Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Von Kalifornien nach Montana
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2014, 14:57   #91
Reisefoto

Themenersteller

Auf dem Rückweg vom Wasserfall verschwand langsam die Sonne und das Wild wagte sich aus der Deckung.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Was man eher als einen hellen Streifen im Auge des Tieres auf dem letzten Bild sieht, ist ein Spiegelbild der gegenüberliegenden Felswand, deren oberer Teil noch in der Sonne liegt. Zoomt man in das Originalbild in voller Auflösung rein, bekommt man ein erstaunlich deutliches Bild der Landschaft, die sich im Auge spiegelt.

Hier werde ich den Bericht vorerst unterbrechen, denn meine nächste Reise steht vor der Tür. Wann es hier weitergeht, kann ich noch nicht genau sagen. Ich hoffe, dass ich noch vor dem Polarlichtfotoworkshop 2015 dazu komme.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2014, 17:47   #92
Eura

Sehr schöne Tierfotos, Matthias!

Bild 1 und insbesondere Bild 3 sind meine Favoriten.
Muss ein schönes Erlebnis gewesen sein ...

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 17:13   #93
Reisefoto

Themenersteller

Inzwischen liegt eine weitere Reise durch Amerikas Südwesten hinter mir, und ich könnte zu dem in diesem Bericht bisher vorgestellten Bilden so Einiges ergänzen. Dann käme ich hier aber kaum vom Fleck und daher streue ich bei den noch bevorstehenden Zielen das ein oder andere Bild von der letzen Reise ein, sofern ich überhaupt dazu komme, die Bilder zeitnah zu sichten.

Nun geht es also endlich weiter. Nach der Gegend um den Lake Powell ist das nächste Fernziehl die Region um Moab mit dem Canyonlands und dem Arches National Park. Auf dem Weg dorthin liegen aber noch der Capitol Reef NP und das Monument Valley. Straßentechnisch bekommt man die beiden nur schwer hintereinander, aber hier im Bilderthread geht das natürlich einfach.

Ich beginne mit dem Monument Valley. Davon hat sicherlich jeder von Euch schon unzählige Bilder gesehen. Um ein paar Standardansichten kommt Ihr natürlich auch hier nicht herum, aber z.B. mit Nachtaufnahmen versuche ich, ein bisschen Abwechselung zu bieten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (20.10.2015 um 17:15 Uhr)
Alt 21.10.2015, 09:53   #94
Reisefoto

Themenersteller

Auf der letzten Reise wollten wir im Monument Valley eine totale Mondfinsternis fotografieren, aber das Wetter passte nicht so recht. Dafür gab es tagüber immerhin eine Halo zu bestaunen; mit Doppelkringel!:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 21.10.2015, 19:37   #95
Reisefoto

Themenersteller

Nachts wurde die Wolkendecke kurzzeitig etwas dünner und der verfinsterte Mond schien hindurch. Details der Mondoberfläche gingen leider im Dunst unter - kein Vergleich zu anderen Mondfinsternissen, die ich gesehen habe. Selbst die letzte in Deutschland, die bei mir langsam im Nebel unterging, war besser. Der Vollständigkeit halber ein Bild von der Mondfinsternis im Monument Valley.

Bild in der Galerie

Eigenlich waren Landschaftsaufnahmen mit verfinstertem Mond geplant, aber dazu zeigte sich der Mond zu kurz.

Nun fahren wir weiter Richtung Norden und sehen uns drei schöne Mäander des San Juan Rivers an:

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 25.10.2015, 14:07   #96
Reisefoto

Themenersteller

Das vorangegangene Panorama kann garnicht richtig ausdrücken, um was für eine gewaltige Schlucht es sich handelt. Wenn man die Bäume unten neben dem Fluss betrachtet, hat man einen Anhaltspunkt.

