SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2020, 17:35   #2081
herbyp
 
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 239
Alpha SLT 99 II

Hallo miteinander.
Ich hätte mal eine Frage. Wie kann ich bei der A99 II die Auslösungen auslesen?
Schon mal danke im Vorauss.
herbyp
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2020, 17:43   #2082
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
z.B. mit Exiftools
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 16:58   #2083
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Hi zusammen,

irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass der AF der A99II auch ohne Spiegel funktioniert. Wenn dem so ist, muss der Spiegel ausgebaut werden oder genügt ein Hochklappen?
Und: wie hoch ist dann der Leistungsverlust? Geschwindigkeit, Pumpen und bei wenig Licht.
Zum Vergleich: mit der A99 (mit Spiegel) läuft zumindest das mittlere Feld auch bei sehr schwachen Kontrasten noch.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 17:09   #2084
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.908
Gelöscht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (27.01.2021 um 17:12 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 17:10   #2085
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass der AF der A99II auch ohne Spiegel funktioniert. Wenn dem so ist, muss der Spiegel ausgebaut werden oder genügt ein Hochklappen?
Und: wie hoch ist dann der Leistungsverlust? Geschwindigkeit, Pumpen und bei wenig Licht.
Zum Vergleich: mit der A99 (mit Spiegel) läuft zumindest das mittlere Feld auch bei sehr schwachen Kontrasten noch.
Die A99ii hat im Prinzip zwei Autofokussysteme. Den schnellen AF der über den Spiegel seine Informationen bekommt, und einen langsamen, dafür sehr exakten, dessen Sensoren direkt auf dem Bildsensor sitzen.
Durch Ausbau des Spiegels verzichtest du auf AF Geschwindigkeit. Nur Hochklappen geht nicht weil der Spiegel und das objektiv dabei Schaden nähmen.

Optimale Ergebnisse erreichst du, wenn beide Systeme zusammen arbeiten.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2021, 19:53   #2086
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass der AF der A99II auch ohne Spiegel funktioniert. Wenn dem so ist, muss der Spiegel ausgebaut werden oder genügt ein Hochklappen?
Und: wie hoch ist dann der Leistungsverlust? Geschwindigkeit, Pumpen und bei wenig Licht.
Wie Windbreaker schrieb, kann man kein Objektiv ansetzen, wenn der Spiegel hochgeklappt ist, er steht dann vorn aus dem Bajonett heraus. Man kann den Spiegel aber einfach herausnehmen (geht ruckzuck), und dann den leeren Spiegelhalter runterklappen. Der AF funktioniert dann mit SSM-Objektiven (auch mit dem Tamron 150-600) und sogar mit Sony-Objektiven mit Stangenantrieb (jedenfalls am SAL50 f1,4). Minolta-Objektive mit Stangenantrieben werden ohne Spiegel aber nicht fokussiert.

Grundsätzlich ist der AF mit Spiegel schneller, aber bei Tageslicht kann man durchaus ohne Spiegel klarkommen. Je weniger das Licht wird, desto weniger gut funktioniert der AF ohne Spiegel.

In Situationen, in denen man mit AF fotografiert, sehe ich aber keinen Anlass, den Spiegel herauszunehmen. Der Einfluss auf die Bildqualität ist dann annähernd bedeutungslos. Den Spiegel habe ich nur für Nachtaufnahmen auf Stativ im hohen ISO-Bereich herausgenommen (Polarlicht, Landschaft mit Sternhimmel), da macht die halbe ISO-Stufe Lichtgewinn schon ein bisschen aus.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 19:57   #2087
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Ich meine dass das zweite AAF System nur für die SOny Linsen und Linsen mit entsprechender ID ist, ohne Spiegel lief zb das sigma 24 1.8 nicht mehr jedoch all meine Linsen mit Hybrid AF Funktionalität.

der AF ohne Spiegel ist OK nicht die Welt der 79 Punkt primär AF ist wirklich notwendig
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 20:04   #2088
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Ich meine dass das zweite AAF System nur für die SOny Linsen und Linsen mit entsprechender ID ist,
Das ist gut möglich, Sigma habe ich nicht und das Tamron wird richtig erkannt, weil Tamron im Gegensatz zu Sigma kein Reverse-Engineering macht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 20:08   #2089
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
das Tamron kann also Hybrid AF?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 20:35   #2090
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Also mein Tamron 70-300 USD erkennt die A99ii als Sony 70-300 SSM (hat also dessen Objektiv.ID). Hier funktioniert der Hybrid-AF. Das gleiche Objektiv eines Stammtischkollegen hat eine andere ID-Kennung und funktioniert nicht mit allen AF-Punkten.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.