Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tip für Antennenkabel gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2015, 05:02   #11
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Für was genau brauchst Du das Kabel?
Sat oder Kabel?
Analog oder Digital?

Generell ist es so, daß die Kabel gerade bei Digital massiv überbewertet sind und mit teuren Kabeln RICHTIG Geld verdient wird!
Bei mir verbinden Sat- Schüssel und Fernseher 20 m der billigsten Baumarktstrippe, bestückt mit einfachsten Aufschraub- F- Steckern. Das ganze ging 3 Jahre durch die Balkontür, bis irgendwann das Kabel durchgescheuert war und einen Kurzschluss hatte. Seit dem tut eine billige Fensterdurchführng, die man in den Fensterfalz einklemmen kann, klaglos Dienst.
Hast Du das geknickte Kabel schon mal ausprobiert?

Grüße
Michael
Sorry,
aber als lizenzierter Funkamateur muss ich dir hier leider sagen, dass du keine Ahnung hast und dass es hier massive Unterschiede gibt. Was Dämpfung, in dB gemessen, aus macht wenn ein Kabel geknickt ist und was ein Schirmmaß ist, davon hast du sicherlich noch nichts gehört, sonst würdest du dich nicht so äußern.

Es geht hier auch nicht nur darum, dass man möglichst viel Energie von der Antenne zum Empfänger bringt. Du transportierst ja auch eine Spannung zum NLB und diese kann Störungen anderer SAT-Teilnehmer verursachen, wenn die Leitung durch diese sie transportiert wird, nicht richtig abgeschirmt ist.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2015, 14:50   #12
wwjdo?

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Hallo, nochmal,

da kam ja noch was dazu - danke

Frank,

das Kabel sollte weiß sein.

Michael,

für ein Einkabelsystem (Schüssel).
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 15:00   #13
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.654
Hey Matthias,

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
das Kabel sollte weiß sein.
okay. Im Post stand nur, dass schwarz nicht passend sei, oder?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 15:25   #14
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.055
Hallo Matthias,

hast Du schon mal in einem Elektrogeschäft gefragt? Bei euch gibt's z.B. Elektro Löw und Elektro Treffler.

Viele Grüße
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 15:39   #15
wwjdo?

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

hast Du schon mal in einem Elektrogeschäft gefragt? Bei euch gibt's z.B. Elektro Löw und Elektro Treffler.

Viele Grüße
Bernd
Das wäre die letzte Möglichkeit, denn das sind Apotheken.
Aber da ich gerade beim Abstecher in den Baumarkt auch nichts annehmbares gefunden habe, muss ich da mal vorbei.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2015, 15:41   #16
wwjdo?

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Hey Matthias,



okay. Im Post stand nur, dass schwarz nicht passend sei, oder?


Dat Ei
... dass schwarz die falsche Farbe ist.

Aber du weißt ja, wie das mit den Interpretationen ist.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 17:28   #17
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Das wäre die letzte Möglichkeit, denn das sind Apotheken.

Wo ist dein preisliches Limit? Weiter oben wurde ja schon die Kombination Kathrein LCD 111 mit Cablecon Steckern erwähnt.

Ich habe die Stecker zum Crimpen, die IMHO besser sind als die Schraubvariante.
http://www.antennenland.net/F-56-CX3-70-QM-waterproof

Damit würde ein 20m Kabel knapp 18,-€ kosten.
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 20:19   #18
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.608
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Sorry,
aber als lizenzierter Funkamateur muss ich dir hier leider sagen, dass du keine Ahnung hast und dass es hier massive Unterschiede gibt. Was Dämpfung, in dB gemessen, aus macht wenn ein Kabel geknickt ist und was ein Schirmmaß ist, davon hast du sicherlich noch nichts gehört, sonst würdest du dich nicht so äußern.

Es geht hier auch nicht nur darum, dass man möglichst viel Energie von der Antenne zum Empfänger bringt. Du transportierst ja auch eine Spannung zum NLB und diese kann Störungen anderer SAT-Teilnehmer verursachen, wenn die Leitung durch diese sie transportiert wird, nicht richtig abgeschirmt ist.

