF, es ist nur eine Frage des Geldbeutels und der Foto Motiv Vorliebe. Da ich kein Sportfotograf, reicht mir sogar der AF der Sony A99 und begeistert bin ich von der AF-D Funktion bei dem SAL70-400G. Bei dem SAL2470Z fällt er nicht so sehr als Feature auf.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 00:15   #1074
jennss
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 643
Die Frage, ob die A99 zu teuer geworden ist, kann man schon stellen. Eigentlich regelt ja der Markt die Preise und so wäre die Frage überflüssig. Aber rein technisch betrachtet finde ich sie gerechtfertigt. Die D600 bietet ggü. der D7000 eigentlich nur das Vollformat statt APS-C, sowie HDMI-out, größeren Sucher und etwas größeren Monitor. Dafür verlangt Nikon nach Straßenpreis knapp 900 € mehr. Die A99 kostet nach Straßenpreis etwa 1800 € mehr als die A77. Was bietet die A99 mehr als die A77?
- Vollformat, HDMI-out, besserer Monitor (RGBW) + Sucher (durch besseren Sensor)*
- AF mit 102 Hilfspunkten genauer
- Regelbarer Mikrofoneingang
- Monitor mechanisch besser angebaut
- 14 bit RAW output

Was noch?
Ich denke, Sony hat da schon einen satten Aufschlag. Trotzdem, die A99 ist mit SLT konkurrenzlos. Fände es dennoch schön, wenn Sony noch eine SLT zum D600-Preis bringen würde. Kann ja auch ein A65-Gehäuse sein. Ich denke, jedoch, dass man auf die 102 Hilfspunkte bei Vollformat nicht verzichten kann, da die Cam sonst bei Blende 3,5 (Video, 10 fps-Foto) mit der ggü. APS-C verringerten Schärfentiefe nicht mehr ausreichend genau fokussieren würde.
j.

*Dies hat auch die D600 vergleichbar
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 04:28   #1075
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.924
Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Was noch?
Das steht hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=126020
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2012, 08:25   #1076
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.369
Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Die Frage, ob die A99 zu teuer geworden ist, kann man schon stellen. Eigentlich regelt ja der Markt die Preise und so wäre die Frage überflüssig. Aber rein technisch betrachtet finde ich sie gerechtfertigt
Die Frage muß man sich sogar stellen, und ja, meiner Meinung ist das auch so. Dies habe ich auch Sony gegenüber am Alpha-Festival ganz klar zum Ausdruck gebracht.
Andererseits hat die A99 gewisse Alleinstellungsmerkmale (und Fokuspeaking ist eines davon) die mich dazu bewogen haben zur D800 auch eine A99 zu kaufen.
Nach mittlerweile recht ausführlichen Tests (auch D800 gegen A99) bin ich zu der Meinung daß die Entscheidung völlig richtig war meine A900 zu verkaufen und die A99 zu nehmen.
Hier muß jeder nach seiner eigenen Facon glücklich werden. Der bessere Allrounder ist auf alle Fälle die A99, die D800 ist eher der hochauflösende Spezialist mit dem doch insgesamt hervorragenden AF.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 09:57   #1077
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Letztlich ist die Diskussion eh müssig, da die A99 eh die beste Sony VF ist. Das beißt keine Maus einen Faden ab.
Ob es von Sony klug ist, die im Vergleich günstigeren Produktionskosten (keine teures Prisma, keine exakte und teure Justierung, keine Spiegelmechanik,...) in einem Preisaufschlag umzuwandeln, ist eine andere Frage. Und da ist schon berechtigt, davon zu sprechen, dass der Nutzen durchaus weitgehend bei Sony liegt. Und es ist ja nicht nur der Body, sondern für viele Fälle kommt dann noch der Handgriff dazu, dann liegen wir über 3k. Braucht man das 2mal sind es 6k. Die alten Blitze über Adapter zu verwenden macht dauerhaft auch keinen Spaß, sind wir auf 7,2k. Das macht es dann leicht, bei 2*A850 zu bleiben und auf die nächste Axx Generation zu warten.
Aber was solls, Sony hat im System das Monopol, nutzt das halt aus und die Unzufriedenen wandern ab. Für Leute, die den Video Teil nützen, ist es trotzdem ein stimmiger Preis, nutzt man den nicht, ist sie derzeit einfach vergleichsweise zu teuer.
Und nebenbei gilt der Spruch:"wird eh noch billiger".

Dass irgendwann alle Kameras EVF haben werden, sollte jetzt auch nicht unbedingt verwundern. Das dürfte ja wohl klar sein. Dass die Early Adopter halt auch noch die Phase erleben, in der das System noch deutlich verbesserbar ist;-) und durchaus auch noch gute Gründe für einen ordentlichen optischen Sucher sprehen, wäre eigentlich auch völlig normal und die Diskussion, meiner ist besser ist eigentlich völlig sinnlos, weil eh rein subjektiv.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 19:22   #1078
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.369
Heute war mein erster Tag mit der A99 im Studio, und ich muß sagen ich bin begeistert!
Fokuspeaking und der Klappmonitor sind einfach genial, ebenso die Bildqualität.
Auch der "Auftraggeber" war begeistert von den Möglichkeiten die die A99 bietet, einige der Aufnahmen werden sich demnächst in der Publikation eines bekannten Fachbuchautors zum Nex-System wiederfinden.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 19:54   #1079
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Heute war mein erster Tag mit der A99 im Studio, und ich muß sagen ich bin begeistert!
Fokuspeaking und der Klappmonitor sind einfach genial, ebenso die Bildqualität.
Auch der "Auftraggeber" war begeistert von den Möglichkeiten die die A99 bietet, einige der Aufnahmen werden sich demnächst in der Publikation eines bekannten Fachbuchautors zum Nex-System wiederfinden.
Fast(Preis) Alles ist gut geworden!Wie schön!Darauf ein Weihnachtsbierchen.Werde die Alpha 99 am 27.01.2013 in Hannover bewundern, falls Matthias (Reisefoto)sie mitbringt!
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 15:36   #1080
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.924
That Nikon Guy hat die A99 gefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=ukE3d_p4DY0
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.