SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2020, 15:22   #2071
target999
 
 
Registriert seit: 23.01.2011
Beiträge: 498
Nein, immernoch um die 2000...danke für eure Einschätzungen

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Du liegt richtig - diese Aussage ist schon mal Quatsch. Macht der Verkäufer ansonsten einen halbwegs seriösen Eindruck? Manche erzählen einem ja viel, wenn der Tag lang ist...




Auch wenn der rein mechanische Verschluss genommen wird, wird nur einmal weiter gezählt, weil auch der Verschluss nur einmal bewegt wird. In dem Fall halt beide Vorhänge des Verschlusses und nicht nur der zweite.
Zumindest bei den 7er Kameras wird nicht zwei mal gezählt, sollte mich wundern, wenn das bei der A99II anders sein sollte.
Edit: Aber das kann bestimmt jemand hier im Forum mit einer A99II schnell nachprüfen/auslesen.


Mir persönliche wären 200.000 Auslösungen für eine gebrauchte Kamera ebenfalls zu viel. Ich würde auch kein Auto mit 200.000 km kaufen, auch wenn manche 500.000 km mit einem Motor schaffen.

Ist die Kamera wenigstens super günstig mit dieser Laufleistung?
target999 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2020, 15:23   #2072
target999
 
 
Registriert seit: 23.01.2011
Beiträge: 498
Ja, ich muss mich wieder ausstatten
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
@ target999

Mich würde ja mal interessieren.... Hast du schon/noch A-Mount Objektive, oder müsstest du dir die noch zulegen?
target999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 15:48   #2073
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Also wenn nicht schon einige hochwertige A-Mount Objektive vorhanden sind und zu dem Preis würde ich die Finger davon lassen.

Aus welchem Grund hast du dich auf die A99II festgelegt?
Wenn du 500 drauflegst kriegst du beispielsweise eine neue A7RIII, wenns um die Auflösung geht.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 15:52   #2074
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Wenn du 500 drauflegst kriegst du beispielsweise eine neue A7RIII, wenns um die Auflösung geht.
Und was ist an der A7R3 besser, außer dass der AF wesentlich schlechter ist?
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 16:13   #2075
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
Für 2000 EUR bekommst du - mit etwas Geduld und Verhandlungsgeschick - eine annähernd neuwertige A99II. Ich habe für meine mit ca. 10.000 Klicks 1999 bezahlt. Mitunter gibt es auch noch bessere Angebote, aber da braucht man schon Glück.
Für eine mit 200.000 Auslösungen würde ich nicht soviel ausgeben.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2020, 16:37   #2076
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von target999 Beitrag anzeigen
Ja, ich muss mich wieder ausstatten
Ob DSLR, DSLT oder DSLM wirst du dir sicher schon (bei Neuinvestition von mehreren tausend Euros) überlegt haben.
Entscheidend ist, was du damit anfangen (fotografieren) möchtest und welche Parameter (AF-Schnelligkeit, AF-Genauigkeit, HighISO-Verhalten, Auflösung, Gewicht, Flexibilität, Systemweiterentwicklung usw.) dir wichtig sind.

Die A99 II ist eine solide Kamera mit "Sportsgeist" (AF-Schnelligkeit, Serienbildgeschwindigkeit) und einem auch heute noch noch begeisterden Sensor (42 MP, angeblich zumindest fast baugleich mit den Sensoren in der A7RII und A7RIII).
Optiken sind preiswert zu bekommen.
Eingebaute Nachteile sind der Lichtverlust durch den permanenten Spiegel von rd. 20% und die systembedingte Empfindlichkeit des externen AF-Moduls auf Fehljustierungen. Letzteres trifft auch auf DSLRs zu.

Weiterentwicklungen ins A-Mount ist seitens Sony nicht mehr zu erwarten - auch DSLRs werden vermutlich von Canon/Nikon nicht mehr weiterentwickelt.

Eine eierlegende Wollmilchsau wie die A99II (hohe Geschwindigkeit bei hoher MP-Zahl) gibt es in E-Mount bestenfalls in der A7RIV - die ist aber auch etwas teurer (neu für 4.000 EUR, mit zeitlich begrenzten Aktionen gab es die auch schon mal für 3.500 EUR).
Bezüglich AF-Schnelligkeit wird die A9 (3.800 EUR) und A9II (über 5.000 EUR) der A99 II mit entsprechenden Objektiven überlegen sein - dafür gibt es aber "nur" 24 MP. Gerüchteweise soll (irgendwann) eine A9III mit rd. 50 MP kommen - als Antwort auf die Canon R5, die meiner Meinung nach aktuell neben vielleicht noch der A7RIV die beste Allrounder-DSLM ist (zumindest von den technischen Daten her).

