Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » AMD RYZEN oder Intel i7 7700K
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2017, 16:07   #31
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.937
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Sehr idealisierte Ansicht....
Schrieb ich doch.
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
...Capture One (Software aus den Mittel Format Sektor) bedient sich in vielen Punkten eine Arbeitsweise die ich von POV-Ray her kenne, nämlich eine segmentierte Bildbearbeitung!...
Was aber nur funktioniert, wenn die Berechnung eines Pixels nicht von der Berechnung eines Nachbarpixels abhängt. Da könnte der Korrekturpinsel oder der Kopierstempel Probleme bereiten. Dieser müsste also vor der Verteilung auf die Kerne/Threads aktiv werden.

Diese Überlegungen sind allerdings viel Kaffeesatzleserei, da wir den Softwareablauf nicht im einzelnen kennen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2017, 16:18   #32
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Schrieb ich doch.

Was aber nur funktioniert, wenn die Berechnung eines Pixels nicht von der Berechnung eines Nachbarpixels abhängt. Da könnte der Korrekturpinsel oder der Kopierstempel Probleme bereiten. Dieser müsste also vor der Verteilung auf die Kerne/Threads aktiv werden.

Diese Überlegungen sind allerdings viel Kaffeesatzleserei, da wir den Softwareablauf nicht im einzelnen kennen.

Gruß
Ralf
Mag sein, dass nicht alle Funktionen pixelunabhängig sind und sich daher nicht so gerne parallelisieren lassen. Aber das erste was man bei einem Bild so macht ist doch meist: "bissle heller/dunkler". Da machen mehr Kerne mehr Sinn. Und wenn man gleich zu beginn mit einem Stockenden Ablauf zu kämpfen hat, dann brauchen wir über den Rest nicht zu reden.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 16:28   #33
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.937
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Mag sein, dass nicht alle Funktionen pixelunabhängig sind und sich daher nicht so gerne parallelisieren lassen. Aber das erste was man bei einem Bild so macht ist doch meist: "bissle heller/dunkler". Da machen mehr Kerne mehr Sinn....
Mehr Kerne ergeben nur dann Sinn, wenn die Software die Erledigung der Aufgabe entsprechend parallelisiert. Und da scheint, laut NetRunner, LR Nachholbedarf zu haben.

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
... Und wenn man gleich zu beginn mit einem Stockenden Ablauf zu kämpfen hat, dann brauchen wir über den Rest nicht zu reden.
Das schafft mein 9 Jahre alter Dell Precision M6400 mit den A99M2-RAWs allerdings locker - ganz ohne Parallelisierung.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 17:37   #34
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Mehr Kerne ergeben nur dann Sinn, wenn die Software die Erledigung der Aufgabe entsprechend parallelisiert. Und da scheint, laut NetRunner, LR Nachholbedarf zu haben.


Das schafft mein 9 Jahre alter Dell Precision M6400 mit den A99M2-RAWs allerdings locker - ganz ohne Parallelisierung.

Gruß
Ralf
Mein schleptop hängt da leider etwas.
Vor allem, wenn ich reinzoome und dann heller oder dunkler mache.
Aber LR. wäre ja nur zu einen geringen Teil mein Anwendungsbedarf...
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » AMD RYZEN oder Intel i7 7700K


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.