SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2024, 14:55   #291
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 4.345
Zitat:
Zitat von amenemhat Beitrag anzeigen
Palmyra in Syrien:

Der Baaltempel von Palmyra - es gibt nur noch Trümmer dort...


Bild in der Galerie

Das Hadrianstor am Beginn der Prachtstrasse - ebenfalls gesprengt!


Bild in der Galerie
Schöne Erinnerungen auch für mich! Ich war vor fast genau zwei Jahren dort. Und ich kann Dich trösten, es sieht im Wesentlichen noch so aus wie auf Deinen Bildern. Die islamischen Fundamentalisten des IS, die Palmyra von der arabischen Zitadelle Qalʿat Ibn Maʿn herab über Monate beschossen hatten, richteten weniger aus, als befürchtet.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2024, 15:09   #292
amenemhat
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 230
Das war mal ne gute Nachricht. Vielen Dank dafür!
Grüße
Dieter
amenemhat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 15:50   #293
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.811
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

… und wenn ich auf den heutigen Zustand im Land schaue, bin ich froh, dort gewesen zu sein, aber auch traurig, dass die zwischenzeitliche Öffnung und Demokratisierung des Landes schon wieder Geschichte ist.

Dat Ei
Ja es ist traurig das ganze, um so schöner hier noch sehenswerte Bilder aus diesem schönen Land zu sehen, wir werden dort wohl nicht mehr hinkommen, und das kleine Fenster für eine Reise wurde verpasst.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 16:21   #294
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Welterbe Historisches Zentrum Roms

Das historische Zentrum Roms wird seit 1980 als UNESCO Welterbe geführt und umfasst ein Vielzahl weltweit berühmter Bauwerke. Ich habe mich schon gewundert, daß bisher noch niemand Bilder davon eingestellt hat. Ich will dann heute mal den Anfang machen und das Pantheon mit 6 Bildern aus dem Jahr 2011 vorstellen. Das Pantheon zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Roms und wird jedes Jahr von mehreren Millionen Menschen besucht. Es ist eines der am besten erhaltenen antiken Monumente weltweit. Das Pantheon wurde unter dem römischen Kaiser Hadrian zwischen 125 und 128 n.Chr. fertiggestellt und war vermutlich ein allen Göttern Roms geweihtes Heiligtum. Vermutlich im Jahr 609 wurde das Pantheon dann in eine christliche Kirche umgewandelt, die heute den offiziellen Namen Santa Maria ad Martyres trägt.

Das erste Bild zeigt das Pantheon von der Piazza della Rotonda aus. Vor dem Rundbau des Pantheons (Rotunde) befindet sich wie bei den griechischen Tempeln eine rechteckige Vorhalle (Pronaos), die von insgesamt 24 Granitsäulen getragen wird und eine klassische Tempelfassade aufweist.


Bild in der Galerie

In der Vorhalle lohnt sich ein Blick nach oben auf die Dachkonstruktion.


Bild in der Galerie

Im Pantheon werden auch heute noch gelegentlich Gottesdienste abgehalten. Zu diesen Zeiten kann das Gebäude natürlich nicht besichtigt werden. Das Bild zeigt den Hauptaltar im Pantheon. Wegen der Besuchermassen und dem starren Display der A700 konnte ich leider kein besseres Bild davon machen.


Bild in der Galerie

Im Pantheon befindet sich auch das Grab von Raffael, einem der berühmtesten Maler der italienischen Renaissance. Nachdem er bereits im Alter von 37 Jahren verstorben war, wurde er auf eigenen Wunsch im Pantheon beigesetzt. Dieses Grab geriet im Lauf der Zeit in Vergessenheit und wurde erst 1833 unter Pabst Gregor XVI. wiederentdeckt. Dieser veranlasste dann eine repräsentative Neubestattung.


Bild in der Galerie

Das Pantheon ist natürlich vor allem wegen seiner Kuppel berühmt. Sie stellt bis heute die größte Kuppel dar, die jemals aus unbewehrtem Beton gebaut wurde. Sie wird durch 5 konzentrische Ringe aus je 28 Kassetten gegliedert, die nach oben hin immer kleiner werden. Mit einem Innendurchmesser von 43,44 Metern übertrifft sie die Kuppel des Petersdoms um etwas mehr als 1 Meter. Die kreisrunde Öffnung in der Mitte der Kuppel, das sogenannte Opaion, hat einen Durchmesser von 9 Metern und stellt neben dem Eingangsportal die einzige Lichtquelle des Innenraums dar. Die Öffnung ist nicht mit Glas verschlossen sondern tatsächlich offen. Wenn es in Rom regnet, dann regnet es auch in den Innenraum des Pantheons. Zur Ableitung des Regenwassers wurden in den Boden 22 kleine Abflüsse eingebaut.


Bild in der Galerie

Zum Schluß der Blick aus dem Pantheon in Richtung Eingang. Man bekommt einen guten Eindruck davon, welche Menschenmassen täglich das Pantheon besichtigen.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno

Geändert von bruno5 (11.03.2024 um 22:10 Uhr)
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 16:41   #295
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 4.345
Cape Coast Castle (Weltkulturerbe Ghana)

Gleich noch einmal Afrika, diesmal Ghana. Das westafrikanische Land, das etwa so große wie Großbritannien ist, findet sich zweimal in der Welterbeliste wieder. So auch mit seinen teils spektakulären gut 60 Meeresfestungen entlang der langen Atlantikküste. Alle wurden einst von Europäern gebaut, zunächst von Portugiesen, später auch von Niederländern, Schweden und Dänen. Doch irgendwann fielen sie alle in die Hand der Briten.

