Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2017, 14:17   #1241
christoph72
 
 
Registriert seit: 05.01.2017
Ort: Ex-München
Beiträge: 44
Man kann auch einfach die Datenbank überprüfen und korrigieren lassen. Dann sind die "Geisterbilder" auch verschwunden.
christoph72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2017, 14:58   #1242
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...Aufnahmen habe ich im Laden und durch die Tür nach draußen gemacht (es war schon gegen 18 Uhr, das Licht also nicht unbedingt optimal).
Das 70-400G Typ 1 funktionierte auch gut. ... Als Schikane hatte ich noch den 1,4er Telekonverter (chiplos) mit, den ich am 70-400G ausprobiert habe. Damit hatte der AF große Mühe. Am besten ging es, wenn man dafür eine AF-Gruppe in zentraler Lage wählte. ... Offiziell ist diese Kombination ohnehin jenseits der Spezifikationen des AFs.
Das schrieb ich am 12. Oktober 2016. Heute habe ich das 70-400G mit dem chiplosen 1,4er Telekonverter an der A99II bei sonnigem Wetter ausprobiert. In dem Bereich, der durch die dezidierten Sensoren abgedeckt wurde, funktionierte der AF gut. Er war zwar deutlich langsamer als mit dem Objektiv ohne Konverter, aber trotz Offenblende 8 gab es kein funktionales Probelm, auch nicht in schattigen Bereichen.

In dem Bereich, der nur durch die auf dem Bildsensor befindlichen Punkte abgedeckt wurde, brauchte der AF mit Konverter allerdings meist mehrere Anläufe. In schattigen und kontrastarmen Bildbereichen klappte es mit den On Sensor Punkten nicht. Das Verhalten ist hier (erweiterter AF-Bereich) also eher nicht praxistauglich, aber immernoch wesentlich besser, als es die A99m1 überhaupt irgendwo schafft, die ich parallel getestet habe.

Erfreulich ist, dass die Kombination von 70-400G, chiplosem 1,4-fach Telekonverter und A99II bei gutem Licht im Bereich der dezidierten AF-Sensoren praxistauglich einsetzbar ist, obwohl dieser Einsatz so nicht vorgesehen ist. Für eine Safari ist das eine interessante Kombination für Momente, in denen 400mm mal nicht reichen sollten und eine gewaltige Verbesserung gegenüber der A99m1.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 19:33   #1243
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von christoph72 Beitrag anzeigen
Man kann auch einfach die Datenbank überprüfen und korrigieren lassen. Dann sind die "Geisterbilder" auch verschwunden.
Wo kann man das?
Hab eben wieder das a 99 II menue mehrfach durchgesucht aber nix gefunden.
wäre aber schon schön wenn das "richtig" funktionieren würde und nicht irgendwas gezeigt würde was garnicht mehr da ist.

Und zu dem Thema mit formatieren für Speicherkarten nicht gut .... ich kanns leider nicht durch Quellen belegen und hab einfach nur gefährliches Halbwissen im Kopf aber ich meine zu wissen das die einzelnen bereiche der Speicherkarte nur x mal beschrieben und gelöscht werden können. Daraus habe ich glaube ich seinerzeit geschlussfolgert das bei einem "richtigen" (nicht quickformat) Formatieren alles mit 000000 überschrieben wird, also die Chips geändert werden. Dad heisst selbst wenn ich nur ein Bild macht und das durchs formatieren lösche hab ich alle Speicherbereiche des Speicherchips balastet und damit "gealtert".

Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will

Jedenfalls hab ich bei der 900 eigendlich nie fotmatiert sondern einfach die Bilder runter geworfen. Ziemlich nerfig wenn man nun diese Leichen auf der Kamera hat und schon was fotografiert hat ... dann kann man nemlich nich einfach mal formatieren
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 20:37   #1244
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
ein RAW der A99II und das JPG mit der Windows-Fotoanzeige betrachten
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 20:45   #1245
christoph72
 
 
Registriert seit: 05.01.2017
Ort: Ex-München
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Wo kann man das?
Menü -> Einstellung6 -> Bild-DB wiederherst.
christoph72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2017, 21:50   #1246
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Dad heisst selbst wenn ich nur ein Bild macht und das durchs formatieren lösche hab ich alle Speicherbereiche des Speicherchips balastet und damit "gealtert".
Das Formatieren dürfte nur eine Schnellformatierung sein, d.h. es wird nur das Verzeichnis gelöscht. Sonst würde das Formatieren länger dauern.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 22:31   #1247
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Über die Alterung durch das Beschreiben mache ich mir keine Gedanken.
Bis die Karte dadurch an ihr Lebensende kommt ist sie schon 3x veraltet.
Heutige Karten halten 100000 Schreibvorgänge aus.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 10:13   #1248
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von christoph72 Beitrag anzeigen
Menü -> Einstellung6 -> Bild-DB wiederherst.
Ah danke!

Das sich das dahinter versteckt hab ich nicht erraten ....

Sonst Habt ihr anderen natürlich auch irgendwie recht bzw kann durchaus sein das es schnellformat ist und nur die verweise gelöscht werden .... leider weis ich nichtmehr wo ich diesen gedanken mit formatieren = schlecht her hab ...

Was mich etwas wundert ist aber halt das es früher doch ging und nun nichtmehr ... warum sind die nichtmehr vorhandenen Bilder nicht einfach weg
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 10:27   #1249
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Was mich etwas wundert ist aber halt das es früher doch ging und nun nichtmehr ... warum sind die nichtmehr vorhandenen Bilder nicht einfach weg
Die neueren Kameras legen offenbar parallel zu den Bildern eine Datenbank an (keine Ahnung, warum und was da alles gespeichert wird). Wenn Du nun nur die Bilder löscht, passen die Einträge in der Datenbank nicht mehr zum Dateisystem.
Mach mal an einem neuen Datum ein erstes Bild und schau Dir auf dem PC alle Verzeichnisse an, dann siehst Du am Änderungsdatum, welche Dateien zusätzlich zum jpg bearbeitet wurden. Wenn Du viel Forscherdrang hast, kannst Du die Zusatzdateien vorher und danach ja mal vergleichen.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 10:28   #1250
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
.. warum sind die nichtmehr vorhandenen Bilder nicht einfach weg
Weil du jetzt evtl. nicht (mehr) das Sony- Dienstprogramm nutzt?
Mit anderen Tools (Dateimanager) wird beim Löschen der Bilder auf der Karte die Bilddatenbank auf der Karte (DB) nicht automatisch aktualisiert.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.