Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 - Ein Wochenende in Paris
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2012, 15:56   #21
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Hallo Stephan,

danke für deinen Praxisbericht. Zwei Fragen habe ich dazu:
Du hast leider die exifs in den Bilder nicht drin gelassen, von daher kann man nicht sehen, welches Bild bei welcher Brennweite und Blende gemacht ist, aber einige vignettieren doch sehr heftig. Ist das tatsächlich so? Wird das nicht, wie bei den neueren SLTs, kameraintern ausgeglichen (falls das Objektiv tatsächlich so sehr vignettiert)?

Wie würdest du die Vergrößerungsfähigkeit der Bilder im Vergleich zu deinen anderen Kameras beurteilen?

danke und viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2012, 16:07   #22
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...aber einige vignettieren doch sehr heftig. Ist das tatsächlich so? ...
Ich hätte ja doch eher den Toy-Kamera-Modus im Verdacht, von dem Stephan ja auch sprach....

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 16:09   #23
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Hi,

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
danke für deinen Praxisbericht. Zwei Fragen habe ich dazu:
Du hast leider die exifs in den Bilder nicht drin gelassen, von daher kann man nicht sehen, welches Bild bei welcher Brennweite und Blende gemacht ist, aber einige vignettieren doch sehr heftig.
die Kamera rechnet die Verzerrung der Optik und auch Vignettierungen raus. Aber ich mach sie wieder rein! Gerade die Toy camera Bildeffekte legen da wieder eine Vignettierung drüber. Ich wollte hier auch keine Testbilder zeigen (das machen andere besser), sondern nur Endresultate, die ich mit der Kamera so hinbekommen habe, dass sie mir gefallen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie würdest du die Vergrößerungsfähigkeit der Bilder im Vergleich zu deinen anderen Kameras beurteilen?
Da solltest Du wohl lieber auf den einschlägigen Websites wie dpreview die Testbilder in 100% Ansichten vergleichen. Ich kann Dir dazu nichts qualifizierteres sagen, als das die Bilder auch in hoher Auflösung auf nem 24" Monitor und auf nem A4-Ausdruch gut aussehen. Wenn Du auf 100%-Ansichten gehst und das Bild nur geringe Kontraste in dunklen Bereichen hat, dann wirst Du allerdings wie oben bereits beschrieben eher eine Pixelsoße und weniger Details bekommen, als das z.B. mit einer NEX 5N oder einer A850 der Fall ist.

Wie das mit RAWs aussieht, habe ich allerdings mangels LR Unterstützung noch nicht probiert. Da wird sich dann die Wahrheit zeigen.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 16:17   #24
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Danke für den interessanten Bericht, und auch danke an alle hier Fragenden!

Genau sowas hatte ich mir erhofft, und einmal mehr hat mir das SUF gebracht wonach ich suchte!

Ich hatte nicht vor mir eine RX100 zu kaufen, aber ich verspür schon zunehmend Lust drauf ... schade dass so Ebbe in meiner Kasse ist.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 18:10   #25
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie würdest du die Vergrößerungsfähigkeit der Bilder im Vergleich zu deinen anderen Kameras beurteilen?
Ich habe am Wochenende "28mm KB" Vergleichsbilder zwischen A77 mit CZ 16-80 bei f8 und RX100 bei f4 sowie einer zufällig anwesenden Canon SX220 bei f4 aufgenommen. Die Aufnahmen entstanden bei ISO 125 (RX100), ISO 100 (A77) sowie ISO 200 (SX220, die war ursprünglich nicht vorgesehen und ich hatte nicht auf die ISO-Enstellung geachtet). Die RX100 kam der A77 verdammt nahe. 1:1 Crops aus der Bildmitte und sowie vom rechten und linken Bildrand habe ich gestern im Mi-Fo im RX100 Thread hochgeladen, aber das Mi-Fo ist zur Zeit leider nicht erreichbar. Ich wollte sie eben auch im allgemeinen SUF RX100 Thread hochladen, aber die Dateien sind größer als 500kB, so dass dies leider nicht möglich war.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2012, 18:30   #26
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich hatte nicht vor mir eine RX100 zu kaufen, aber ich verspür schon zunehmend Lust drauf ...
Wenn sich die Kamera etwas verbreitet hat, wird sich herumsprechen, was für ein tolles Gerät das ist. Ich habe sie in den letzten Tagen bei einem Kurzurlaub und auf einer Familenfeier (abends bis ISO 5000 beim Tanzen) im einsatz gehabt. Sicherheitshalber hatte ich noch die A77 im Gepäck, aber ich habe die ganze Zeit nur die RX100 benutzt.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
...Sie ist nicht perfekt, aber ein feines Stück Kamera. Der ...
Nicht perfekt, aber für eine Kamera dieser Größe ist sie in dieser Richtung schon sehr weit vorangekommen. Bei Amazon USA führt sie ja schon die Gesamtverkaufsrangliste aller Digitalkameras an. In Deutschland sieht das noch anders aus, viellleicht auch, weil Amazon hier noch nicht liefern kann und auch teurer als so mancher Konkurrrent ist.

Zum Schluss möchte ich noch zu den gelungengen Bildern aus Paris gratulieren!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:28   #27
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Mif-Fo ist wieder online, dies ist der Link zum o.g. Vergleich:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=288993
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:34   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich hätte ja doch eher den Toy-Kamera-Modus im Verdacht, von dem Stephan ja auch sprach....
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
die Kamera rechnet die Verzerrung der Optik und auch Vignettierungen raus. Aber ich mach sie wieder rein! Gerade die Toy camera Bildeffekte legen da wieder eine Vignettierung drüber. Ich wollte hier auch keine Testbilder zeigen (das machen andere besser), sondern nur Endresultate, die ich mit der Kamera so hinbekommen habe, dass sie mir gefallen.
Ich hatte da eher die Bilder aus dem Post 7 angeschaut, die ich jetzt erstmal nicht toy Effekten zugeordnet hatte. Aber o.k. - danke


Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
... Ich kann Dir dazu nichts qualifizierteres sagen, als das die Bilder auch in hoher Auflösung auf nem 24" Monitor und auf nem A4-Ausdruch gut aussehen.
Das ist doch eine aussagekräftige Antwort - danke


Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... Die RX100 kam der A77 verdammt nahe. 1:1 Crops aus der Bildmitte und sowie vom rechten und linken Bildrand habe ich gestern im Mi-Fo im RX100 Thread hochgeladen, aber das Mi-Fo ist zur Zeit leider nicht erreichbar. ...
Interessant - schau ich dann mal.

Wie ist es in der Praxis mit dem A-Modus? Ist die Blende vernünftig schnell einstellbar (und die Belichtungskorrektur)? Oder mit welchem Modus nutzt ihr diese Kamera?

danke und Gruß

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:35   #29
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Leider muss man sich beim mi-fo nach wie vor registrieren, um Bilder betrachten zu können
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (25.07.2012 um 20:40 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:56   #30
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Leider muss man sich beim mi-fo nach wie vor registrieren, um Bilder betrachten zu können
Zum Preis von 0,00 € aber bestimmt bezahlbar.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 - Ein Wochenende in Paris


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.