SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2016, 08:34   #771
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.884
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
....
Wobei ich glaube, dass manche nur wegen der Schnitzel kommen, ...
OT
Man lebt nur einmal - ich kann übrigens das Münchner Schnitzel empfehlen, je nach Gusto mit Kartoffelsalat, Bratkartoffeln oder Pommes - lecker
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2016, 17:13   #772
Parki
 
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 219
Stimmt es, dass bei der A99II der Akku mit aktivem EVF schneller leer geht, als wenn man das hintere Display als Sucher nutzt?

Komme von der A850 und hatte nie Live-View und finde es nach wie vor sehr ungewöhnlich nicht durch den Sucher zu schauen. Aber sollte das tatsächlich die Akku-Laufzeit verlängern, dann muss ich mich umgewöhnen..
__________________
Meine flickr Seite
Parki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 17:17   #773
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.241
Zitat:
Zitat von Parki Beitrag anzeigen
Stimmt es, dass bei der A99II der Akku mit aktivem EVF schneller leer geht, als wenn man das hintere Display als Sucher nutzt?....

..... dann muss ich mich umgewöhnen..
Das ist bei allen SLT-Kameras so. Deshalb brauchst du dir aber keinen Kopf machen. Einfach 'nen zweiten Akku mitnehmen und gut ist!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 17:34   #774
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.903
Dafür ist aber das Display immer eingeschaltet und der Sucher nur, wenn man die Kamera ans Auge hält.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 17:42   #775
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Parki Beitrag anzeigen
Komme von der A850 und hatte nie Live-View und finde es nach wie vor sehr ungewöhnlich nicht durch den Sucher zu schauen.
Ich hab zwar keine A99II, aber bei der A77II ist es genauso. Der Energieverbrauch wäre mir allerdings egal. Erstens benutze ich einen Batterygrip und zweitens, von Ausnahmen abgesehen, bodennahe Makros z.B., käme ich nie auf die Idee über das Display zu fotografieren. Da nehm ich lieber einen Akku mehr mit.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2016, 18:12   #776
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.941
Zitat:
Zitat von Parki Beitrag anzeigen
Stimmt es, dass bei der A99II der Akku mit aktivem EVF schneller leer geht, als wenn man das hintere Display als Sucher nutzt?... Aber sollte das tatsächlich die Akku-Laufzeit verlängern, dann muss ich mich umgewöhnen..
So steht es zumindest im Datenblatt, aber der Unterschied ist nicht groß (s.u.). Aber das war für mich noch nie ein Kriterium für die Entscheidung Sucher oder Rückwanddisplay. Letzteres kommt nur manchmal im Stativbetrieb oder in ungewönlichen Aufnahmesituationen (überkopf oder sehr bodennah) zum Einsatz.

Der Verbrauch ist auch eine Frage der Benutzung. Ich habe das Rückwanddisplay im Normalbetrieb zur Kamera gedreht, d.h., es ist immer aus. Die Kamera bediene komplett im Sucherbetrieb. Der Sucher ist nur an, wenn man durchguckt (Annäherungssensor). Das automatische Review habe ich auch ausgeschaltet, denn i.d.R. reicht mir, was ich vorher im Sucher sehe (einer der Vorteile von EVF). Natürlich habe ich immer mindestens einen Ersatzakku dabei.

Nun zu dem, was im Datenblatt steht:
Akkulaufzeit (Fotos): Ca. 390 Aufnahmen (Sucher) /ca. 490 Aufnahmen (LC-Display)
Definition CIPA: Das LC-Display ist eingeschaltet, Aufnahme einmal alle 30 Sekunden, Steuerung des Zooms abwechselnd zwischen Weitwinkel und Tele; der Blitz leuchtet bei jeder zweiten Aufnahme; das Gerät alle zehn Mal ein- und ausgeschaltet.

Akkulaufzeit Film, ununterbrochene Aufnahme: Ca. 135 min (Sucher) /Ca. 135 min (LC-Display) = Kein Unterschied

Akkulaufzeit Film, tatsächliche Aufnahme: Ca. 85 min (Sucher) /Ca. 85 min (LC-Display)
CIPA definiert hier die Aufnahmezeit durch Wiederholung der Punkte: Einschalten, Aufnahme starten, zoomen, Standby- und ausschalten.

Quelle: https://www.sony.de/electronics/wech...specifications
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 23:08   #777
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Wenn das Minolta 28-80 D mit Hybrid AF funktioniert, aber als Beispiel ein Tokina ATX 28-80 nicht, könnte man ja Bajonett tauschen?
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 00:28   #778
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.010
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
bei der A77II ist es genauso.
Tatsächlich? Ist mir noch nie aufgefallen. Aber das liegt sicher daran, dass ich fast immer durch den Sucher komponiere und so nie die Gelegenheit habe mal auszuprobieren, ob der Akku mit Displaybetrieb länger hält. Wie Du, Matthias und sicher noch viele andere verwende ich das Display nur dann wenn es praktisch nicht anders geht - und stelle später leider immer wieder fest, dass bei auf diese Weise gemachten Fotos oft der Ausschnitt nicht gut stimmt.

Auch mir ist der Energieverbrauch ziemlich egal, und das obwohl ich keinen Batterygrip verwende - damit wird mir die Kamera nämlich zu schwer und zu groß. Auch ich nehme lieber ein, zwei Akkus mehr mit.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 07:15   #779
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.788
Zitat:
Zitat von Mando.68 Beitrag anzeigen
Wenn das Minolta 28-80 D mit Hybrid AF funktioniert, aber als Beispiel ein Tokina ATX 28-80 nicht, könnte man ja Bajonett tauschen?
Objektive werden ja nicht am Bajonett erkannt. Und die Elektronik in den Objektiven ist meist über Flexplatinen relativ fix integriert...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 09:32   #780
Mark65
 
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: CH-8840 Einsiedeln
Beiträge: 119
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich hab zwar keine A99II, aber bei der A77II ist es genauso. Der Energieverbrauch wäre mir allerdings egal. Erstens benutze ich einen Batterygrip und zweitens, von Ausnahmen abgesehen, bodennahe Makros z.B., käme ich nie auf die Idee über das Display zu fotografieren. Da nehm ich lieber einen Akku mehr mit.
Bei mir ist das umgekehrt. Als Brillenträger schätze ich das Display. Sobald ich meine Brille am Sucher habe, sehe ich nur die Hälfte und die Brille verschmutzt.

Mark65
Mark65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.