![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
So, jetzt habe ich die Testtafel-Aufnahmen wiederholt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen: das Samyang 2,0/16mm ist schärfer als mein(!) Sigma 1,4/50mm.
Bildmitte: ![]() → Bild in der Galerie Bildrand: ![]() → Bild in der Galerie Man sieht deutlich wie gut das Samyang sowohl in der Mitte bereits bei Offenblende als auch am Rand bei f/4 ist. Ich habe aber auch ein paar "normale" Bilder gemacht: ![]() → Bild in der Galerie Im Lenstip Test wurde die Empfindlichkeit auf Reflexe kritisiert. Daher dieses Bild! Bereits bei f/5,6 entsteht ein schöner Stern rund um die Sonne. Die Reflexe halten sich durchaus in Grenzen, werden aber beim weiteren Abblenden deutlicher. Eine Nahaufnahme mit 16mm und f/2 ![]() ![]() → Bild in der Galerie Und ein 100% crop davon: ![]() → Bild in der Galerie Noch eines fürs Bokeh (wieder f/2): ![]() → Bild in der Galerie und crop: ![]() → Bild in der Galerie Und ein letztes Bild: ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe aber ein Fernrohr mit automatischer Nachführung... ![]()
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
das ist mal ein unlauterer Wettbewerb
![]()
![]() |
#15 |
|
Danke für Deinen Bericht, Tony! Das 2,0/16mm scheint ja wirklich ein tolles Teil geworden zu sein.
@wus Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem Samyang 2,8/14mm ausgehen und dagegen sind das 16-50 oder 16-80 nur jämmerlich. Selbst das teure Zeiss 2,8/16-35 kann nicht dagegen anstinken. Das allerdings nur, sofen man die Verzeichnung außen vor lässt. Auflösung, CAs und auch Koma sind am Samyang 2,8/14 Topklasse und das 2,0/16 scheint hier auch sehr gut zu sein. Für nächtliche Landschaftsaufnahmen ist eine Blende und damit eine ISO-Stufe ein gewaltiger Gewinn. Von daher ist das 2,0/16 an APS-C eine große Errungenschaft. Zudem erreichen die APS-C Zooms bei Offenblende bei weitem nicht die Abbildungsleistung der Samyang Festbrennweiten im Weitwinkelbereich.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo Toni,
auch Dank von mir für den Test. Das wird sicher mein nächstes Objektiv. Ich besitze das 2,8/8mm und bin von dem Objektiv begeistert. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Heute Nacht habe ich es bei Offenblende an den Sternen getestet: ganz einfach super! Für deine Polarlicht-Reisen sicher ein perfektes Objektiv.
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Heute Nacht war es halbwegs klar und so konnte ich ein paar Aufnahmen mit dem Samyang bei verschiedenen Blenden machen:
Offenblende f/2; ISO800; 15s; Volles Bildfeld: ![]() → Bild in der Galerie Und hier ein 150% crop aus der obersten rechten Ecke bei verschiedenen Blenden: ![]() → Bild in der Galerie Bis ca. 70% des Bildfeldes bleiben die Sterne auch bei Offenblende punktförmig. Bei f/4 im gesamten Bildfeld. So ein astrotaugliches Objektiv im WW-Bereich habe ich noch nicht gesehen!
![]() |
#19 |
|
![]()
@Toni:
Wo hast du denn das Objektiv erstanden? Habe bisher das Tokina 11-16 (edit: für sternenbilder) genutzt und bin nicht so recht zufrieden was das rauschen betrifft Geändert von ol-inclusive (14.10.2013 um 23:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Das Rauschen hat aber mit dem Objektiv nichts zu tun.
![]() Ich habs bei Foto-Tip aus Polen gekauft. Da ich dort schon öfters eingekauft habe, würde ich es als absolut vertrauenswürdig bezeichnen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|