28 dieser Festungen gehören heute als "Historische Forts von Ghana" zum Weltkulturerbe, so auch Cape Coast Castle, das 1637 von Niederländern erbaut wurde, 1652 an Schweden und 1659 an Dänemark fiel. Danach wurde es wieder schwedisch, schließlich britisch. So wandelte sich auch ständig der Name, mal in Fort Carolusburg, mal in Fort Karlsborg.

Mit der Zeit wuchs Cape Coast Castle zur größten Festung in Westafrika an. Und in all diesen Jahrhunderten diente das Fort auch als Gefängnis für einheimische Afrikaner, die für den Verkauf und Transport als Sklaven in die europäischen Kolonien in Nord- und Südamerika gefangen worden waren und in den Kellerverliesen des Forts oft monatelang - in Ketten gelegt - auf das nächste Sklavenschiff warten mussten, ehe sie schließlich durch einen schmalen Kellergang an den Strand zum Verladen gebracht wurden.

Man schätzt, dass bis zu 4 Millionen Schwarze von hier verschleppt wurden, zumeist in die Karibik, nach Suriname und Guyana. Mithin war Cape Coast Castle das größte Sklavenlager an der afrikanischen Westküste.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Heute liegt das Fort im Zentrum eines quirligen Fischerhafens.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2024, 16:57   #296
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.194
Ich habe für mich beschlossen, die Besprechungen und auch die Liste der gezeigten Welterbe-Stätten immer so gegen 23:00 Uhr zu veröffentlichen. Es ist so einfacher für mich.

Aber eines schon vorweg. Dass Welterbe nicht nur schön ist, sondern auch an dunkle Zeiten erinnert und zum Nachdenken anregt, wurde in den letzten Beiträgen von Dat Ei, amenemhat und perser ausführlich beweisen.

Danke dafür euch dreien.

Palmyra ist noch Welterbe, es steht aber auf der gefährdeten Liste. Wie alle anderen Welterbe leider auch.
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (11.03.2024 um 17:10 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 21:10   #297
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.969
Ich bitte um Entschuldigung, dass mein Beitrag für morgen, Dienstag, schon jetzt kommt. Der Dienstag geht um 5:45h los und endet um 22h abends. Dazwischen ist wenig Zeit - daher jetzt, in der Hoffnung, das ist ok.

Beitrag für Dienstag: ---------------------------------------------------------------------


Ich zeige euch zuerst zwei Bilder außer Konkurrenz.

Meine Lebensgefährtin und ich waren am WE viel im Raum Bingen/Rüdesheim unterwegs und sind am Samstag mit der Fähre (der Mary Roos) von Bingen nach Rüdesheim gefahren, um dort ein wenig per pedes die Stadt zu erkunden und etwas die Sonne zu genießen.

Als wir von der Fähre runterfuhren, mussten wir etwas warten und ich, als Beifahrerin, schaute mich bisi um und dachte so: "WAS steht da auf dem grünen Schild??"


Bild in der Galerie

Ich zoomte etwas:


Bild in der Galerie

...und dann kam nur noch ein "AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!"

Natürlich keine Kamera dabei, nur das Handy. Aber vielleicht haben ja noch andere Zusatzbilder zum mittleren Rhein. Denn der ist, wie aidualk schon ein Stück "abwärts" dokumentiert hat, Welterbe.

Wir sind dann auch ein wenig in die Weinberge geklettert und ich habe mal das Stück zwischen Bingen und Rüdesheim aufgenommen - mehr schlecht als recht, aber immerhin ganz frisch.

Zu sehen ist Rüdesheim, der Rhein mit Nebenarm und die Kapelle St. Rochus auf Binger Seite.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich entschuldige mich für die Qualität. Aber mehr war mit dem Handy und bei dem diesigen Wetter nicht rauszuholen. Ich bin mir nicht sicher, ob Rüdesheim als Stadt auch mit im Erbe hängt, daher habe ich da erst mal keine Bilder dazu eingestellt.

Lustig, wie unglaublich aufgeregt man werden kann, wenn man so ein Schild sieht und gerade so ein Monatsthema läuft.

EDIT: nach Jürgens Einschub also noch zwei, drei Bilder von Rüdesheim selbst:

St. Jakobus:


Bild in der Galerie

Der Marktplatz:


Bild in der Galerie

Die berühmte "Drosselgass".
Der Name, das haben wir schon dort nachgelesen, kommt übrigens vom früheren, schon 1650 entstandenen "Druschelgasse", was quasi "plumpes Frauenzimmer" hieß. BÖSE sowas!


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (11.03.2024 um 21:33 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 21:21   #298
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.194
Hallo Dana,

ja das geht in Ordnung. Werde ich auf morgen schieben.

Zu deiner Frage. Ja Rüdesheim gehört dazu.

Ich beantworte mal im Nachfolge Post, wie ich recherchiere.
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 21:26   #299
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.933
Weltnaturerbe Ilulissat Eisfjord in Grönland (Listeneintag in Dänemark). Der größte Eisbergproduzent auf der Nordhalbkugel:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 21:29   #300
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.969
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo Dana,

ja das geht in Ordnung. Werde ich auf morgen schieben.

Zu deiner Frage. Ja Rüdesheim gehört dazu.

Ich beantworte mal im Nachfolge Post, wie ich recherchiere.
Dann editiere ich oben einfach noch ein paar Handybilder dazu.

Vielen Dank für dein Verständnis! =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.