Die Fahrt bringt uns weiter in Richtung Norden zu einem Ort, der auf einer Reise durch den amerikanischen Südwesten einfach nicht fehlen darf: Moab. Das hat sich herumgesprochen und entsprechend gut besucht ist der Ort und hoch ist das Preisniveau der Unterkünfte.

Es ist aber nicht der Ort selbst, sondern seine imposante Umgebung. Der Arches- und der Canyonlands National Park bieten tolle Felsformationen und spektakuäre Ausblicke. Aber auch jenseits der Parks gibt es viel zu entdecken. Hier könnte man wochenlang bleiben.

Bei den Bildern beginne ich mit dem Wahrzeichen des Arches National Parks, dem Delicate Arch. Zum Sonnenuntergang setzt hierhin eine regelrechte Völkerwanderung ein. Wer es wagt, in das Bild zu laufen, wie die Personen auf meinem ersten Bild, handelt sich ärgerliche Rufe aus dem Heerlager der Fotografen ein. Mir waren die Drei als Maßstab willkommen.

Bild in der Galerie

Mit dem Standarbild vom Tage wollte ich mich aber nicht zufriedengeben. Also ging ich nachts nochmal hoch, um den Delicate Arch mit Sternenhimmel und Milchstraße aufzunehmen. Schien der Weg tagsüber noch absolult simpel zu sein, war besonders der Hinweg nachts weitaus schwieriger als gedacht. Man ist ruckzuck irgendwo falsch abgezweigt. Wie man gleich sieht, bin ich schließlich aber doch angekommen. Die Lage der Milchstraße und das aufziehende Gewitter (Blitze am Horizont) engten die Aufnahmemöglichkeiten zeitlich und räumlich ziemlich ein. Den Bogen hätte ich gern etwas anders ins Bild gesetzt. Das Bild habe ich als Muliframe-NR mit der A580 aufgenommen.

Bild in der Galerie
Alt 26.10.2015, 10:58   #97
Reisefoto

Themenersteller

Jetzt aber von Anfang an. Wenn man von Moab / der Moab Fault die Serpentinen zum Arches national Park hochfährt, springt einem gleich das Kamel ins Auge:

Bild in der Galerie

Schnell bemerkt man, dass es nicht allein ist:

Bild in der Galerie

Die drei Könige (links im Bild) und andere steinerne Kumpels sind auch da!
Alt 27.10.2015, 10:39   #98
Reisefoto

Themenersteller

Die richtige Lichtstimmung macht viel aus. Manchmal dauert diese nur Sekunden. Im Vorbeifahren sah ich den Felsen auf dem nächsten Foto rot aufleuchten. Ich stieg voll in die Eisen, sprang aus dem Auto, riss die Kamera hoch und schoss das Foto. Sekunden später war der Zauber schon vorbei.

Bild in der Galerie

Mehr Zeit hatte ich für das folgende Bild -es ist eine Langzeitbelichtung, bei der ich zusammen mit anderen Fotografen den Felsen angeleuchtet habe.

Bild in der Galerie
Alt 27.10.2015, 12:26   #99
soka246

Vielen Dank für die vielen wunderschönen Fotos, die mich sehr zur nächsten Reise in die Staaten animieren!
soka246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 10:19   #100
Reisefoto

Themenersteller

Gerne, ich freue mich, wenn jemand reinschaut!

Wenn das Wetter nicht so schön ist, gibt es für den Fotografen oft die besseren Gelegenheiten für schöne Bilder. Wolkenformationen und besondere Lichtstimmungen lassen die Motivklingel läuten.

Bild in der Galerie

Aber auch bei gutem Wetter ist der Arches NP schön:

Bild in der Galerie

Tiere sieht man dort eher selten, aber abends klapperte es plötzlich neben mir:

Bild in der Galerie

Dank des eingebauten Blitzes der A77 gelang mir auch noch ein schnelles Foto; mit der A99 ohne Blitz wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Von Kalifornien nach Montana

Forenregeln