Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Am Kochelsee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2021, 21:38   #1
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Am Kochelsee

Auch wenn das wohl die meist fotografierten Bootshäuser in Bayern sind, zieht es mich gelegentlich dort hin. Auf die Sonne hatte ich vegeblich gehofft, aber ein wenig Farbe gab es dann doch im Himmel.
Kurz danach fing es an zu schneien, so daß ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden bin.
Was meint ihr?


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2021, 21:56   #2
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 597
Ja, da wäre ich auch zufrieden mit so einem Bild. Die Bootshäuser sind doch immer wieder ein Hingucker.
Und die etwas reduzierte Helligkeit in Verbindung mit dem Schnee im Bild bringt schön zum Ausdruck, dass wir aktuell eben in der dunklen Jahreszeit sind.
Über solch ein Wetter wie bei Dir während der Aufnahme wäre ich heute übrigens froh gewesen, bei uns war's sehr trüb
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 23:09   #3
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Peter,

ich finde es auch gut, einzig das Gefühle, dass alles nach rechts kippt werde ich nicht richtig los, aber das liegt wahrscheinlich an den schiefen Häusschen...

Die blattlosen Bäumchen im Vordergrund mit schneebedeckten Boden und die Immergrünen leicht bezuckerten geben einen wahnsinnigtolle Detailfülle, dazu die dezenten farben im Himmel herrlich! Da hätte doch jegliche Sonne gestört.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 23:57   #4
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Es ist ... nett ...


Jedoch bin ich anderes von Dir gewohnt. Besseres
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 01:12   #5
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Servus Peter,

da mir das Bild heute an anderer Stelle ins Auge stach, habe ich es hier zu finden gehofft. Ja, ein häufiges Motiv, und es gefällt mir immer wieder. Deine Version fängt mich durch die schnörkellose Frische und Ruhe, die das Bild auf mich ausstrahlt. Die Spiegelung lässt keinen leeren Raum zurück, und die hügelige Berglandschaft im Hintergrund stuft sich fein ineinander ab. Die dezente Färbung der spärlichen Schleier am Himmel gibt Deiner Aufnahme den letzten Schliff, und die Bootshäuser laden mich zum genaueren Hinsehen ein.
Eine Fotografie, die ich mir gerne länger betrachte.

LG Stefan

Geändert von Alpenmoosi (09.01.2021 um 01:14 Uhr)
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2021, 07:20   #6
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Als wir letztes Jahr im September am Walchensee waren, haben wir einen Spaziergang am Kochelsee gemacht. Da habe ich die Stelle zum ersten Mal "live" gesehen. Es war nachmittags und die Kamera war nicht mit. Ich dachte mir: da muss ich morgens nochmals hin...

Beim Wollen ist es geblieben. Abgesehen davon, dass in den Tagen der Kochelsee morgens meist unter einer Nebeldecke lag.
Schade, denn dein Bild zeigt mir, dass sich die Mühe vielleicht doch gelohnt hätte.

Ich würde mich weitestgehend der Aussage von Alpenmoosi anschließen. Ergänzend: Ich mag solche Wettersituationen in den Alpen. Es muss nicht immer Sonne und blauer Himmel sein. Ich finde du hast die Dramatik (kurz vor Schneefall) gut rübergebracht.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 10:38   #7
CB450

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Hallo zusammen,
und vielen Dank für die Auseinandersetzung mit meinem Bild.

Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
Über solch ein Wetter wie bei Dir während der Aufnahme wäre ich heute übrigens froh gewesen, bei uns war's sehr trüb
Tatsächlich habe ich das kurze Lichtfenster an diesem Tag erwischt.


Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Peter,

ich finde es auch gut, einzig das Gefühle, dass alles nach rechts kippt werde ich nicht richtig los, aber das liegt wahrscheinlich an den schiefen Häusschen...
.... Da hätte doch jegliche Sonne gestört.
Für mich ist es gerade, aber manchmal vertue ich mich da um ein µ.
In meinem Wunschträumen werden die Häuschen und der See von der Morgensonne sanft geküsst. So ein bisschen Sonne....


Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Jedoch bin ich anderes von Dir gewohnt. Besseres
Das ist das Problem mit Gewohnheiten.


Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
Servus Peter,

da mir das Bild heute an anderer Stelle ins Auge stach, habe ich es hier zu finden gehofft. Ja, ein häufiges Motiv, und es gefällt mir immer wieder. Deine Version fängt mich durch die schnörkellose Frische und Ruhe, die das Bild auf mich ausstrahlt. Die Spiegelung lässt keinen leeren Raum zurück, und die hügelige Berglandschaft im Hintergrund stuft sich fein ineinander ab. Die dezente Färbung der spärlichen Schleier am Himmel gibt Deiner Aufnahme den letzten Schliff, und die Bootshäuser laden mich zum genaueren Hinsehen ein.
Eine Fotografie, die ich mir gerne länger betrachte.

LG Stefan
Danke Stefan für deine ausführlichen Eindrücke. Die Frische (auch optisch) und die Klarheit an diesem Morgen haben mich inspiriert.


Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Als wir letztes Jahr im September am Walchensee waren, haben wir einen Spaziergang am Kochelsee gemacht. Da habe ich die Stelle zum ersten Mal "live" gesehen. Es war nachmittags und die Kamera war nicht mit. Ich dachte mir: da muss ich morgens nochmals hin...
Walchensee uns Kochelsee sind immer eine Reise wert. Nur nicht am Wochenende...
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 10:42   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
In einem Punkt möchte ich Andreas recht geben. Wir sind anderes, stimmungsvolleres von Dir gewohnt. Widersprechen will ich Andreas aber, wenn es ums Bessere geht.

Ich finde es sogar angenehm, solche idyllischen Locations mal nicht im perfekten Licht, mit leichtem Nebel und sonnengerötetem Himmel mit Schäfchenwolken zu sehen. (Gut etwas gefärbten Himmel haben wir ja sowieso). Dei Buld zeigt doch eher, dass Du auch mit nicht perfekten Bedingungen klar kommst und ein ansehnliches Bild produzieren kannst.
Ich mag gerade diese stillen Momente an denen man meistens alleine an solchen Orten ist und die Gedanken fliegen lassen kann. Bei perfektem Licht hat man doch nur Streß ob das Licht lange genug hält und ob man die Aufnahme perfekt in den Kasten kriegt.

Vielen Dank für dein "normales" Bild, das mir sehr gut gefällt und mir viel Spaß gemacht hat. Es zeigt, dass du auch unter normalen Verhältnissen ein TOP-Bild hinkriegst. Dass du auch mit den besonderen Lichtverhältnissen klar kommst, wissen wir ja längst.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 10:59   #9
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Walchensee uns Kochelsee sind immer eine Reise wert. Nur nicht am Wochenende...
... und während der Ferien.

Ich dachte, immer, die meistfotografierten Bootshäuser in Bayern wären in Stegen am Ammersee, aber das liegt vielleicht daran, dass da direkt ein Biergarten und Parkplätze daneben sind.

Ich muss aber zugeben, dass diese hier auch sehr fotogen sind und muss mir mal vornehmen, den Kochelsee auch von der anderen Seite zu besuchen und nicht immer nur in Schlangenlinien den Berg rauf und wieder runter zu fahren. Aber mit M-Kennzeichen darf man da mittlerweile eh nirgends mehr anhalten, ohne dass einen ein mit Mistgabeln bewaffneter Mob wieder vertreiben möchte.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 11:58   #10
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Walchensee uns Kochelsee sind immer eine Reise wert. Nur nicht am Wochenende...
So isses. Deswegen waren wir zwei Wochen dort...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Am Kochelsee


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.