2.000 EUR für eine "ausgelutschte" A99II finde ich eigentlich zu viel - aber es kommen ja noch mindestens ein paar vernünftge (gebrauchte) Objektive hinzu.
Die A99II ist da etwas wählerisch: die AF-Unterstützung über den sensorbasierten AF gibt es nur bei Sony/Minolta-Objektiven.

Ich würde heute nicht mehr in DSLR oder DSLT einsteigen - auch nicht gebraucht. Grund ist nicht, dass mir heute wirklich etwas fehlen würde (ausser vielleicht dem noch treffsichereren AF der DSLMs), sondern dass in dem System nichts Neues und damit Besseres mehr zu erwarten ist.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 16:42   #2077
Ænema
 
 
Registriert seit: 25.09.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Mir fällt absolut nichts ein, was ich dem noch hinzufügen könnte. Sehr rational auf den Punkt gebracht!
Ænema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 16:44   #2078
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Und was ist an der A7R3 besser, außer dass der AF wesentlich schlechter ist?
Aus Ermangelung einer eigenen A99II habe ich leider keinen Vergleich (nur zur A77II und da liegen Welten dazwischen) aber dass der AF der A7RIII soo viel schlechter ist, mag ich nicht ganz glauben. Ich vermute aber der AF der 99II ist auch nur richtig gut mit Sony-Objektiven die den Hybrid-AF unterstützen und die kosten halt auch Geld zumal der Fragesteller auch die Objektive dazu kaufen müsste.

Ich will ja jetzt nicht die hundertste Diskussion damit auslösen, aber Ist es wirklich ratsam einem Neustarter den mehrere Tausend Euro teuren Wiedereinstieg in ein faktisch totes System zu empfehlen?

Abgesehen davon habe ich die A7RIII nur als Beispiel angeführt, weil nirgends steht warum es ausgerechnet die A99II sein soll.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 19:40   #2079
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
aber dass der AF der A7RIII soo viel schlechter ist, mag ich nicht ganz glauben. Ich vermute aber der AF der 99II ist auch nur richtig gut mit Sony-Objektiven die den Hybrid-AF unterstützen und die kosten halt auch Geld zumal der Fragesteller auch die Objektive dazu kaufen müsste.
Der AF der A7rIII ist etwas langsamer, aber tendenziell genauer als derjenige der A99II. Der AF der A99II funktioniert prima auch ohne den Hybrid-AF, bei mit z.B. mit dem Tamron 150-500 oder dem Minolta 2,8/200.

Mein Rat: Wenn schon etliche gute A-Mount Objektive vorhanden sind, mit A99II weitermachen, aber bei einem Neueinstieg würde ich den E-Mount wählen.

Für 2000 Euro würde ich nie eine A99II mit 200.000 Auslösungen kaufen. 60.000, das wäre für den Preis noch ok. Hier im Forum bietet gerade jemand 3 Stck. A99II an, der Preis wird allerdings nicht genannt.

Die A99II ist eine super Kamera, die ich nachwievor gegen keine andere Kamera eintauschen möchte. Wenn man sich ein gebrauchtes Set aus Zeiss 24-70 (wird um 800€ gehandelt) und Sony 70-400G (i.d.R. um 750€) und A99II zusammenstellt, bekommt man für vergleichsweise viel für überschaubares Geld. Man könnte diese beiden Objektive natür ebensogut an eine A7rIII adaptieren. Man hätte dann nicht alle Vorteile der A99II, aber dafür schon einen Einstieg in den E-Mount.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 20:15   #2080
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wenn man sich ein gebrauchtes Set aus Zeiss 24-70 (wird um 800€ gehandelt) und Sony 70-400G (i.d.R. um 750€) und A99II zusammenstellt, bekommt man für vergleichsweise viel für überschaubares Geld.
Da stimme ich dir zu

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Man könnte diese beiden Objektive natür ebensogut an eine A7rIII adaptieren. Man hätte dann nicht alle Vorteile der A99II, aber dafür schon einen Einstieg in den E-Mount.
Da möchte ich widersprechen. Das 70-400 G ist adaptiert an der A7RIII spürbar träger und langsamer als an der A77II. Einen Einstieg in den E-Mount ohne native Objektive ausschließlich mit adaptiertem Glas würde ich nicht empfehlen, das könnte Frust auslösen. Als Not- oder Übergangslösung vielleicht, aber auf Dauer macht das nicht glücklich. Dann lieber beim A-Mount bleiben.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.