![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#171 |
|
Es gibt da was, das nennt sich 'Neugier'
Sponsored Links | |
|
![]() |
#172 |
Gesperrt
|
Die Beschichtung wurde verbessert (kein/extrem wenig) Ghosting mehr.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#173 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#174 | |
|
Zitat:
Welchen praktischen Nutzwert hat ein Hobby prinzipiell? ![]()
![]() |
![]() |
#175 |
|
Man ist weg von der Strasse ;-)
Ich bin encht gespannt was rauskommt, schliesslich sind ja schon Verschwörungstheorien unterwegs, dass die A77 im Rauschverhalten künstlich "gebremst" wird. Das wird mir den Ergebnissen beim DXO Sensor-Ranking gegenüber der kolportierten Dämpfung um 1/3 Blendenstufe begründet. Toni, Du bist unser Mann. SUF forscht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#176 |
|
Hier nun der Vergleich mit Spiegel (Hintergund) sowie ohne Spiegel 0,0; -0,3 und -0,7EV. Leider sieht das Bild in der Galerie total zerhackt aus, auf meinem Rechner ist die identische Datei ok.
![]()
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#177 |
|
Dürfte ich zu deinem Versuch noch einen Verbesserungsvorschlag machen?
Noch eine Aufnahme mit 0,5 EV zwischen die 0,3 und 0,7er? (Kamera umstellen auf 0,5 EV Abstand). Mir scheint das mit 0,3 noch nicht so ganz hinzukommen oder ist es nur die Farbabweichung? viele Grüße aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#178 |
|
Ich habe mir das Bild von Reisefoto mal geschnappt, die Farbe aus den Bildbereichen 'mit Spiegel' und 'ohne Spiegel' in PS mit der Pipette und einer Matrix von 51x51 Bildpunkten kopiert und in ein neues Bild mit dem Füllwerkzeug eingefügt (oben), dann die Sättigung auf -100 gedreht, um Grauwerte zu bekommen.
Im unteren Bereich habe ich - ausgehend von den Farbwerten 'mit Spiegel' - die Helligkeit durch 'Korrektur - Belichtung' hochgedreht, bis die gleichen RGB-Werte (181-181-181) wie links oben entstanden. Ich musste um 0,47 EV hochdrehen. ![]() Es entsteht also ein Lichtverlust von ca. 1/2 Blende. Die 30% Verlust, die im Netz kursieren, scheinen annähernd zu stimmen. Allerdings gehen chromatische Unterschiede hier nicht ein. Auch bleibt die Frage, ob die Belichtungskorrektur in PS so arbeitet wie bei einer Kamera. Außerdem ist das Ausgangsbild schon bei der Entwicklung (in der Kamera oder im RAW-Konverter) mit einer nichlinearen Kennlinie bearbeitet worden. Geändert von *thomasD* (27.12.2011 um 10:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#179 |
|
Der Verlust an Licht Richtung Sensor ist nur an einem Vergleich mit der Nex 7 sichtbar.
Die einen schreiben von 1/3 Blende, andere messen sogar 1 Blende Verlust. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen. Aber für den fotografischen Alltag ist es egal, wichtig ist, dass es funktioniert. Und wer fotografiert schon parallel mit Nex7 und A77 um die Unterschiede fest zu machen? Bei meiner A77 ist mir im Gegenlicht nur aufgefallen, dass der AF sehr unsicher wird.
![]() |
#180 |
|
Wenn ich meine NEX7 habe, kann gerne jemand vorbei kommen und mit dem LA1 und LA2-Adapter (Spiegel der A65) eine Messung durchführen.
Mir ist der messtechnische Unterschied egal. Viel Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|