Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » schutzfilter für 16-80 zeiss
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2012, 13:24   #1
roccor1
 
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Alpha SLT 77 schutzfilter für 16-80 zeiss

Hallo
Habe mir letzten Urlaub in Gran Canaria einen schutzfilter für mein 18-250 gekauft.ultrapix.aber ich glaube dass er die qualität beeinflusst.jetzt hab ich das 16-80 und wollte dafür einen guten schutzfilter.
Was könnt ihr empfehlen? Was sagt ihr zum original Zeiss Filter?zur Zeit bei amazon 62€
roccor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2012, 13:45   #2
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Am besten: gar keinen.
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 13:59   #3
roccor1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Am besten: gar keinen.
Dass ist mir schon klar.
Aber ich war gestern mit Sohn Laterne lauffen und bin froh dass ich einen drauf hatte.
Kannst ja nicht immer ein neues Objektiv kauffen.wenn die Linse zerkratzt.
roccor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 14:08   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Wenn überhaupt einen, dann einen in Slim-ausführung, da das 16-80 sehr empfindlich auf Abschattungen reagiert (es entstehen dunkle Ecken). Meine Empfehlung ist ein Filter von B&W mit MRC-Vergütung. Das hat eine sehr gute optische Qualität und die MRC-Vergütung lässt sich besonders gut reinigen, ein in der Praxis nicht zu unterschätzender Vorteil! Auch von Hoya gibt es gute Filter. Bei B&W haben die Slim-Filter (jedenfalls beim Pol) den Nachteil, dass aufgrund ihrer Flachheit der originale Objektivdeckel nicht daran befestigt werden kann. B&W liefert einen anderen Deckel mit. Ich meine, das ist bei Hoyan anders gelöst, bin mir aber nicht sicher.

In kritischen Situationen solltest Du den Schutzfilter aber unbedingt abnehmen, z.B. wenn die Sonne im Bild ist, oder bei nächtlichen Aufnahmen, in denen der Mond oder Lampen störende Reflexe erzeugen können (das merkt man manchmal erst hinterher).

Falls Du Landschaftsbilder machst, würde ich Dir unbedingt auch einen Polfilter empfehlen. Damit kannst Du in passendem Winkel zu Sonne einen zu hellen Himmel verhindern, bessere Farben erzielen, Dunst etwas reduzieren und Refelxe auf spiegelnden Oberflächen reduzieren. Das ist ein Filter, den man nur bei Bedarf verwendet, der dann aber sehr hilfreich ist. Bei Landschaftsaufnahmen haben ich ihn fast immer drauf. Nachteil: Er frisst Licht und bei sehr weitwinkligen Aufnahmen kann es zu ungleichmäßiger Helligkeit des Himmels kommen. Den richtigen Umgang muss man lernen. Auch hier würde ich ein Slim-Filter von B&W mit MRC-Vergütung empfehlen. Von 16-24mm muss man am 16-80 aber mit kleinen Abschattungen in den Bildecken rechnen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 14:50   #5
roccor1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Und das originale von Zeiss ist nicht besser als die anderen fremdhersteller? Es ist auch flach.
Mit der Vergütung weiss ich aber nicht ob es gut ist?
roccor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2012, 16:01   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bei B&W haben die Slim-Filter (jedenfalls beim Pol) den Nachteil, dass aufgrund ihrer Flachheit der originale Objektivdeckel nicht daran befestigt werden kann.
Objektivdeckel braucht man doch nicht mehr, ist doch ein Schutzfilter drauf.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:14   #7
Schmiddy
 
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 7
Hi,

nimm den Zeiss-Filter, damit gibt es keine Probleme! Die anderen empfohlenen sind sicher auch gut, aber nur mit den bereits geschriebenen Einschränkungen für das 1680er! Übrigens klappt es dann auch mit dem Objektivdeckel ...

Gruß, Schmiddy
Schmiddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:19   #8
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Die Heliopan-Filter haben ein Frontgewinde, Hoya wird auch immer als gut egenannt, wie es da mit dem gewinde aussieht, kann ich nicht sagen.
Es gibt sogar Filter mit größerem Glas als Gewinde für extrem abschattungsempfindliche Linsen.

Bevor Du sehr viel in ein Schutzfilter investierst, solltest Du Dich schlau machen, was der Ersatz der Frontlinse kostet, bei manchen Objektiven ist das erstaunlich günstig.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:50   #9
roccor1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Alpha SLT 77

Viele Leute kauffen das 16-80 Zeiss und gleich mit der originalen Schutz von Zeiss.
Habe gute bewertung drüber gelesen und soll sogar bei brennweite 16 in Einfluss auf die ränder haben?
Nur Bewertungen sollte mann auch nicht alle glauben.
Bei saturn gibt es welche für 60€. Aber wenn das Zeiss besser ist sollte mann ja nicht am falschen Ende sparen. Hat jemand so ein Filter von Zeiss? Die slt77 klaut sowieso viel Licht also dann mbesser doch einen guten Filter. Und das 16-80 ist ja auch lichtschwach.
roccor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:52   #10
roccor1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Die Heliopan-Filter haben ein Frontgewinde, Hoya wird auch immer als gut egenannt, wie es da mit dem gewinde aussieht, kann ich nicht sagen.
Es gibt sogar Filter mit größerem Glas als Gewinde für extrem abschattungsempfindliche Linsen.

Bevor Du sehr viel in ein Schutzfilter investierst, solltest Du Dich schlau machen, was der Ersatz der Frontlinse kostet, bei manchen Objektiven ist das erstaunlich günstig.

Jan
Hmm
Stimmt aber die Zeiss oder G linsen denke ich doch dass sie teurer sind als Filter.
roccor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » schutzfilter für 16-80 zeiss


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.