SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Stacking Test
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2011, 19:50   #21
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.578
Das sind doch wichtige Erkenntnisse. Und es beruhigt mich sehr, das f 16 doch nicht so schlimme Auswirkungen hat.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2011, 20:15   #22
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.248
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Erkenntnis daraus:
SSS am Stativ bis 1s kein Problem, bei längeren Zeiten schon? Gabs da nicht auch Gerüchte, dass der SSS an der A77 anders reagiert und daher nicht unbedingt abgeschaltet werden muss - daher auch kein Extra-Schalter, sondern nur übers Menü erreichbar?

Hab noch ein wenig herumgespielt: mir kommt vor, dass der SSS bei Freihandaufnahmen zwischen 1/15s und 1s wirklich gut funktioniert und bessere Bilder liefert. Aber über 1s sind die Bilder mMn schlechter (auch wenn natürlich alle verwackelt sind).

Könnte das bedeuten, dass die Regelung des SSS bei Zeiten über 1s gewaltig aussteigt. Dass die Regelung optimiert ist für die relevanten Zeiten zwischen ca. 1/30 und 1s(?) war ja bekannt, aber dass die Ergebnisse bei den langen Zeiten schlechter ausfallen?
Das Problem scheint mir zu sein, wann der SSS anspringt.
1) Er spring nur an, wenn zu beginn der Aufnahme eine Verwackelung registriert wird. Wenn die Aufnahme mal läuft und der SSS ist nicht aktiv (also eingeschaltet aber nicht aktiv, das hört man ja), wird er auch nicht mehr aktiv.
2) Das Anspringen des SSS erfolgt auch bei extrem kleinen Erschütterungen. Kamera auf den Boden gelegt, niemand läuft herum, 2s Selbstauslöser - SSS springt an. Bei 10s Selbstauslöser nicht und bei Kabel auch nicht (meistens).
3) Wenn der SSS mal arbeitet gleicht er auch Verwackelungen aus, die gar nicht da sind, d.h. der Sensor wird bewegt, auch wenn die Kamera auf dem Boden liegt und die Anfangserschütterungen längst abgeklungen sind. Daher wird das Bild dann unscharf.

Bei mir werden auch Bilder unscharf, die unter 1s bei fixierter Kamera mit SSS ein aufgenommen wurden. Vielleicht merk man es da nur weniger.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 01:53   #23
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.939
Auf meinem Stativ rührt sich der SSS normalerweise nicht, auch wenn ich direkt mit der Hand auslöse. Klopfe ich allerdings zu Beginn der Aufnahme mit der Hand an ein Stativbein, startet der SSS. Passiert das Klopfen erst, wenn die Aufnahme schon etwas läuft, beeinflusst das den SSS nicht (gerade bei 3,6s getestet). Das Verhaltensmuster kann ich also bestätigen.

Am 15.10. habe ich zum SSS der A77 im Mi-Fo folgendes geschrieben:
Zitat:
Bildstabilisator und zugehöriger Schalter: Der Schalter für den SSS ist aus gutem Grunde entfallen - man braucht ihn nicht mehr. Ich habe auf dem Dreiben von 30 Sekunden bis zu 1/1600 Sek. die Verschlusszeiten (in ganzen Schritten) durchprobiert und es gab keine negativen Auswirkungen bei eingeschaltetem Stabilisator. Das Rascheln bei langen Verschlusszeiten entfiel. Nimmt man die Kamera ohne Stativ in die Hand, arbeitet der SSS hörbar. Auch im Betrieb mit Einbein konnte ich im Vergleich von jeweils 20 Aufnahmen bei 1/100Sek. keine negativen Auswirkungen feststellen. Es waren sogar etwas mehr schärfere Bilder mit SSS zu verzeichen, was ich aber noch in den Zufallsbereich einordnen würde. Dass man den SSS für den Stativbetrieb nicht mehr abschalten muss, ist eine enorme Verbesserung! Ich verstehe nicht, warum Sony das nicht kommuniziert. Edit: Die Vergleiche habe ich mit dem 70-400G bei 400mm gemacht.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...9&st=0&start=0

Für weniger stabile Stative, vibrierenden Untergrund und ggf. bei Wind muss man die Aussage also teilweise relativieren. Das Verhalten des Stabilisators sollte also weiter erforscht werden.

Zum Grenzbereich um eine Sekunde schrieb ich am 21.10. im Mi-Fo:
Zitat:
Gerstern abend habe ich, im Sessel sitzend, freihand Fotos mit der A77 und dem Minolta 2,0/28 mit Belichtungszeiten im Sekundenbereich aufgenommen. Dabei fiel mir auf, dass in etwa dann, wenn man in den Bereich einer vollen Sekunde Belichtungszeit kommt, Aufnahmen mit Stabilisator unschärfer werden als ohne. Ich habe das in mehreren Serien ausprobiert und kam immer zu dem gleichen Ergebnis. Allerdings war die Durchführung des Test eher legair und somit sind die Ergebnisse nicht 100% verlässlich.

