Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » "Weißabgleich" der eigenen Augen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2008, 20:58   #11
Digicat
 
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: A-2733 Grünbach am Schneeberg
Beiträge: 881
Servus Winsoft

Schön von Dir wieder etwas zu lesen !!!

Unterschreib

Wie kann man es beheben ?

Öfters vom Monitor wegschauen ?
__________________
tschüss Helmut
Am besten entwickeln sich die Dinge für die, die das Beste aus dem machen, wie sich die Dinge entwickeln - Daniel Considine
Digicat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2008, 21:14   #12
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Digicat Beitrag anzeigen

Wie kann man es beheben ?

Öfters vom Monitor wegschauen ?
JA...ab und zu mal den A...bewegen und mit dem Köter vor die Tür gehen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 21:51   #13
Digicat
 
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: A-2733 Grünbach am Schneeberg
Beiträge: 881
Den A.... bewege ich schon beim rauchen gehen (gehe in den Garten zum rauchen, auch bei der Kälte, aber mit "Fufzig" höre ich sowieso auf .)

Mangels Hund, gehe ich mich Cat gassi

Ok., habs verstanden
__________________
tschüss Helmut
Am besten entwickeln sich die Dinge für die, die das Beste aus dem machen, wie sich die Dinge entwickeln - Daniel Considine
Digicat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 23:46   #14
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo !
Was Winsoft beschreibt, das erinnert mich an eine verblüffende Sache:
Unser Physiklehrer an der Maschinenbauschule hat uns etwa 1956 eine selbstgebaute "Lichtorgel" vorgeführt.
Dies war ein Holzkasten in dem ein Fahrradscheinwerfer steckte . Vor diesen konnte er verschiedene Farb und Strukturfilter schieben. Das Licht wurde einfach im abgedunkelten Klassenraum an die weiße Wand projiziert.
Der absolut verblüffende Effekt war, daß nach Ende des "Lichtstückes" die letzt gezeigte Farbe abgefragt wurde. wir waren sicher gelb gesehen zu haben , wenn es zB.:rot war oder andere völlig falsche Eindrücke hatten.
Je nach Art des "gespielten Farbstückes" waren die Wahrnehmungen anders.
Dr. Jerrentrupp wollte uns damit den von Winsoft erwähnten Sättigungseffekt der Farbrezeptoren demonstrieren und den Nachweis führen, daß wir kein Farberinnerungsvermögen haben(für absolute Farben).
Dieses Experiment war so verblüffend, daß es mich auch nach über 50 Jahren noch beschäftigt.
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 22:39   #15
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Deine Augen (resp. dein Gehirn) kalibrieren sich dynamisch: Ein weißes Blatt Papier ist immer weiß. Egal, ob du es im Licht einer Magnsiumfackel oder eines Kerzenstummels betrachtest. Von daher gesehen kannst du nicht feststellen, ob du "farbrichtig" siehst.


Das ist eine dieser genialen Lösungen, die die Evolution (oder was bzw. wer auch immer) bei der Reizverarbeitung gefunden hat: Je gleichmäßiger ein Reiz ist, desto weniger stark wird er wahrgenommen - ....

Genauso wie mit dem Gestank verhält es sich, wenn du länger auf ein Bild schaust: Es wird immer schwächer wirken....
Das stimmt...ich habe mal gelesen dass wir gar nichts sehen würden wenn unsere Augen 50 Mal pro Sekunde KEINE winzigkleine bewegungen machen würden ... hmm....das nenne ich Autofokus Mann! Yeah ...Stell euch mal vor...50 Mal in der Sekunde scharf fokussiert... da bleibt sogar die 40D klein (mit 17-85 drauf).

Grüße,

Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2008, 00:34   #16
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
Mangels Hund, gehe ich mich Cat gassi

hallo digicat,
vermutlich willst Du uns sagen, dass Du mit deiner Katze (zum Rauchen) gassi gehst. Hoffentlich hast Du sie dadurch nicht zur Raucherkatze erzogen, -meine geniesst eher den Geruch von frisch getragenen Leder- bzw. Sportschuhen.
Schönen Gruss von ~cat zu ~cat
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 10:36   #17
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Das stimmt...ich habe mal gelesen dass wir gar nichts sehen würden wenn unsere Augen 50 Mal pro Sekunde KEINE winzigkleine bewegungen machen würden ... hmm....das nenne ich Autofokus Mann!
Ausführlicher Artikel über diese Augenzuckungen in "Spektrum der Wissenschaft", 12/07, S. 54 ff.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 14:44   #18
nl
 
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: D-33xxx Paderborn
Beiträge: 66
Immer wieder gerne zitiert wird:
http://www.echalk.co.uk/amusements/O.../illusions.htm

Man wähle "Colour perception" und "Colour perception 2"

-nl-
__________________
D5D/D7D: Manchmal kommen sie wieder...
nl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » "Weißabgleich" der eigenen Augen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.