SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » für Süsswasserkapitäne...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2008, 02:43   #1
groovenet

für Süsswasserkapitäne...

Hier ein paar Impressionen mit freundlicher Mithilfe der Zürichsee Schiffahrtsgesellschaft (ZSG)

Die Aufnahmen sind auf einer Tour entstanden wo ich das Potential meiner Kit Linsen noch einmal ausloten wollte. (18-70/75-300)
Fazit: 75-300 bei Sonne Klasse, solange keine all zu hellen Bereiche/Kontraste im Bild sind, 18-70 teilweise ganz passabel, braucht aber bei manchen Bilder einigen EBV-Aufwand um die Farben hinzukriegen. - manchmal gelingt's mir auch nicht.

Bis auf das Dampfschiff-Frontal sind alle mit dem 18-70er

Ach und hier noch die Schwanerei aus der selben Tour die ich für nen anderen Fred raufgeladen habe (mit dem 75-300 geschossen):

Geändert von groovenet (09.08.2008 um 03:17 Uhr)
groovenet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2008, 00:29   #2
groovenet

Themenersteller

Ok. Ich gebe den Thread offiziell für Kommentare frei.
Alt 12.08.2008, 08:27   #3
PeterHadTrapp

das hier
und das hier
erscheinen mir merkwürdig unscharf, so als ob in der Bildbearbeitung zwei Ebenen nicht pixelgenau überlagert wurden. Die Fahne am Bug beim zweiten Bild sieht wirklich seltsame aus. Dass die Randleistung des Kits so schlecht sein soll glaube ich nicht, weil das hier mit en gleichen Eckdaten gemacht ist (also auch F8, 18mm).

Das 75-300 ist wohl bei gutem Licht und entsprechend abgeblendet bis 200mm wirklich nicht übel, das liest und sieht man immer wieder.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 12:25   #4
groovenet

Themenersteller

Ich habe mir die Bilder noch einmal im Original angesehen. Das Bild mit den indischen Touristen lässt sehr viel Schärfe vermissen. Es ist nicht einfach zu sagen, wo der Fokus liegt. Ich habe gedacht die Unendlich-Grenze sei beim 18-70 sehr nah. Auf alle Fälle liegt die Gruppe nicht darin. Dieses Bild ist ein Paradebeispiel dafür, dass das 18-70 manchmal sehr viel EBV braucht um halbwegs akzeptable Ergebnisse zu erhalten. Hier musste es des Guten zu viel sein. Da ich es aber vom Bild her noch witzig finde habe ich es trotzdem in die Kiste geworfen. Vielleicht habe ich ja auch beim 18-70 eine Gurke. Ich scheine die ja förmlich anuziehen. Nach dem 24-105 (ab 85mm) habe ich mir gerade ein vergurktes 100-300 APO gekauft. Zum Glück hab ich als Student ja die Kohle für sowas.

Zum Raddampfer am Steg: Tja, das ist wirklich die Randunschärfe ganz am Rand. Ein paar Zentimeter weiter gegen das Zentrum sieht es schon viel besser aus. Bei der 100%-Ansicht der einlaufenden Helvetia sieht man die Unschärfe auch am Bugmast. Dort fällt sie aber weniger auf.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » für Süsswasserkapitäne...

Forenregeln