Mich würde interessieren, ob das bei allen DSLRs von Sony so ist, bei welcher Belichtungszeit die Grenze liegt (Brennweitenabhängig?) und ob Ihr überhaupt zu dem gleichen Ergebnis kommt. Es wäre auch interessant zu wissen, ob es bei der Grenze auch Unterschiede dazwischen gibt, ob man ruhig sitzt oder die Kamere freistehend hält.

Vorgeschlagenes Vorgehen: Testobjekt in ausreichender Entfernung fokussieren und danach auf MF umschalten (um Unschärfen durch Änderung des Fokuspunktes zu vermeiden). Dann mit Belichtungszeiten zwischen 1/20Sek. und 3 Sekunden je Zeit 10 Bilder mit und 10 Bilder ohne Stabilisator aufnehmen und anschließend auswerten.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=30642

Dort hat sich seit dem nichts getan, was neue Erkenntnisse gebracht hätte, aber hoffentlich finden sich hier im SUF Interessenten, die es auch genauer wissen wollen. Vielleicht können wir das SSS Thema an der A77 auch in einem speparaten Thread ausrollen.

Zu diesem Thema gibt es auf Dpreview und Dyxum jeweils einen Thread (vom gleichen Starter), bei dem allerdings Vibrationen und Einfluss des SSS bisher nicht eindeutig abgegrenzt werden konnten:

http://forums.dpreview.com/forums/re...hread=40023687

http://www.dyxum.com/dforum/help-a77...opic82556.html
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 09:01   #24
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.292
Na, jetzt kenn ich den "Schuldigen": Reisefoto, es war deine Aussage, dass man den SSS bei der A77 ruhig immer anlassen kann, die mich dazu verleitet hat...

Nein, im Ernst: das wäre sicher eine Untersuchung wert. Aber ich stelle es mir nicht so einfach vor. Wir bräuchten einen Rütteltisch, der uns genaue Amplituden und Frequenzen vorgibt
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 12:30   #25
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.578
Das wird sicher eine schwierige Geschichte, und die Aussagekraft wäre trotzdem immer anzuweifeln.
Es wird z.B bei verschiedenen Stativen zu unterschiedlichem Verhalten kommen, weil sie verschiedene Frequenzen haben, die zu Resonanzen führen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2011, 13:27   #26
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
So, das Rätsel ist gelöst!

Leider peinlich für mich, aber vielleicht ergibt sich daraus ja eine neue Erkenntnis für alle A77 Benutzer: bei den Stacking-Aufnahmen war mit hoher Wahrscheinlichkeit der SSS eingeschaltet! Bei den Aufnahmen bis 1s hat sich das auch nicht ausgewirkt, aber wenn die Belichtungszeit länger als 1s wird, sieht man deutliche Auswirkungen.
Moin Toni...

öööhm...ich war eigentlich nur>>> rein wissentschaftlich vorgegangen,
bei meiner Analyse
aber ich rechne dir drei Punkte an () das du ein Kreuz hattest

deine Nachfrage weiter oben betreffen...bei mir:
Kodak DCS mit 14 MioPix bei vollen Format oder die D3 mit 12 Mios....
dazu kommt das die Kodak KEINEN AA-Filter hat.

diese Bilder sind wohl beide mit f16 oder 22 gemacht...mit Blitz,
wobei ganz klar auch der Blitz einfach für mehr Schärfe im Grundbild erzeugt
Objektiv war Sigma 105 oder 150


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

da beide Bilder im RAW gemacht wurden, ist da nur die Standartschärfe des ACR drin...
die unterschiedliche Farben wurden mit der Gradationskuve angepasst
die leichten Größenunterschiede ergeben sich aus dem gleichem Abstand und ...
denn 14 zu 12 MioPx.

die Sinnhaftigkeit sollte zeigen...das hier gute 8 Konstruktionsjahre zwischen den beiden Chips/Kameras lag
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 14:05   #27
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.292
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
aber ich rechne dir drei Punkte an () das du ein Kreuz hattest
Ähm, welche Punkte, welches Kreuz?

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
deine Nachfrage weiter oben betreffen...bei mir:
Kodak DCS mit 14 MioPix bei vollen Format oder die D3 mit 12 Mios....
dazu kommt das die Kodak KEINEN AA-Filter hat.
Mfg gpo
d.h. bei der Kodak ist die Pixelgröße doppelt so groß wie in der A77, richtig?

Ok, dann spielt die Beugung eine wesentlich geringere Rolle als bei der A77. Das hat auch nie wer bezweifelt.

Und wie gezeigt: das Problem lag am SSS!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Stacking Test


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.