Gruß Wolfgang
Ich kann mit diesen Begriffen sehr wohl was anfangen, deswegen habe ich auch ein solches Problem damit, wie man versucht unbedarften Leuten oftmals völlig überteuerte Kabel aufzuschwatzen, gerade im Digitalbereich. Die Pegel bei den heutigen Satanlagen sind so hoch, dass es wirklich schwierg ist, die Verbindung kaput zu machen, ein Knick im Kabel reicht dafür jedenfalls nicht aus. Und was für ein Unsinn gerade im "High End" Sektor den Leuten angedreht wird, ist schon fast kriminell, unlängst wollte mir einer ein CAT 7 Kabel mit Reinsilber- Adern für mein Netzradio unterjubeln.....
Das das ganze bei Analogsignalen an der Empfangsschwelle anders ausssieht, und da Reflektionen durch Unstetigkeiten im Kabel einem schnell den Spaß verderben können weiß ich schon von den Versuchen mit meinem Vater in den Siebzigern hinter dem Eisernen Vorhang das ZDF empangen zu können (3 x 3 21- Elemente Yagi am Drehmast)
Was die leidgeprüften Funkamateure angeht: Das Problem ist doch, dass heute in jedem Haushalt mindestens ein breidbandiger Störsender, auch PC genannt rumsteht.......
Ich hab mal versucht in meinen Radiotuner eine digitale Frequenzanzeige einzubauen (ging damals nur mit ECL- Vorteilern aus sowjetischer Militärfertigung), das hat mich damals einige Monate gekostet, bis das Schei...Ding einigermaßen ohne eingestreute Störungen lief.....

Ach ja das LNB wird mit Gleichspannung (14V oder 18V je nach Polarisation) gespeist und Diseqc geht mit 22 kHz), da streut nichts.

Allzeit guten Empfang!
Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 20:42   #19
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.608
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen

für ein Einkabelsystem (Schüssel).
Gehe in einen Elekronikmarkt (nicht unbedingt Mediamarkt) und frage nach Koaxialkabel für Satanlagen sowie den dazugehörigen F- steckern zum Aufschrauben
Zum Konfektionieren schneidest Du vorsichtig die äußere Isolierung auf etwa 15 mm Länge ab (Mantel anschneidenund durch vorsichtiges Biegen abbrechen und dann abziehen.
Dabei kommt das äußere Schirmgeflecht, meist einige dünne Drähte und eine Folie zu Vorschein.
Diese biegst Du nach hinten um und legst sie über das Kabel. Bitte aufpassen, dass Du alle Drähte nach hinten umlegst, sonnst gibt es einen Kurzschluss und am Fernseher kommt nichts an.
Dann schneidest du die innere Isolierung so ab, dass etwa 5 mm Isolierung über die Außenleiter überstehen und vorn etwa 10mm des inneren Kupferdrahtes rausschauen.
Auf das so vorbereitete Kabelende wird dann der F-Stecker einfach darüber geschraubt.
Achtung die F- Stecker gibt es in verschiedenen Durchmessern und müssen zum Kabel passen!
Den Stecker an der Schüssel sollte man moch mit Schrumpfschlauch sichern, damit kein Wasser reinkommt, es gibt Kabel, die vertragen das nicht.
Wenn Du jemanten kennst, der eine geeignete Crimpzange hat, kannst Du auch die Stecker aufpressen, aber auch da müssen Stecker, Kabel und Zange zusammen passen.....

Viel Erfolg
Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 16:13   #20
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich kann mit diesen Begriffen sehr wohl was anfangen, deswegen habe ich auch ein solches Problem damit, wie man versucht unbedarften Leuten oftmals völlig überteuerte Kabel aufzuschwatzen, gerade im Digitalbereich....

Allzeit guten Empfang!
Michael
Natürlich ist es richtig, dass ich nicht das teuerste Kabel sein muss und dass teuer nicht immer gleich bedeutend mit gut ist.

Aber ein gutes Kabel sollte es dennoch sein. Ein gutes Sat-Antennenkabel aus dem Fachmarkt kostet meist zwischen 90 Cent und 1,20 Euro pro Lfm. Damit bin ich bei 20 Metern gut bedient und zwei F Stecker kosten gerade mal 2 Euro.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tip für Antennenkabel gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.